Beiträge von userVF2k1

ja, im Haus gibt es Kabel-Anschlüsse. Viele Nachbarn haben schon UnityMedia.

deshalb bin ich treue DSL-Nutzer. Nur in der HO Zeiten ist es eng, wenn ich Video-Konferenz habe und gleichzeitig Netflix gestreamt wird.

Wenn evtl. ein Vertrag mit UM/VF existiert, welcher die DT draußen hält, dann kannst Du Dir von keinem anderen was reinlegen lassen :)...

Interessant, wäre ja jetzt persönlich von Huawei ausgegangen.

Habe solche Spiegel jetzt schon mehrfach bei sehr gutem Wetter fotografieren können und die kommen von CommScope (steht auf den Aufklebern). Die eigentliche RiFu-Technik kommt aber von Huawei/Ericsson, wenn ich diesbezüglich korrekt informiert bin :). Bin mir bei den Mobilfunkantennen aber gerade nicht mehr so sicher. Obwohl sie aussehen wie von CommScope könnten sie theoretisch auch von Kathrein sein, was aber in der Hinsicht unwahrscheinlich ist, als dass ich seit Herbst 2019 bei Neuplanungen nur noch CommScope-Antennen bei VF gesehen habe. [USER="222308"]Melki[/USER] kann da sicher mehr zu sagen als ich :).

Hier mal Bilder von dem Umgebauten Standort in Gehrde (BTS 1166) der derzeit noch mit GSM 900 only läuft aber vermutlich neben LTE 800 auch LTE/5G 700 bekommt https://imgur.com/a/aOLJJVA

:top:. Antennen und RiFu-Spiegel von CommScope :). /Edit: [Antennen von Kathrein.] //

Zitat

Mich wundert das da auf den Antennen auch das Warnzeichen ist wie oft bei der Telekom.

Das scheint immer darauf anzukommen, ob dort jemand wie z. B. Dachdecker, usw. in den Sicherheitsbereich der Antennen gelangen könnten. [HR][/HR]

Ah okay, danke :top: Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ist mir nur bei einigen Standorten aufgefallen, dass der Hinweis wieder weg war :D

Gerne :top:.

Kann es sein, dass die Ausbauhinweise mal wieder weg sind? :rolleyes:

Nee. Die Netzkarte ist allerdings gerade nicht wirklich aktuell. Man hat derzeit allerdings auch sicher wichtigeres zu machen als eine Netzkarte aktuell zu halten. Die Netze müssen schließlich stabil laufen. Fehlen allerdings tlw. seit Wochen mehrere abgeschlossene Ausbauten in HH (1x 5G-3500, 2x 500er-LTE und 1x 400er-LTE). Rund um Hamburg fehlt noch ein Standort mit neuem LTE 1800(4x4) & 5G-3500, welcher on air ist :top:.

Bin schon happy, wenn meine Leitung auf VDSL geschaltet ist. Wenn ich die benachbarte Häuser in Telekom-Suche (auch andere Provider) eingebe, wird bei allen max 250MBit angezeigt. Nur bei mir nicht :(

Das musst Du mit der Telekom klären, welche Möglichkeiten es gibt. Vermutlich wirst Du nicht einfach VDSL bekommen können.

Wenn nur ein Eigentümer dagegen hat, das wars dann...

Es kommt wohl ein neues Gesetz, welches genau die Verhinderung eines Glasfaseranschlusses durch die Miteigentümer nicht mehr möglich machen soll :top:. Bis das Gesetz wirklich gültig ist, wird es wohl noch etwas dauern.--> https://www.golem.de/news/mehrfamili...03-147444.html . Ein MFG nützt Dir nichts, wenn es darum geht, dass GF bis ins Haus kommen soll. Dafür muss ein eigener Verteiler für GF aufgebaut werden, welcher nicht unbedingt günstig ist. An das VDSL-Netz wirst Du wohl eher nicht im Nachhinein angeschlossen.

Gibt noch folgende für Dich vielleicht interessante Links zu dem Thema:

https://www.telekom.de/zuhause/netz/...band-fuer-mich

https://telekomhilft.telekom.de/t5/B...r/ba-p/2351989

https://telekomhilft.telekom.de/t5/T...u/td-p/2834862

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte :). [HR][/HR][USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ist hier übrigens im Forum, welche Dir sicher gerne weiterhilft :top:.

Meines Wissens nach sind für VoLTE erhebliche Investitionen in Server-Infrastrukturen notwendig. Vielleicht lag der Fokus erstmal auf dem 5G-Start...

Die Telekom bekommt VoLTE für Prepaidkunden ja auch seit Ewigkeiten nicht hin. Vielleicht sollten VF und DT mal bei TEF nachfragen, welche das ja seit Anfang 2018 hinbekommt :D...

/Edit:

Was auch klar sein dürfte ist, dass alle deutschen Netzbetreiber mal bzgl. VoLTE im Roaming vorankommen müssen. Dazu hört man nämlich gar nix. Wenn Land A das GSM-Netz ausknipst und Land B das UMTS-Netz, dann wirds im Roaming sicher irgendwann unbequem (Tipp man die NB: Nur noch max. 2 Standards für Sprache im Roaming spart sicher auch Geld, insbesondere, wenn sie IP-basiert sind ;)). Und dass das kein Hexenwerk ist, kann die DT ja mal bei Ihrer amerikanischen "Un-Carrier"-Tochter in Erfahrung bringen ;). In absehbarer Zeit (vor 2030) werden sicher die ersten Netzbetreiber nur noch 4G/5G betreiben wollen und nicht mehr bis zu 4 Netzstandards parallel :D...

Ich wohne leider nicht nahe genug (= gleiche Gemeinde), um dafür eine Stob zu erhalten...muss ich mir mal ne Zweitadresse überlegen. ;-)

Ich war aber noch mal dort und kann bestätigen, dass der 3. GSM-Sektor des 4km östlich gelegenen Vodafone-Standorts (LAC 4213, CID 4783) an diesem Mast und westlich davon mit vollem Ausschlag noch mal zu empfangen ist - östlich vom Mast nimmt die Signalstärke dieser Zelle dagegen erst mal wieder deutlich ab. Somit für mich ein relativ klarer Nachweis, dass hier ein Repater aktiviert wurde. Aus meiner Sicht recht ungewöhnlich, dass man jetzt noch Repeater neu aufschaltet.

Mir sieht das eher nach Sektorantennen für GSM 900 aus. Der RiFu passt auch zu VF.