-
In Düsseldorf gibt es sehr viel B3 und auch viel B7.
Anfangs war die Kombination meist B20/B7 und später kam B3 hinzu. Inzwischen gibt es mehr 3CA als alles andere. Aber eben kein B1.....
Bei LTE 1800 und 2600 müsste auch vielfach 4x4 MIMO aktiv sein. Ist ja neben Frankfurt für VF eine „GigaCity“ beim Mobilfunk :D.
-
Hab ich gerade neu geloggt als eNB 207278, online waren zumindest B28 und B3, B1 wurde nicht richtig geloggt, habs also erstmal gelöscht im CM. Signalqualität ist (wie beim Möllner Hauptsender) mega: bei -115 RSRP nur -5 RSRQ, und das im Auto ohne Sichtverbindung und trotz zweier B28-Nachbarstationen :top:
Das klingt fantastisch :top:. Der Standort der Station hat sich übrigens verändert ;). Die eNB 21351 in HH wurde übrigens ans LWL-Netz von Vodafone angeschlossen :top:. In Hollenbek soll auch 4G/5G-700 + LTE 1800(4x4) kommen :top:.
/Edit:
Gab ja einige 700er-Schaltungen lt. MLS:
- eNB 21447 bei Hattstedt: +4G/5G-700, LTE 1800(4x4),2100(4x4).
- eNB 200220 bei Grünheide (Mark): 4G/5G-700--> müsste aber schon länger on air sein.
- eNB 25270 in Bremen: +4G/5G-700, LTE 1800(4x4),2100(4x4) & 5G-3500 (2 Sektoren).
- eNB 200926 bei Vechta: +4G/5G-700 [[USER="223595"]grenn[/USER] :top:].
Die eNB 23724 in Bremen (bisher GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100) bekommt wohl noch LTE 1800(4x4),2100(4x4) nachgerüstet.
In Munster ist auch irgendwo eine ganz neue Station (Ersatzneubau) on air gegangen :top:.
Laut Geschäftszahlen liegt man jetzt bei 52 Mio. SIM-Karten. Da dürften reichlich IoT-Karten enthalten sein. Man hat aber nur 18,7 Mio. Vertragskunden. Mit LTE erreicht man wohl 80 Mio. Menschen. Der Durchschnittskunde im Kabelnetz verbraucht 8 GB am Tag (also je Monat 240 GB). 5865 Ausbauten möchte man wohl in diesem Jahr vornehmen (Ersteinschaltung von LTE bzw. CA-Upgrade).
-
Businessinsider ist auch so eine Clickbait abschreibe Website...
Diese Seite gehört ja auch zum Konzern, welcher die Großbuchstabenzeitung herausgibt :D:D:D... Aber damit genug OT :).
-
Der Spiegel ist passive Technik. Die aktive RiFu-Technik dahinter ist von SIAE.
Dann sind wir uns ja einig :).
-
Vodafone Towers Germany GmbH ist quasi das VF-Pendant zur DFMG.
Gibt es die schon :confused: War mir bisher nicht bekannt, also wieder was dazugelernt :).
-
EDIT:
Manchmal denke ich mir echt das Vodafone bzw. auch die anderen Netzbetreiber lieber mal ein Schwesterunternehmen gründen sollten die Immobilien aufkauft und als Vermieter auftreten um dort Sendemasten drauf setzen zu können, zumindest in Großstädten
Das gibt es doch bereits bei allen NB: Deutsche Funkturm (DT), VF ist gerade dabei, eine Funkturmtochter, zu gründen und TEF verkauft Standorte an Telxius, welche der spanischen Mutter und Investoren gehört. Sonst gibt es noch American Tower (ATC), welche unabhängig von den 3 Großen hier ist, soweit ich weiß.
-
Also muss ich das so verstehen das wenn man LTE 1800+2100 und 2600 laufen lassen will eine extra Antenne braucht bzw. eine bessere oder?
Nee ;). Dann benutzt man Combiner um z. B. LTE 1800/2100/2600 auf einer Quadbandantenne laufen zu lassen. So ist das z. B. an der eNB 22509 am HBF-HH :top:.
