Beiträge von userVF2k1

In Enger-Mitte läuft kein LTE, wie ich eben feststellen durfte. Nur das, was schwach von außen reinkommt. Die eNB 51678 in Bünde-Holsen verhält sich merkwürdig. Zwar läuft da LTE 2100, aber dafür anscheinend kein LTE 800 mehr. CM hat unter Zellen kein LTE 800 angezeigt, hat die Station jedoch als B1 B20-Standort gemappt. Ich hatte im Handy auch kein 4G+ in der Statusleiste oben, sondern nur 4G.

VF hat gerade eine Großstörung im LTE-Netz, was evtl. komisches Verhalten des Endgeräts erklären könnte :confused:

/Edit: CM ist wohl auch irgendwie derzeit gestört (--> Guck mal in den CM-Thread).

Wohl war. Ich bin auch am überlegen komplett auf Telekom umzustellen, aber ich weiß es noch nicht. Was mir da nicht gefällt ist die Inhouse-Versorgung, aber vielleicht ist das besser geworden.

Kannst ja mal das DT-Netz mit einer Prepaidkarte testen.

Darf in der Phase jetzt auch nicht passieren...

Fürs Image ist sowas das reinste Gift.. Ich frage mich immer noch, wann man das in Düsseldorf endlich mal merkt :confused: Gut, dass ich zusätzlich bei der Telekom im Mobilfunk Kunde bin. Die liefert nämlich immer :top: :D. [HR][/HR]

Laut Allesstörung wohl ganze Regionen betroffen (Hannover, Hamburg usw.)

Im VF-Forum weiß man wohl schon von der Großstörung. Auch z. B. der PLZ-Bereich 5XXXX ist wohl betroffen, was gegen eine regionale Störung spricht.

Seit einer Stunde keine Daten mehr. 30938 Burgwedel. Hat das noch jemand? Telefonie geht über 4G. Teilweise war das aber komplett weg, nur 2G - dann 3G.

Ergänzung. Jetzt ist man auch nicht mehr erreichbar.

Bei mir in Hamburg sieht es ähnlich aus :(:

4G ist komplett weg (Voice+Daten)--> Wenn man auf automatische Netzwahl stellt, dann kommt "Kein Netz". Wenn man auf 2G/3G begrenzt, dann ist das Netz wieder da :confused:... Diese Großstörungen häufen sich gefühlt seit einiger Zeit bei VF...

Braucht ja nicht viel. Die stationen schaffen pro sektor 170 bis 190 Mbit/s. Es gibt nur 2x2 Mimo. Somit brauch die station irgendwie 600-700 Mbit/s anbindung, jenachdem was noch läuft.

wenn band 3 vorhanden ist, sind es dann 300-380 Mbit/s pro Sektor. Macht dann 1,2-1,3 Gigabit für alles. Das geht Problemlos per Luft.

n78 mir 64tr panelen kann ja mehr datenpfade habend somit pro Panel schon deutlich mehr daten schieben.

Mir sind in Hamburg schon Standorte mit 128x128 MIMO begegnet :top:... Naja, man muss allerdings zu LTE 1800 sagen, dass es durchaus mit 4x4 kommt und LTE 2100 ebenso... Das macht dann in der Spitze je 20 MHz mit 4x4 MIMO schon etwa 1,2 GBit/s und das allein für den Download :top:...

Interessant ist, dass bei Vodafone, lt. dieses Videos ( https://www.youtube.com/watch?v=LbNSjiznap4 ), alle Stationen mit 5G-3500 ans LWL-Netz angeschlossen sind und dass die 700er-Stationen via LWL oder RiFu angebunden sein können und dass vor einer Erweiterung mit 700 MHz wohl geguckt wird, dass die Anbindung zum Backhaul ausreicht. Da passt es ins Bild, dass Vodafone bei mir in Hamburg gerade, nach meinen Beobachtungen, so manche Station ans LWL anschließt.

[[USER="223595"]grenn[/USER] :top:.]

Gehe ich persönlich auch von aus:top:, aber dachte bevor damit wieder jemand um die Ecke kommt erwähne ich das mal so.
    Also ich könnte mir schon vorstellen das mit 5G 700 vielleicht 50-70% mehr Performance bringen könnte gegenüber zu LTE 700, bei LTE 2100 bzw. 5G 2100 der Telekom waren es in dem Video sogar gut das 4-fache.

Da vermischt Du jetzt was :D. Wenn die Anbindung stimmt, dann sind 4G/5G erst einmal gleich gut angebunden. Vom Backhaul her. 5G mit 10 MHz Bandbreite bringt ohne 4x4 MIMO etwa 85 Mbit/s (64-QAM), was, wie bei LTE mit den "bis zu 75 Mbit/s", als Werbewert zu sehen ist. Das ist einfach ein Laborwert, welcher in der Realität niemals erzielbar sein wird. Wenn Du 5G mit 10 MHz BB nutzt und 256-QAM möglich ist, dann kommst Du damit auf theoretisch bis zu 115 (Vgl. LTE bis zu 100) Mbit/s und in der Realität, im Bestfall unter optimalsten Bedingungen, wohl eher auf max. 110 Mbit/s :top:. Wenn man jetzt, als Gedankenspiel, davon ausgeht, dass sich nur 5G-Nutzer in der 700er-Zelle befinden (alle mit Geräten für n28, was der Netzbetreiber sehen kann), dann stehen für 5G-700 10 MHz BB zur Verfügung und für LTE 800 dann noch mal 10 MHz, was dann, beides kombiniert, bei 64-QAM theoretisch etwa 160 Mbit/s möglich macht und bei 256-QAM etwa 215 MBit/s. Das wäre dann aber nur der Werbewert. In der Realität würde ich bei 256-QAM dann max. die von VF genannten 200 Mbit/s kalkulieren und bei 64-QAM max. 150 Mbit/s :).

Bei dem Video von "Tobske" wurden mehrere LTE Träger+5G-2100 genutzt und vermutlich auch durchaus 4x4 im Highband & 256-QAM. So kommen dann auch die Topwerte bei ihm zustande.