Beiträge von userVF2k1

Das zeigt, dass auch Telefonica noch 2020 die Bedingungen erfüllen kann (zumindest wenn man so trickst wie Vodafone). Auf über 19.000 LTE Sender sollten sie kommen.

Das ist schön wenn man auf die Zahlen guckt, aber die sagen leider nichts darüber aus, ob die Stationen in die Fläche gehen oder nur in den lukrativen Städten stehen :).

Es legt im Kern fest, dass das Unternehmen bis zu 30 Prozent der Netzkapazität von Telefónica Deutschland nutzen kann.
    Es geht auf jeden fall um Kapazität und nicht um Volumen. Wie das genau umgesetzt wird, wäre mal interessant.

Es ist nicht so, dass von z. B. 100 Mbit/s Kapazität im Antennensektor für Drillisch Kunden 30 Mbit/s zur Verfügung stehen. So wie ich das verstanden habe, wird der theoretische Durchsatz auf z. B. auf ein Jahr für das gesamte Netz mit allem, was aktiv (2G/3G/4G) ist gerechnet und dann darf Drillisch max. 30% davon vermarkten :).

In Hamburg ist das Netz (2G/3G/4G) seit mehr als 55 h (Störungsbeginn Mittwoch Mittag gegen gegen 13 Uhr) in den Stadtteilen Wandsbek, Marienthal, Jenfeld vollständig (vollständig im Sinne von allen dort stehenden Stationen) flächendeckend und in Teilen von Horn/Dulsberg ausgefallen. Es ist eine zweistellige Zahl an Stationen betroffen. Grund ist ein Kabelschaden an einer LWL-Trasse, welcher durch Bauarbeiten von Dritten verursacht wurde. Bin mal gespannt, wann man dort wieder Netz hat :). Die Stationen, welche am dichtesten am vom Ausfall betroffenen Gebiet dranliegen, hat man wohl ordentlich, von der her Sendeleistung, aufgedreht, um dort wenigstens 2G anbieten zu können, was aber mehr schlecht als recht funktioniert. Der Datendurchsatz bei 2G/3G/4G ist dort derzeit jedenfalls gleich Null. Gut, dass ich nie nur mit einem Netz unterwegs bin ;).

Was mir derzeit in Hamburg generell auffällt ist, dass an einigen Stationen mittlerweile eine recht hohe Netzauslastung bemerkbar ist, wo man durchaus dringend ausbauen sollte: So kam ich am Mittwoch gegen Abend (zum Messzeitpunkt im Zeitraum von 19-20 Uhr) an der eNB 21272 auf gerade mal 15 Mbit/s im Download (LTE 800+2100). An der 2018 um LTE 1800 erweiterten eNB 21202 kam ich gestern beim Messzeitpunkt zwischen 18 und 19 Uhr auf noch 40 Mbit/s im Download (trotz 3CA). Bin mal gespannt, wann man dort nachlegt.

Festzuhalten bleibt, dass man vielfach einfach merkt, dass LTE das Basisnetz werden soll bzw. es bereits ist. Hoffentlich kommen die Erweiterungen diesmal früher als vor der Netzmodernisierung :).

Ist dieses Phänomen mit einem original O2 Vertrag oder mit einer Drillisch/ 1&1 Karte festgestellt worden?
    Mir ist zuletzt bei einem 1&1 Vertrag sowas bei Großveranstaltungen passiert, während eine Kollegin mit Originalvertrag problemlos Youtube nutzen und problemlos surfen konnte. Nicht nur deshalb, aber auch aus diesem Grund bin ich nun direkt bei O2 und habe keine probleme dieser art mehr gehabt. Ich vermute, wenn 1&1/ Drillisch die 30% kapazität die ihnen zusteht ausgeschöpft hat, macht Telefonica an diesen Stellen dicht.

Die 30 % für Drillisch beziehen sich nicht jeweils auf eine konkrete Station und deren Gesamtdatenrate, sondern auf das Gesamtdatenvolumen welches Drillisch verkaufen kann, soweit ich es verstanden habe :)...

