Hab ich was verpasst? Ich bin unter 10ms im 5G SA Netz bei o2
Für 10 ms Ping brauche ich kein 5G SA
. Vorhin wieder getestet mit Samsung Galaxy S24 FE + Telekom-SIM mit Unlimited: 5G-NSA mit 10 ms Ping
...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hab ich was verpasst? Ich bin unter 10ms im 5G SA Netz bei o2
Für 10 ms Ping brauche ich kein 5G SA
. Vorhin wieder getestet mit Samsung Galaxy S24 FE + Telekom-SIM mit Unlimited: 5G-NSA mit 10 ms Ping
...
Ich habe vor gut einem Jahr drei Standorte gemeldet, die uralte Einträge haben und nie realisiert wurden - nie mehr was gehört. 🤷🏼♂️
Dann machst Du irgendwas falsch, aber ja, die Mühlen in Behörden mahlen tendenziell eher langsam, obwohl die BNetzA wesentlich schneller ist als so manche Behörde hier in Hamburg
. Beispiel: Es wurde im Januar ein MRT aufgebaut und steht seitdem munter rum und funkt nicht. Weshalb? Nun, die zuständige Landesbehörde musste für den Leitungsweg eine Genehmigung erteilen, was sie erst nach ca. 6(!) Monaten + Intervention geschafft hat
...
Das ist ja eine gute Nachricht. Da könnte sich doch der ein oder andere Standort draus ergeben?
Diese Vermutung hatte ich auch schon
...
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass nicht mehr existierende Sender auch aus der EMF-Datenbank gelöscht werden? Ich dachte eigentlich, die werden automatisch gelöscht, wenn ein Netzbetreiber den Sendestandort aufgibt.
Kannst an die BNetzA schreiben. Der Netzbetreiber muss die Außerinbetriebnahme an die BNetzA melden. Kannst Du Dir aber auch sparen, da die Turmgesellschaften gerade großflächig ihre Bestände zu prüfen scheinen, ob ein Standort tatsächlich existiert. Vermutlich auch um zu schauen, ob man bisher nicht realisierte Standorte aus den vergangenen Jahrzehnten nicht doch noch realisiert bekommt
.
Naja, das ist eine der möglichen Szenarien. Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Ich habe letztens erst durch eine Anfrage aufgedeckt, dass ein PIN in der EMF-DB mal eben 300 Km falsch gesetzt lag. Der Standort stand in Sachsen - der PIN bei Arnstadt in Thüringen. Glückwunsch.
Oder kürzer oder länger. Da gibt es genug Beispiele für.
Die Pins werden offensichtlich manuell gesetzt. Ausnahmefälle bestätigen die Regel. Aktuell wird ja die Datenbank aufgeräumt ...
Erst wenn die BNetzA den Standort auch genehmig hat darf dieser muss aber nicht OnAir gehen!
Sobald ein Standort genehmig ist unabhängig davon ob er wirklich sendet wird er auch bei der BNetzA in die Karte aufgenommen.
Ich war davon ausgegangen, dass das hier allen klar ist, dass die BNetzA eine STOB erteilt haben muss vor der Inbetriebnahmemeldung
.
Genehmigt ist klar. Aber bzgl. Karte gibt es wohl öfter entweder Ausnahmen oder Übermittlungsfehler oder..
Ich habe hier einen Sender von O2, der ist seit 8 Monaten live (auch in Cellmapper zu finden). Der ist aber in der EMF Karte nicht zu finden.
Eine STOB hat er aber.
Dann ist eine Inbetriebnahmemeldung entweder nicht erfolgt oder es ist bei der Übermittlung etwas schiefgelaufen.
Neben der O2 Station ist mir noch eingefallen, dass eine Vodafone Station, die eine STOB von Ende 2021 hat und schon wohl 2 Jahre aufgebaut war, erst Anfang dieses Jahr live gegangen ist und auch dann erst in der EMF Datenbank aufgetaucht ist.
Magst du auch meine Frage beantworten?
Ein Standort taucht dann in der EMF-Karte auf, wenn der Netzbetreiber die Inbetriebnahme an die BNetzA gemeldet hat. Von der Meldung der Inbetriebnahme bis zur Sichtbarkeit in der EMF-Karte können aber auch 1-3 Monate vergehen.
Wäre denn ein GPON-Glasfasernetz (wie es Deutsche Glasfaser dort vermutlich hat verlegen lassen) überhaupt geeignet um Mobilfunk anzubinden?
Wohl kaum
. Zumal man ja Speedpipes zu den Standorten legt, in denen ganz sicher nicht nur 2-3 Fasern enthalten sind
...
Also ich kenne Einträge von 1&1-Standorten in der EMF-Datenbank, obwohl die Antennen noch nicht mal am Mast hängen. So ganz kann die Aussage daher nicht stimmen. Ich gehe eher davon aus, dass die EMF-Datenbank nur in größeren Abständen aktualisiert wird und daher nicht immer aktuell ist.
Der Netzbetreiber kann die Inbetriebnahmemeldung an die BNetzA schicken, aber ist nicht zum Wirkbetrieb verpflichtet ...
Hallo, weiß jemand wann oder ob im Industriegebiet in der Nähe von der Hans-Bunte-Str. in 79108 Freiburg LTE800 ausgebaut wird? Über LTE800 sind teilweise nur maximal 2Mbit/s möglich, Outdoor ist alles wieder gut, da dann auf Band 1 oder 3 gewechselt wird. Scheint wohl die eNB 133591 mit der Cell-ID 34199304 zu sein
LTE800 soll an allen Standorten in Deutschland kommen bis 2027. Ebenso NR700. Soweit jedenfalls die offiziellen Verlautbarungen.
Ferdinand-Wallbrecht-Straße (ca. höhe) 74, 30163 Hannover
wurde auch eine Aufgebaut. Gibt noch nicht mal einen EMF Eintrag.
Das Phänomen mit den fehlenden EMF Einträgen sehe ich hier in Dresden auch, in Striesen und Johannstadt min. zwei Standorte.
Der Eintrag erscheint erst, wenn der Netzbetreiber an die BNetzA die Inbetriebnahme gemeldet hat.