Beiträge von userVF2k1

Die Energieeffizienz ist optimal; nachts im Flugmodus verbraucht kein iPhone Energie.
    Das war bei mancher Version vor 13.4 anders, da verbrauchte es über Nacht im Flugmodus 1–2 % für nichts. Und bei einer ganz schlechten älteren Version waren es damals sogar 5–8 % in gleicher Konstellation.

Bei mir läuft iOS 13.4.1 ebenfalls sehr gut auf iPad und iPhone. Das mit der Energieeffizienz kann ich nur unterschreiben :top:.
    Was mir ebenfalls sehr gefällt ist die (jetzt endlich) gute Ausdauer des iPhones. Wäre schön, wenn die bleibt uund Apple die nicht wieder mit dem nächsten Update zerschießt :). Der Standbyverbrauch war für mich bisher immer der Aufreger schlechthin. 2% Akkuverlust über Nacht waren ja durchaus eher der günstigste Fall :D...

:top: Die NB 4353 auf dem Strommast ist mMn schon richtig, an der Straße auf dem Turm war bisher nur E-Plus/TEF. Sieht für mich eher so aus, als würde VF da vom Strommast mit auf den Turm umziehen. DT hat da nix.

Das könnte tatasächlich stimmen, weil an dem Mast an der Straße auch nur TEF-Technik sichtbar war und keine VF-Technik, was mich etwas gewundert hatte :confused:

Was mich etwas enttäuscht hat war, dass an der 24399/204011 zwar LTE 1800 aktiviert wurde, aber kein 4x4 bei 1800+2100 aktiv ist, was zwar genehmigt, aber nicht verkabelt ist. Die Datenraten waren aber ganz okay 200 Mbit/s im Download :top:... Fun Fact: An der Station hängen jetzt zwei Huawei 5G AAU je Sektor :top:... Was auch immer VF damit vor haben mag (vielleicht statt 64x64 jetzt 128x128) :confused:

Aber ganz entspannt ist zumindest VF nicht, die bauen wie es aussieht immer noch fleißig LTE aus, wenn sie sich einigermaßen sicher wären dass sie nichts zu befürchten haben würden sie sich glaube ich weitgehend auf den 5G Ausbau beschränken.

Alles was man jetzt baut, kann man hinterher für 5G weiterverwenden und solange man kein "echtes" 5G, magels Core, hat, macht der LTE-Ausbau auf jeden Fall weiter Sinn.

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Ich war vorhin im Hamburger Osten und im Schleswig-Holsteinischen "Nahbereich" unterwegs und habe mir mal einige Stationen angeguckt. Wie ich feststellen konnte, ist die NB 4358 (angebunden mit einem IP-RiFu-Link mit großem Durchmesser; in Richtung Westen ausgerichtet) mit LTE 2100 auf on air. Ein Speedtest brachte um die 50 Mbit/s im Download. Im Upload ging es auf bis zu 15 Mbit/s.

An der NB 4353 (die ist bei Cellmapper übrigens falsch gesetzt: Sie müsste direkt östlich an der Straße sitzen ;). Der in Cellmapper gesetzte Standort ist von der DT.) hat sich noch nichts getan. IP-RiFu ist auf jeden Fall vorhanden. 3G war ganz okay, was 16 Mbit/s im Down- und 1,5 Mbit/s im Upload lieferte. LTE 2100 gibt es an der Site noch nicht. Das kommt erst nach erfolgter Aufrüstung. Der LTE-Empfang dort war dementsprechend grottig :D.

/Edit1: Habe noch eine für Dich potenziell interessante Planung entdecken können: eNB 26145 (Stob vom 06.03.2020) bei Schnakenbeck: +LTE 700,1800(4x4). [HR][/HR]

Die Videos von Tobske sind sehr empfehlenswert :top:

:top:.

Zitat

Genau unsere Nerdblase^^

Ich bin ganz bestimmt ein Otto Normalnutzer :D:D:D ;).

