Beiträge von userVF2k1

Ja, da hast du recht, der ist auf einen ziemlich hohen Schornstein angebracht, eigentlich eines der besseren Standorte, früher bringt da noch o2 dran, aber nach der Konsolidierung wurde der gestrichen.

Mit solchen Standorten kann man auch gut andere stören, weshalb, wie im O2-LTE-Thread zu lesen war, solche Standort durchaus abgebaut werden.

[USER="223595"]grenn[/USER] Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass VF an der eNB 205036 in Meißendorf noch LTE 700 aktivieren könnte :top:.
    In Weyhausen (Ortsteil von Eschede) wird VF wohl LTE 700+1800(4x4) aktivieren. Die Stob ist vom 04.12.2019 und man hat dort als einziger Netzbetreiber bereits GSM 900 + LTE 800 am Start (Seit Mitte 2019) :top:.

Im Landkreis Celle schließt man ja alle Standorte ans LWL-Netz an und damit auch den in Weyhausen :top: (https://www.vodafone.de/newsroom/net...bit-landkreis/ ) .

z. B. derzeit bei LIDL ein LIDL Connect Smart S Starterset zum halben Preis (4,99 Euro) kaufen (10 Euro Startguthaben) und einmalig die 7,99 Optionspreis erstattet bekommen.

Darin enthalten sind 3 GB zum testen.

Kosten: 4,99 Euro
    Gegenleistung: 17,99 Euro

So kann aber man nicht die Netzauslastung testen, wenn LTE auf maximal 21,6 Mbit/s im Down- und 7,2 Mbit/s im Upload gedrosselt ist.

Ihr in der Großstadt seid jetzt echt bescheiden dran wegen der Gängellung durch Ausgangsbeschränkung.

Also ich empfinde es nicht als Gängelung. Rausgehen ist ja an sich zumindest bei mir in Hamburg erlaubt. Und in irgendwelchen Parks hänge ich selbst bei gutem Wetter nicht auf Wiesen rum. Wir haben ja genügend Stationen in unseren Städten. Bei [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] müssten es von VF rund 1.000 Stück sein. Bei mir nicht mal die Hälfte davon, aber egal :top:. Gibt ja auch noch 2 andere Netzbetreiber :D.

Zitat

Bei uns in der Gegend juckt das nicht so sehr. Da ist genügend Busch wo man hin verschwinden kann zum Austoben. Und rumreisen per Rad um neue Standorte zu erkunden ist auch kein Problem solange man Menschenansammlungen meidet.

Auf dem Land hast Du halt nicht das [ständige] Problem, dass Sicherheitsabstände zu anderen Menschen ständig unterschritten werden können. Wenn Du Dich hier in einigen Gegenden zu Fuß bewegst, kannst Du nie und nimmer 1,5 m Sicherheitsabstand halten, weil die Gewege das baulich fast nirgends in Hamburg hergeben. Aber das sind ja nur so Randnotizen und eigentlich ist das auch OT ;). [HR][/HR]/Edit: [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]

• Für Camin (Teil von 19246 Vellahn) gibt es für die BTS 3506 (bisher ein Rundstrahler) eine neue Stob vom 09.10.2019. Wenn das mal nicht VF-LTE ist :top:. Die DT hat dort GSM 900 + LTE 800,900 laufen. Vermutlich lässt man den Rundstrahler und erweitert um LTE 700,800,1800(4x4) ;). Das wären dann 40 MHz-LTE plus 10 MHz GSM (und damit potenzielles LTE 900) für ein paar hundert Einwohner :top:.
    • Der Ausbauhinweis für Müssen ist übrigens immer noch in der Netzkarte und ich bleibe bei meiner Prognose: GSM 900 + LTE 700,800,900,1800(4x4), 2100(4x4). Das wird sicher alles von einem Panel je Sektor in 42 m Höhe abgedeckt werden.
      Von den Einträgen her passt das selbst dann, wenn die DT zusätzlich zum bereits funkenden GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,900 noch LTE 700,1500,1800(4x4) aktivieren würde.
    • In Rehna (Stob 28.01.2020) wird Vodafone wohl die BTS 696 von GSM 900 + UMTS 2100 um LTE 700,800,1800 erweitern :top:. Ein Ausbauhinweis existiert noch nicht.
    • Schon um den 16.03. herum, ist in der Nähe von Grünheide (Mark), an der BTS 1224 (jetzt als eNB 200220) mindestens LTE 800 on air gegangen :top:.
    • In Mölln wird die NB 2034 ( https://www.telefon-treff.de/forum/r...49#post9834749 ) wohl um LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4) erweitert. Ich hatte ja vor einigen Monaten auf LTE 2600 getippt, wobei ich jetzt eher denken würde, dass dort LTE 700 kommt :top:. Ist ja eine aktuelle Planung ;).

