Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Dann macht es VF genau umgedreht. TEF bevorzugt, wenn B1 + B3 vorhanden sind am Standort, fast immer B1.


    Denke bei o2 macht das auch zurzeit mehr Sinn bzw. es tut sich nichts ob B1 und B3 da man meist ja nur 10 oder 15MHz von beidem geschaltet hat, B3 gibt es ja so gut wie nie mit 20MHz während B1 es wohl schon an einigen Orten mit 20MHz gibt.
    Bei Vodafone hingegen scheint wo B3 läuft das überall mit 20MHz zu laufen und B1 mittlerweile überall mit 10MHz, ab nächstes Jahr sieht das bei Vodafone und wahrscheinlich auch bei TEF wieder anders aus.



    Das B3 ist schon höher konfiguriert von den EUTRA-Prioritäten her, aber ab einem bestimmten Pegel, der noch nicht mal besonders schlecht ist, wird sehr gern B1 gewählt :).


    :top:. Habe ich schon genauso getestet. Funktioniert auch ohne Dual-SIM, wenn man die Datenverbindung absichtlich kappt und das Gerät in LTE belässt :top:.


    So genau kann ich das auch nicht sagen, da die Haus und Hof Station bisher immer noch nur B20+B3 hat, aber mein Smartphone noch versucht bis ~110-115dbm im B3 zu bleiben.
    Das mit dem B3 und B1 ist mir halt nur bei anderen Station aufgefallen in denen ich mich öfter mal für einige Zeit befinde.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Danke für die Liste :top: Hab da einiges (Uhlenhorst, Barmbek, Wandsbek, Rahlstedt usw.) abgeklappert, aber ohne Band Lock oder auf 4x4 zu achten, und so sind nicht überall die fehlenden Bänder geloggt worden.


    Das mit den Band Prios ist nicht unbedingt in Stein gemeißelt: ich meine, dass es durchaus vorgesehen ist, dass unterschiedliche User in einem Sektor durch unterschiedlich zugewiesene Prioreihenfolgen auf die Bänder verteilt werden.


    Hornbek A24 hat tatsächlich Richtung Güster eine Huawei 5G AAU :top: Und extrem große Panels für LTE & Co., die mir noch größer als die Hexaband-Commscopes der Telekom vorkamen. Leider keine vernünftige Knipse dabei gehabt und B28 hab ich dort ohne Band Lock leider nicht reinbekommen. Muss dann mein LG G4 mal wieder ausmotten ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Gern geschehen :). Die Liste könnte noch etwas länger werden in nächster Zeit :D;)...


    /Edit: War übrigens vorhin, fast zu selber Zeit, ebenfalls auf Sendersuche ;). Allerdings nicht in der Gegend wo Du warst :)...


    Wie sah es in Fuhlenhagen am NDR-Mast aus? Hat sich da schon was getan? :)

  • Was am Hornbek A24 noch sehr sonderbar ist: Die Telekom scheint hier bisschen beleidigt am Katzentisch zu sitzen. Trotz Nokia->Huawei-Swap ist weiterhin nur B20 nach 0/120/240° in Betrieb und 2G/3G haben nur zwei Sektoren 90/270°. Sie nutzen offenbar auch keine Glasfaseranbindung wie VF und TEF, sondern einen Richtfunklink. VF hat eine Schüssel, um den neuen Sender in Müssen (noch nicht aktiv) anzubinden, und TEF einen ganzen Richtfunkknoten für die Umgebung. Das passt zu der Tatsache, dass in der DMFG-Karte (die nach dem Motto "suchen jemanden, der uns ein Grundstück schenkt, unseren Traumturm baut, Strom liefert und 10'000 monatliche Sofortrente garantiert") Nachbarstandorte gesucht werden. Diese ganze mangelnde Zusammenarbeit muss man wohl nicht so richtig verstehen... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • An der eNB 208437 läuft 3CA (LTE 800+1800+2100). Ob GSM 900 bzw. LTE 700 zusätzlich läuft habe ich vorhin nicht noch gucken können. Dafür war die Zeit zu knapp ;)...


    /Edit:

    VF hat eine Schüssel, um den neuen Sender in Müssen (noch nicht aktiv) anzubinden


    Wenn das in der Stadt so einfach wäre mit dem Herausfinden, wo die Anbindung her kommt. Diesbezüglich stehe ich quasi immer komplett auf dem Schlauch :D... Ich kann dann zwar sagen, wie die Station angebunden ist (RiFu oder LWL), aber eben nicht, wo die Gegenstelle sitzt :D...



    In Munster schraubt VF auch am Netz: Die eNB 202397 funkt dort wohl mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800(4x4),2100(4x4).


    Als ich vor einiger Zeit in Munster gewesen bin, war das Netz katastrophal. Von LTE in der Stadt selbst kaum eine Spur. Die Datenraten dementsprechend beschissen, wobei man in der Stadt selbst auch nur einen Standort hat. Alle anderen Standorte stehen eher im Außenbereich. Die Telekom macht es vor Ort genau umgekehrt :D...


    Geht doch :D: Mitten in der Pampa (eNB 21030 mit GSM 900 + LTE 800) bei Töpingen mit Stob vom 23.01.2020. Neu hinzu kommen LTE 700+1800(4x4) :top:.
    Hollenstedt, (eNB 20744 mit GSM 900 + LTE 800) mit Stob vom 19.12.2019, bekommt wohl (im Sinne von garantiert ;)) neues LTE 700 :top:.


