Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] An der eNB 20964 in Hornbek ist Ende letzter Woche LTE 700 on air gegangen :top:. Es wäre der erste Standort, mir bekannte, mit LTE 700 in SH. Die Stob für den Standort ist vom 19.12.2019. Was mich etwas stutzig werden lässt: Sie hat einen Eintrag mit fast 20 m Sicherheitsabstand in HSR. Das riecht doch förmlich nach LTE 2600-TDD bzw. 5G(n78—> halte ich für unwahrscheinlich). [HR][/HR]Am NDR-Mast in Fuhlenhagen würde ich mit GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4) rechnen :top:. Die Telekom hängt sicher ganz oben und Vodafone strahlt dann alles mit einer Quadbandantenne pro Sektor ab ;). Das passt schon. [HR][/HR]


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Danke für die Info :top: Wenn die Ausgangssperre für uns 99,9999% der Bevölkerung aufgehoben ist, werde ich mal wieder im Lauenburgischen cellmappen. N78 für Güster klingt nicht so unplausibel, da sind viele Wochenendhäuschen, Campingplätze und so. NDR-Mast: Naja, ich glaub's erst wenn ich es weiß auf schwarz sehe, so oft, wie dort schon die Stobs erneuert wurde und auch die Telekom relativ wenig aufgeschaltet hat...


    Ansonsten neu:
    Berlin-Heiligensee A111 AS Schulzendorfer Str., 2G -> B20+B3, es fehlt noch südöstlich der andere DMFG-Mast am Forsthaustunnel und man ist mit DT+TEF konkurrenzfähig :rolleyes:
    Perleberg Umspannwerk 3G -> B1


    Ansonsten bin ich gerade auf der Jagd nach eNB 207149 im Berliner Raum, nehme gerne Tipps entgegen :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Wenn die Ausgangssperre für uns 99,9999% der Bevölkerung aufgehoben ist, werde ich mal wieder im Lauenburgischen cellmappen.


    :top:

    Zitat


    N78 für Güster klingt nicht so unplausibel, da sind viele Wochenendhäuschen, Campingplätze und so. NDR-Mast: Naja, ich glaub's erst wenn ich es weiß auf schwarz sehe, so oft, wie dort schon die Stobs erneuert wurde und auch die Telekom relativ wenig aufgeschaltet hat...


    Wobei wenn Du von Camping sprichst und man dann an den GigaCube denkt, dann macht eher LTE 2600-TDD Sinn, wenn man möglichst viele Nutzer damit abgreifen möchte :top:.


    Zitat


    Ansonsten bin ich gerade auf der Jagd nach eNB 207149 im Berliner Raum, nehme gerne Tipps entgegen :top:


    :D. Viel Glück bei der Suche ;).



    In Hamburg kommt wohl noch etwas mehr LTE 700 als ich dachte ;).

  • Ihr in der Großstadt seid jetzt echt bescheiden dran wegen der Gängellung durch Ausgangsbeschränkung. Bei uns in der Gegend juckt das nicht so sehr. Da ist genügend Busch wo man hin verschwinden kann zum Austoben. Und rumreisen per Rad um neue Standorte zu erkunden ist auch kein Problem solange man Menschenansammlungen meidet.


    Und mal ehrlich. Bei uns in der Gegend war VF in der letzten Zeit unglaublich aktiv. Telekom ist wieder erwacht. Nur TEF pennt noch ganz unglaublich bei uns in der Ecke. Aber paar Ausbauten bei Sohland Spree und bei Niesky machen Hoffnung.

  • Ihr in der Großstadt seid jetzt echt bescheiden dran wegen der Gängellung durch Ausgangsbeschränkung.


    Also ich empfinde es nicht als Gängelung. Rausgehen ist ja an sich zumindest bei mir in Hamburg erlaubt. Und in irgendwelchen Parks hänge ich selbst bei gutem Wetter nicht auf Wiesen rum. Wir haben ja genügend Stationen in unseren Städten. Bei [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] müssten es von VF rund 1.000 Stück sein. Bei mir nicht mal die Hälfte davon, aber egal :top:. Gibt ja auch noch 2 andere Netzbetreiber :D.


    Zitat


    Bei uns in der Gegend juckt das nicht so sehr. Da ist genügend Busch wo man hin verschwinden kann zum Austoben. Und rumreisen per Rad um neue Standorte zu erkunden ist auch kein Problem solange man Menschenansammlungen meidet.


    Auf dem Land hast Du halt nicht das [ständige] Problem, dass Sicherheitsabstände zu anderen Menschen ständig unterschritten werden können. Wenn Du Dich hier in einigen Gegenden zu Fuß bewegst, kannst Du nie und nimmer 1,5 m Sicherheitsabstand halten, weil die Gewege das baulich fast nirgends in Hamburg hergeben. Aber das sind ja nur so Randnotizen und eigentlich ist das auch OT ;). [HR][/HR]/Edit: [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]