In Hamburg haben mehrere Standorte neue Heptabandpanels bekommen:

• eNB 104440 (Stob vom 16.09.2019): Mein Tipp wäre neues LTE 800+2600 & 4x4 bei LTE 1800.
    • eNB 104393 (Stob vom 09.03.2020): Dort kommt vermutlich 4x4 bei LTE 1800.

An der eNB 132252 (LTE 2600 ist vorbereitet, aber nicht on air) hängen auch schon seit etwa 6 Monaten neue Panels :top:.

Am TEF-Standort (Stob lt. EMF-DB vom 12.03.2015) Wandsedamm 1, 22041 Hamburg wurde vorhin fleißig gearbeitet. Es wurden bereits neue Multibandantennen (bisher ist die Station GSM/UMTS-only-->vermutlich kommt LTE 800+1800 neu dazu) von Huawei aufgebaut. Soweit ich es beobachten konnte war man gerade mit dem Aufbau der Systemtechnik befasst. Interessant ist, dass der Standort nicht mehr in der TEF-Netzkarte auftaucht, aber der TEF-Netzcheck sagt, dass dort aktuell, bis einschließlich 18.05.2020, Arbeiten stattfinden :).

Sieht man auch häufig in Gewerbegebieten, wenn eine Firma zwei nahegelegene Standorte miteinander datentechnisch verbinden will. Voraussetzung ist auch hier die unverbaute und direkte Sichtverbindung (LOS).

Es gab vor Jahren mal einen Bericht dazu, dass VF Unternehmen eine RiFu-Anbindung anbietet: https://www.golem.de/news/vodafone-b...12-103435.html . Habe solche eckigen Spiegel bisher nur bei VF-Standorten gesehen, weshalb ich das für plausibel halte :).

Schöner Post! :top: So eine rautenförmige Antenne ist mir mal auf einer von VF genutzten Feuerwache aufgefallen: was genau hat es damit auf sich und warum hängt hier nochmal eine Box dadrüber?

Das würde ich auch gerne mal wissen. Habe ich bisher immer nur an einigen mutmaßlichen RiFu-Sammlern gesehen :)...

[USER="223595"]grenn[/USER] [USER="223625"]Trampeltier[/USER] Zur eNB 50790 habe ich nie etwas gesagt. Zur eNB 52110 hingegen schon :). An der eNB 51196 (Stob vom 04.05.2020) bei Haren (Ems) wird man wohl 4G/5G-700 nachrüsten :top:.

In Meppen bekommt die eNB 200401/203562 wohl tatsächlich u. a. LTE 1800 (evtl. inkl. 4x4--> Ericsson-Gebiet, weshalb nicht zu erkennen, aber die Vermutung liegt nah, auch für LTE 2100.) & 5G-3500. Die Netzkarte ist auch nicht besonders aktuell. Dürfte derzeit auch nicht die allergrößte Priorität innehaben.

In Papenburg ist das wohl die eNB 50331/203322, welche u. a. mit 5G-3500 funkt. Würde mich allerdings etwas wundern, wenn dem so wäre, weil die Stob in der EMF-DB das nicht hergibt (was nicht heißt, dass die Stob nicht existiert). Theoretisch kann sich das auf der verlinkten Seite genannte "5G" auch auf die Massive MIMO-Antennen für LTE 2600 (TDD)/B38 beziehen, was ich allerdings eher unwahrscheinlich halte. [HR][/HR][USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] An der eNB 206037, (Stob vom 15.04.2020, wenn die eNB-ID korrekt ist, dürften lt. Stob nur 2 Sektoren sein) in Niederwiesa, kommt wohl neues 4G/5G-700, LTE 800,1800(4x4)--> Die Sicherheitsabstände sind typisch für VF. An der eNB 30536 (Stob vom 09.03.2020) bei Neukirchen (Erzgebirge) kommt wohl auch neues: +4G/5G-700, LTE 1800(4x4),2600(4x4) & 5G-3500 (von 1 Sektor auf 3 Sektoren).

Bezüglich der eNB 33475 muss ich mich noch mal korrigieren: LTE 2600 statt 2100 mit 4x4 :top:.