Ich bewundere immer wieder deinen Optimismus :p... Ausbauhinweis (war mal 800+1800, zuletzt nur noch 800) ist ja momentan wieder komplett weg.

Der NDR-Mast in Fuhlenhagen hat ja auch mal wieder eine neue Stob mit MIMOs. 1800 4x4 wäre dort richtig effizient und sinnvoll, statt EDGE wie jetzt... :rolleyes:

Der Ausbauhinweis ist übrigens in der Netzkarte sichtbar ;). Die Telekom hat dort ja GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800 laufen. Und LTE 1800(4x4) hätte man noch in "Reserve". Dann passt die Stob perfekt zu dem was ich prophezeit habe :top:.

Wenn die Ausgangssperre für uns 99,9999% der Bevölkerung aufgehoben ist, werde ich mal wieder im Lauenburgischen cellmappen.

:top:

Zitat

N78 für Güster klingt nicht so unplausibel, da sind viele Wochenendhäuschen, Campingplätze und so. NDR-Mast: Naja, ich glaub's erst wenn ich es weiß auf schwarz sehe, so oft, wie dort schon die Stobs erneuert wurde und auch die Telekom relativ wenig aufgeschaltet hat...

Wobei wenn Du von Camping sprichst und man dann an den GigaCube denkt, dann macht eher LTE 2600-TDD Sinn, wenn man möglichst viele Nutzer damit abgreifen möchte :top:.

Zitat

Ansonsten bin ich gerade auf der Jagd nach eNB 207149 im Berliner Raum, nehme gerne Tipps entgegen :top:

:D. Viel Glück bei der Suche ;).

In Hamburg kommt wohl noch etwas mehr LTE 700 als ich dachte ;).

Möglich das wegen der Pandemie einige Netzausbauhinweise aus der Karte verschwunden sind. Ich vermisse den Ausbauhinweis z.B. in Hainewalde und vielleicht auch in Zittau. Ich hoffe wenigstens dass die bereits aufgebauten Standorte in Betrieb genommen werden.

Die Inbetriebnahme kann aus der Ferne erfolgen, wenn die Technik aufgebaut ist. In Hamburg sind einige wenige Hinweise auch verschwunden. Keine Sorge: Die tauchen wieder auf, wenn ein Ausbau möglich wieder möglich ist. Die Netzplanung an sich sollte ja weiter funktionieren. Was mir aufgefallen ist, dass das Ausbautempo von Vodafone mittlerweile deutlich schneller ist als das von Telefonica. So reichen bei Vodafone die letzten 2.000 neuen Zellen 29 Tage zurück und bei Telefonica 41 Tage. Das war zwischenzeitlich mal relativ ausgeglichen. [HR][/HR]Ich liste hier jetzt mal auf, was für Hamburg in der Netzkarte an Bauvorhaben steht und was mir noch so für die nächsten Monate bekannt ist. Da besteht eine gewisse Differenz. Ich zähle jetzt allerdings nicht das auf, was schon gebaut, aber in nächster Zeit nicht aktiviert wird (z. B. LTE 2600, welches an so manchem Standort schon vorbereitet ist ;).):

Laut Netzkarte (optimistisch):
    LTE 700: 1x (stand in der alten Netzkarte nie drin :D)
    LTE 800: 4x
    LTE 1800: 3x
    LTE 1800(4x4): 2x--> In der alten Netzkarte hätte nur 1800 gestanden ohne Hinweis auf 4x4.
    LTE 2100: 0x
    LTE 2100(4x4): 2x--> In der alten Netzkarte wäre LTE 2100(4x4) gar nicht aufgetaucht.
    LTE 2600: 1x
    LTE 2600(4x4): 0x

Laut mir:
    LTE 700: 3-4x
    LTE 800: 12x
    LTE 1800: 9x
    LTE 1800(4x4): 7x
    LTE 2100: 2x
    LTE 2100(4x4): 7x
    LTE 2600: 3x
    LTE 2600(4x4): 2x

[Hinweis: Das sind die Bauvorhaben je Netzlayer, wobei an einem Standort natürlich unterschiedliche Layer neu aktiviert werden können und auch z. B. nur ein Upgrade von LTE 1800 zu LTE 1800(4x4) erfolgen kann, wobei allerdings z. B. hier in der Stadt bei solcher Gelegenheit auch gleich neue Panels angebracht werden, welche dann auch mindestens noch LTE 700 könnten.]