Zitat
Das würde ja eventuell erklären warum man hier in Quakenbrück an der eNB 50756 für LTE 800+1800 und LTE/UMTS 2100 eine Antenne benutzt und für GSM 900 eine separate, da man sich an der neuen Antenne die Möglichkeit für LTE 700 freihalten will.
Das hat wohl eher einen anderen Grund, welchen 42407 mal 2018 hier im Thread erläutert hat:
Zitat
Es kann schon sehr müßig sein, mit dem Hauseigentümer über Anzahl, Aussehen und genauen Ort der Antennen zu verhandeln. Noch viel müßiger ist es, Jahre später anzukommen und zu sagen: Statt drei Antennen brauchen wir jetzt sechs. Und es gab auch Standorte, wo GSM und UMTS über getrennte Antennen lief. Als dann LTE kam und alles aus einer Antenne kam, hat man gerne auch mal die zweite noch aus dem oben genannten Argument hängen gelassen.
-
Das mit den Quadbandantennen mittlerweile sogar 2600MHz möglich sind war mir gar nicht bekannt, dachte da wäre bei 2100 Schluss.
Nee :D. Die können den Bereich von 700-2600 (tlw. inkl. 1500 MHz) abdecken, aber man kann nur 2 Lowbands + 2 Highbands separat tilten. Das ist der Trick dabei, wenn ich diesbezüglich richtig informiert bin :top:.
Zitat
Und die Dualbandantenne würde ja auch reichen dort, LTE 700 und 800 scheint ja geplant zu sein und früher oder später wird da bestimmt auch LTE 900 laufen.
:top:. [HR][/HR]An der eNB 203999 in Hamburg wird wohl in Kürze 4G/5G-700 + LTE 1800(4x4),2100(4x4) on air gehen. Der Umbau der Station ist bereits vor einigen Wochen erfolgt ;). Ist ein bisschen witzig, dass das vermutlich der erste sichtbare 700er in HH wird, weil sich der Ersatzneubau der 203181 seit Monaten noch nicht on air gezeigt hat, obwohl er bereits seit Mitte November 2019 komplett fertig installiert ist (der abzubauende Standort ist noch on air mit GSM 900 + UMTS/LTE 2100). Die Anbindung des Ersatzneubaus scheint via RiFu zu erfolgen, obwohl VF nicht mal 300 m weiter, soweit mir bekannt, eine LWL-Trasse liegen hat :mad:... Da hätte man auch gleich mit LWL anbinden können :D...
-
Eine Telekom Strippe gibts ja, nur kein VDSL. Daher ist das eigenlich nur eine Frage ob die Telekom das Haus an einen VDSL fähigen DSLAM anschließt, da kann VF/ UM nicht reinreden.
Nur da bei vorhandenem Internet über Kabel die Anzahl der potentiellen Kunden in keinem guten Verhältnis zu den Kosten einer VDSL Umstellung stehen kanns halt passieren dass die Telekom das nicht macht.
Die DT schließt aber wohl eben keinen einzelnen Kunden bei VDSL an. Egal wie viel er bereit ist zu zahlen. Dafür gibt es Glasfaser auf eigene Kosten.
-
Da habe ich wohl gedöst... Peinlich :D:D:D.
Zitat
RiFu kommt bei VF von SIAE.
Ich bezog mich auf den Spiegel :). An der gerade erst frisch von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] gemappten eNB 204675 steht auf dem RiFu-Spiegel ein gut erkennbares CommScope-Logo :). Der Spiegel auf dem Bild von [USER="223595"]grenn[/USER] sieht identisch aus :confused: [HR][/HR][USER="223595"]grenn[/USER] Die Quadbandantennen können 700-900 und 1800-2600 MHz abdecken. Einige Modelle können auch tlw. 1500 MHz. Soweit auf Deinem Bild erkennbar, ist es aber nur eine Dualbandantenne für 700-900 MHz. Es sind keine zusätzlichen 4 Ports für den Highbandbereich sichtbar :).