    Habe gerade noch was entdecken können ;): Bei Tättendorf-Eppensen (in der Nähe von Bad Bevensen) bekommt die eNB 24581 (GSM 900 + LTE 800) wohl ein kleines Upgrade :D: +LTE 700,1800(4x4). Die Stob ist vom 29.01.2020.


    Die eNB 21566 (Stob vom 12.02.2020) in Jameln bekommt wohl auch LTE 700 zusätlich zum bestehenden GSM 900 + LTE 800,1800,2600.


    Die eNB 12571 in Vorderhagen bekommt wohl LTE 1800(4x4). Die Stob ist vom 31.07.2019.


    Die eNB 15203 in Melkhof (ICE-Strecke HH - BB) bekommt wohl ebenfalls ein Upgrade (Stob vom 25.02.2020) um LTE 700+1800(4x4). Gleich nebenan hat die eNB 10632 eine Stob vom 13.03.2019 und dort dürfte LTE 1800(4x4) kommen, wenn es nicht schon on air ist :).


    Wittenburg (eNB 10653): +LTE 1800(4x4) & 5G-3500.


    eNB 10603 (Stob 28.01.2020) in Groß Godems plant man wohl offensichtlich auch 5G-3500 und LTE 700,1800(4x4) :top:.


    eNB 13550 bei Siggelkow: Geplant ist wohl ein Upgrade um LTE 700,1800(4x4).


    An der eNB 10606 (Stob 03.02.2020) in Schwerin kommt wohl auch 5G-3500 & LTE 700,1800(4x4).


    An der eNB 12713(Stob 11.02.2020) in Bobitz kommt wohl 5G-3500 & LTE 700,1800(4x4).


    Crivitz wird wohl erstmals mit mehr als GSM von der BTS 555 versorgt. Die Stob ist vom 03.02.2020 :top:. Kommt das volle Programm: +LTE 700,800,1800(4x4) :top:. /Edit: [Ist laut [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] doch bereits mit LTE versorgt.]


    (Alle 5G-Vorhaben habe ich auch in den VF-5G-Thread gestellt :).)


    Da gibt es wohl in den nächsten Wochen und Monaten einiges für Dich zu mappen [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] ;). Die Versorgung der A24 wäre übrigens an so mancher Stelle wohl mit LTE 1800/2600 mit teilweise 4x4 möglich, was natürlich nicht aktiviert ist :D...


    Wenn der Standard auf dem Land jetzt offensichtlich GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4) lautet, dann ist das echt ein Fortschritt :top:. Mehr Kapazität und das durchaus flächendeckend [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] ;).

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Soll das VF mal machen, die haben vielerorts volle Netze bzw. gar keinen Durchsatz. Kann man nur begrüßen! Wobei ich bei VF nicht schlau werde, warum die nicht B3 in den Städten öfters einsetzen. In Chemnitz haben die gerademal 15x B3 am laufen.Telekom über 50x, TEF immerhin 21x.

  • Dann macht es VF genau umgedreht. TEF bevorzugt, wenn B1 + B3 vorhanden sind am Standort, fast immer B1.


    Das kann ich für meine Orte in NRW nicht bestätigen, kann also durchaus vom Hersteller abhängen. (Huawei oder Nokia)


    Denke bei o2 macht das auch zurzeit mehr Sinn bzw. es tut sich nichts ob B1 und B3 da man meist ja nur 10 oder 15MHz von beidem geschaltet hat, B3 gibt es ja so gut wie nie mit 20MHz während B1 es wohl schon an einigen Orten mit 20MHz gibt.


    Auch das kann ich für NRW nicht bestätigen. Mir ist in NRW bisher kein B1(20) begegnet, höchstens B1(15). Dagegen ist B3(20) nicht selten, kenne sowohl etliche ländliche als auch städtische B3(20) Standorte.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Sagt mal kann das sein das Vodafone schon wo LTE 1500 am laufen hat?
    In Cellmapper gibt es in Hamburg (Nähe Volkspark) entlang der A7 paar grüne Datenpunkte aber keine passende eNB dazu, vermutlich ein Fehler oder?


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Soll das VF mal machen, die haben vielerorts volle Netze bzw. gar keinen Durchsatz. Kann man nur begrüßen! Wobei ich bei VF nicht schlau werde, warum die nicht B3 in den Städten öfters einsetzen. In Chemnitz haben die gerademal 15x B3 am laufen.Telekom über 50x, TEF immerhin 21x.


    Glücklicherweise tut sich in die Richtung je nach Region endlich mal was, aber da hat man seitens Vodafone auch ziemlich lange gepennt mal mehr B3 in die Luft zu setzten.


    [USER="223570"]STE92[/USER]
    Selber gesehen habe ich sowohl B1 als auch B3 bei o2 noch nicht mit 20MHz, von B1 habe ich dies aber jetzt schon öfter hier gehört das es in NRW (Städtische) Standorte gibt die schon mit 20MHz senden.
    Muss selber auch sagen das ich bei o2 bisher nicht so besonders drauf geachtet habe, aber wo ich darauf geachtet habe war in Rheine und da konnte ich nur B3 Sender mit 10 oder 15MHz finden, dort im Umkreis ist aber auch noch einiges an GSM 1800 in der Luft

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!