-
VF verspricht N28 mit 200 Mbit/s... Naja, was war bisher der beste Speedtest mit B20 und 256QAM? 80 Mbit/s?
Also ich hatte mit LTE 2100 (10 MHz) schon mal etwas unter 95 Mbit/s. Allerdings waren die Empfangsbedingungen dort auch optimal gewesen und die Station ist ans LWL-Netz von VF angeschlossen :top:.
-
In Hannover scheint es jetzt auch loszugehen. eNB 21036 und eNB 20377 senden lt. Cellmapper seit gestern bzw. heute mit LTE 2100
Dort ist es wohl laut MLS bereits vor einigen Wochen losgegangen :top:...
-
[USER="13184"]MarkusMeissner[/USER] Die Heptabandpanels, welche 700+1500 MHz beherrschen, hängen bei mir in Hamburg an zig Standorten. Die 700er-Ports müssten nur verkabelt werden ;)...
-
Heisst also auch, dass das mit der verbesserten Latenz über N28 nicht stimmt. Aber soweit ich weiss, unterstützen die neuesten Endgeräte dann doch schon 5G im SA-Modus
Das mit 5G-SA mag von den Endgeräten her stimmen, aber das Netz kann es, mangels 5G-Core, nicht unterstützen, weshalb es mich wundern würde, wenn VF-DE das hinbekommt, was man sonst noch nicht Live sehen konnte.
-
[USER="17583"]xeno6[/USER] Alles 5G derzeit ist im NSA-Modus :top:.
-
[USER="223595"]grenn[/USER] 10 MHz bei 700 MHz werden nach der Zahl der Endgeräte in der jeweiligen Zelle zwischen 4G/5G aufgeteilt :top:.
Endgeräte für 5G-700 müssen explizit n28 können, Band 28 (LTE) reicht nicht!
-
4G/5G-2100 (insgesamt 5 MHz BB) bei der Telekom und die DSS-Nutzung sind offiziell: https://www.telekom.com/de/medien/me...schland-598876 .
-
Die Ausbauhinweise sind wieder verschwunden. 
Es wird ja (vermutlich) auch derzeit an der Netzkarte gebastelt :D...
-
Wie sieht es da bei n1/B1 LTE mit DSS bei VF aus? Telekom testet ja n1/B1 LTE mit DSS. Oder wird sich VF bei 5G hauptsächlich auf n28 und n78 beschränken?
Wenn LTE 2100 beschnitten würde, dann wäre der Zusammenbruch des VF-LTE-Netzes, meiner Meinung nach, nicht mehr weit. Kann sich natürlich ab nächstem Jahr ändern. 10/10 könnte man ja als Aufteilung der 20 MHz im 2100er-Band fahren :).
-
Ist bekannt was dort nun genau technisch kommt. Also Spektrumsharing auf 700 - auch auf anderen Bändern? 800/1800 wär mir lieb (700 kann keines meiner Endgeräte). Aber wieder meinen sie, sie kommen dank tiefer Frequenz so weit - 8km ist dann doch eher wie die Reichweitenangabe auf PMR-Funkgeräten zu sehen: Bei Sichtverbindung...
DSS kommt nur bei 700 MHz :top:. Sonst läuft 5G ja nur bei 3,5 GHz. Alles andere würde auch gar keinen Sinn machen, weil die Endgeräteunterstützung mangelhaft wäre und man das LTE-Netz sonst zusammenbrechen lassen würde. Dort wo LTE 700 kommt, wird/ist dann auch mindestens LTE 800 vorhanden (sein).
Meiner Meinung nach, wird das die gleiche Strategie wie bei LTE 800 damals: Fläche mit wenigen Stationen machen. An vielen Standorten kommt ja noch LTE 1800(4x4) [+ 2100(4x4)] :top:.
Allerdings ist es, genaugenommen, nicht ganz korrekt, was in einer der PMs steht: 2100 MHz (UMTS+LTE) wird bereits für 2 Technologie genutzt und 1800 MHz auch (GSM+LTE) :D.