    • Für Camin (Teil von 19246 Vellahn) gibt es für die BTS 3506 (bisher ein Rundstrahler) eine neue Stob vom 09.10.2019. Wenn das mal nicht VF-LTE ist :top:. Die DT hat dort GSM 900 + LTE 800,900 laufen. Vermutlich lässt man den Rundstrahler und erweitert um LTE 700,800,1800(4x4) ;). Das wären dann 40 MHz-LTE plus 10 MHz GSM (und damit potenzielles LTE 900) für ein paar hundert Einwohner :top:.
    • Der Ausbauhinweis für Müssen ist übrigens immer noch in der Netzkarte und ich bleibe bei meiner Prognose: GSM 900 + LTE 700,800,900,1800(4x4), 2100(4x4). Das wird sicher alles von einem Panel je Sektor in 42 m Höhe abgedeckt werden.
      Von den Einträgen her passt das selbst dann, wenn die DT zusätzlich zum bereits funkenden GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,900 noch LTE 700,1500,1800(4x4) aktivieren würde.
    • In Rehna (Stob 28.01.2020) wird Vodafone wohl die BTS 696 von GSM 900 + UMTS 2100 um LTE 700,800,1800 erweitern :top:. Ein Ausbauhinweis existiert noch nicht.
    • Schon um den 16.03. herum, ist in der Nähe von Grünheide (Mark), an der BTS 1224 (jetzt als eNB 200220) mindestens LTE 800 on air gegangen :top:.
    • In Mölln wird die NB 2034 ( https://www.telefon-treff.de/forum/r...49#post9834749 ) wohl um LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4) erweitert. Ich hatte ja vor einigen Monaten auf LTE 2600 getippt, wobei ich jetzt eher denken würde, dass dort LTE 700 kommt :top:. Ist ja eine aktuelle Planung ;).

    Ich bewundere immer wieder deinen Optimismus :p... Ausbauhinweis (war mal 800+1800, zuletzt nur noch 800) ist ja momentan wieder komplett weg.


    Der NDR-Mast in Fuhlenhagen hat ja auch mal wieder eine neue Stob mit MIMOs. 1800 4x4 wäre dort richtig effizient und sinnvoll, statt EDGE wie jetzt... :rolleyes:


    Der Ausbauhinweis ist übrigens in der Netzkarte sichtbar ;). Die Telekom hat dort ja GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800 laufen. Und LTE 1800(4x4) hätte man noch in "Reserve". Dann passt die Stob perfekt zu dem was ich prophezeit habe :top:.


  • Also ich empfinde es nicht als Gängelung. Rausgehen ist ja an sich zumindest bei mir in Hamburg erlaubt. Und in irgendwelchen Parks hänge ich selbst bei gutem Wetter nicht auf Wiesen rum. Wir haben ja genügend Stationen in unseren Städten. Bei [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] müssten es von VF rund 1.000 Stück sein. Bei mir nicht mal die Hälfte davon, aber egal :top:. Gibt ja auch noch 2 andere Netzbetreiber :D.



    Auf dem Land hast Du halt nicht das [ständige] Problem, dass Sicherheitsabstände zu anderen Menschen ständig unterschritten werden können. Wenn Du Dich hier in einigen Gegenden zu Fuß bewegst, kannst Du nie und nimmer 1,5 m Sicherheitsabstand halten, weil die Gewege das baulich fast nirgends in Hamburg hergeben. Aber das sind ja nur so Randnotizen und eigentlich ist das auch OT ;).



    Aber wenn im Dresdner Raum die Ausflügler aus der Großstadt im weiteren Umland wie Sächsische Schweiz wieder verjagd werden, ist das schon ein wenig Gängellei. OT Ende.

  • Vodafone-Kunden aus dem Kreis Minden-Lübbecke und dem Landkreis Osnabrück haben in näherer Zukunft nicht viel zu erwarten.


    https://www.presseportal.de/pm/43172/4559447
    https://www.presseportal.de/pm/43172/4557007


    Wie sich den Pressemitteilungen entnehmen lässt, ist in den nächsten Ausbaustufen der Kreise jeweils nur ein LTE-Bauvorhaben geplant. Ich kann nur hoffen, dass damit die vorläufige Situation unter Corona-Bedingungen beschrieben wird.


    Habe mir die Situation in Melle bei CM und EMF Datenbank & Vodafone Netzabdeckungskarte* angeschaut. Wie hier schon angemerkt wurde, scheint diese PM (oder generell die PMs) total unbrauchbar zu sein.
    Habe dort auch keine Hinweise auf ein bewältigtes LTE-Vorhaben gefunden. Muss entweder etwas im Norden oder zentral von Melle etwas passiert sein, wenn überhaupt.


    * Geht es nur mir so oder spinnt die VF Netzabdeckungskarte? Kriege überall nen LTE Ausbauhinweis. Egal wo ich in Dt. den Pin setze.
    Habe ich am Morgen, Mittag und eben wieder festgestellt (sowohl via Chrome als auch MS Edge (Win 10)).

  • * Geht es nur mir so oder spinnt die VF Netzabdeckungskarte? Kriege überall nen LTE Ausbauhinweis. Egal wo ich in Dt. den Pin setze.
    Habe ich am Morgen, Mittag und eben wieder festgestellt (sowohl via Chrome als auch MS Edge (Win 10)).


    Funktioniert auch über Apple/Safari-Browser nicht. Ganz DE wird lt. Netzabdeckungskarte umgehend mit 4G ausgebaut :D

  • Habe mir die Situation in Melle bei CM und EMF Datenbank & Vodafone Netzabdeckungskarte* angeschaut. Wie hier schon angemerkt wurde, scheint diese PM (oder generell die PMs) total unbrauchbar zu sein.
    Habe dort auch keine Hinweise auf ein bewältigtes LTE-Vorhaben gefunden. Muss entweder etwas im Norden oder zentral von Melle etwas passiert sein, wenn überhaupt.


    * Geht es nur mir so oder spinnt die VF Netzabdeckungskarte? Kriege überall nen LTE Ausbauhinweis. Egal wo ich in Dt. den Pin setze.
    Habe ich am Morgen, Mittag und eben wieder festgestellt (sowohl via Chrome als auch MS Edge (Win 10)).


    Ja ,habe mich heute früh auch schon gewundert . Da kann wohl etwas nicht ganz stimmen ,wobei schön wäre es ja schon :D

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!