Zitat

Und Du glaubst wirklich (;)), dass ich das, in Deinem Post, Genannte, gar nicht kenne :confused: :D:D:D... [HR][/HR]

Übrigens [USER="223204"]userVF2k1[/USER] was sagst du zur StoB: 790774 vom 4.12.2019 (Hörste/33790 Halle/Westf.)?
    Bisher sitzen o2 und Telekom dran mit mind. LTE800 & LTE1800 jeweils.
    Die aktualisierte StoB könnte aber m.E. auf einen Ausbau von VF hindeuten. Hier hat VF laut CM GSM (BTS ID 3390).
    Der StoB ist zu entnehmen, dass auf 25 m o2 sitzt und auf 29 m Telekom, dann dürfte VF auf 22 m "neu" sein.

+LTE 800 (würde ich denken). In NRW hat man es wohl noch nicht so richtig mit dem 700er-Band. Wobei man sagen muss, dass die Planungen, welche heute als "neu" erscheinen (z. B. eine Stob von September 2019 ) wohl durchaus schon 2016/2017 geplant wurden, wie man neulich einem durchaus interessanten Podcast entnehmen konnte ;)... [HR][/HR]/Edit2: In Kappeln bekommt die eNB 20153 (Stob vom 06.02.2020) wohl LTE 700,1800 + 5G-3500.

Verwendet TEF eigentlich die nichtzusammenhängenden Bereiche auf B38 in irgend einer Weise?
    die könnten die ja fast noch einfacher vermeiten da die total brach liegen.
    Die 2x30 MHz könnten sie stattdessen viel besser mittels CA zusammenschalten, das können sehr viele Geräte die CA können.

Band 38 kollidiert mit Band 7. Das kann sich gegenseitig stören, wenn ich richtig informiert bin.

Naja ging mir eigentlich eher darum das es ja noch bisschen dauern kann bis das dann auch wirklich ausgebaut wird, mal abgesehen von der jetzigen Situation.

Und ist die komplette Dortmunder Niederlassung mit Ericsson Hardware ausgestattet?

Also hier an der eNB 50756 hat man wo man um LTE 1800 erweitert hat (4x4 MiMo) komplett neue Antennen hingesetzt die wohl auch für das Bestands LTE 800 und UMTS 2100 zuständig sind. GSM 900 läuft wohl noch über extra Antennen mit anderer Sektoriesierung.

Im Huawei Gebiet gibt es jetzt bei Aufrüstungen und Neubauten, bei den Antennen, nach meinen Beobachtungen, nur noch CommScope :top:. Im Ericsson-Gebiet gibt es Kathrein (gehört seit einiger Zeit zu Ericsson, weshalb man wohl im Huawei-Gebiet zu CommScope gewechselt hat). In Nordrhein-Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen müsste Ericsson verwendet werden :top:.

Für Ankum (NB 232) gibt es übrigens eine Stob vom 13.09.2019. Ich würde sagen, dass dort mit LTE 800 erweitert werden dürfte. Die obersten 8 Einträge würde ich VF zurechnen :D...

Die BTS 1166 bei Gehrde bekommt wohl LTE 700+800 (würde von den Sicherheitsabständen her gut passen). Die Stob ist vom 24.09.2019.

Die eNB 22278 (Stob vom 26.11.2019) bei Lehmbruch bekommt wohl auch ein Upgrade mit LTE 700.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Wenn auch nur die Hälfte davon auch gebaut wird wäre das ja schon eine Ansage von Vodafone:top:

Wüsste nicht, warum man sich sonst neue Bescheinigungen ausstellen lassen soll :D... (Ich weiß allerdings nicht genau, wie sich das im Ericsson-Gebiet mit 4x4, von den Einträgen in den Stobs her, verhält.) Bei Vodafone gilt, meiner Ansicht nach, immer folgendes: Wenn man will, dann kann man auch [vernünftig ausbauen] :D. Siehe z. B. die mehr als 50 Stationen in Frankfurt mit ≈ 1 Gbit/s-LTE :top:...

An der BTS 1134 bei Ueffeln kommt vielleicht auch noch mindestens LTE 800 (Stob vom 10.09.2019).

Die BTS 1159 bekommt wohl auch LTE 800 (Stob vom 29.03.2019).