Beiträge von userVF2k1

Naja, Feldstärke ist bei o2 ja auch hier nicht das Problem gewesen, eher das was man an RBs dann noch abbekommt, und wie Du sagst, wie man dann unter den nun-Nachbarn rumgereicht wird.

Enttäuschend ist auch, dass man B1-mäßig in Hamburg genauso faulenzt wie in Berlin. Da gab es immerhin paar nette +B7.

:top:. Ich hätte auch endlich mal gerne 15/20 MHz Bandbreite bei LTE 1800 :) (Man wird ja träumen dürfen ;).)...

Heute frisch geloggt: eNB 10391, Hamburg Winterhuder Weg 29

Da war vorher ein unfassbar großes Loch, dementsprechend Speedtest trotz 2CA B3+7 miserabel: 0,94 down, 1,43 up.

Die hatte ich schon vor letzten August endeckt als sie noch nicht on air war :top:. Vor dem Umbau gab es, soweit ich erinnere nur UMTS 2100. Der miserable Speed ist mir auch schon aufgefallen (--> siehe: https://www.telefon-treff.de/forum/r...55#post9934155 ) :)... Ein Loch gab es da nach meinem Empfinden nicht unbedingt. Problem war eher, dass das Endgerät dort zwischen den eNBs 14024, 10894 und 10052 hin und her gewechselt ist :D.

[USER="220059"]Maxri[/USER] Anfang der Woche fanden an der von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] neu gemappten eNB noch Arbeiten statt. Umgebaut war die Station schon seit Anfang August 2019 ;)... Der Richtfunk der Station wurde damals auch umgebaut und vermutlich auch aufgebohrt. An der Anbindung sollte es also eigentlich nicht liegen. Die eNB 14024 (Stob vom 16.01.2020--> Ich tippe mal darauf, dass dort noch LTE 1800 kommt. Eventuell ist es auch schon aktiv.), welche das jetzige Versorgunggebiet der eNB 10391 abdeckt, ist ähnlich überlastet und die eNBs 10894 (Die Panels könnten auch noch mehr, was allerdings nicht aktiviert ist.) und 10052 sind es auch, wenn ich mich recht erinnere :).

Da ich ja eigentlich 1000MBit/s bestellt habe und nur weils mein Anschluss nicht hergibt 500 habe wärs aber schon dreist dann auch noch Aufpreis für die 50MBit/s Upload zu verlangen.

:top:

Zitat

Von daher hoffe ich mal dass das mit dem Upload so bleibt, beim Download sind die 500 schon deutlich mehr als das WLAN von meinem Notebook hergibt, aus Stabilitätsgründen nutze ich meist 2.4GHz (bei 5GHz gibts bei mir regelmäßig Unterbrechungen) und mit 2x2 MIMO hat das nur 150MBit/s Brutto was für mich aber auch locker reicht.

Bei mir ist, trotz Gigabit, ebenfalls das WLAN, obwohl ich neuste Technik verwende, der Flaschenhals :)... Man fragt sich immer, wo die restlichen mehreren hundert Mbit/s eigentlich bleiben :D...

Der sender Niederbexbach A8 (66450) ist in meinen Augen der älteste versorgungsauftrag in der DFMG Karte, der noch keine Baugenehmigung hat. seit 6 Jahren immer noch keine Genehmigung erteilt. Krank.

Der Sender Griesheim wird nach 10 Jahren realisiert....

So ein Standort war für Hamburg bis vor einigen Wochen auch in der DFMG-Karte ersichtlich. Bei dem waren es sogar etwas über 10 Jahre und da haperte es einem vermietungswilligen Vermieter (Das ist immer noch ein Witz für sich. Ein Vermieter, welcher nicht vermieten möchte :D...)...

Da mein Anschluss keine 1000MBit/s kann hab ich nur einen "Cable Max 500", und laut Produktinformationsblatt hat der im Upload maximl 25MBit/s / 21.3 Normal/ 10 Minimum, und nur mit "Power Upload" 50/ 35 /15MBit

Verstehe. Ich hätte jetzt gedacht, dass der 50 Mbit/s-Upload inklusive wäre, weil man ja mit bis zu 100 Mbit/s im Down- und bis zu 50 Mbit/s im Upload wirbt :).

userVF2k1, wie schon der Name vermuten lässt, ist Vodafone sehr wohlgesonnen,

Das stimmt in der Tat. Spiegelt schon mein primäres Netz wieder :).

Zitat

wenn nicht in irgendeiner abhängigen oder unabhängigen Weise mit dem Unternehmen verbunden,

Ich bin bei dem Unternehmen seit Jahren Privatkunde :). Bin zwar auch Privatkunde der Telekom, aber mein primäres Netz ist Vodafone.

Zitat

und sieht die starken Fortschritte der letzten Jahre gegenüber vorher.

:top:.

Zitat

Ich denke das sind 2 Sichtweisen, die höchstens gemittelt dann das wahre Ergebnis liefern können.
    In Wahrheit und bundesweit betrachtet brauchen wir doch eigentlich gar nicht darüber diskutieren, dass das Telekom LTE-Netz deutlich besser ausgebaut ist als das von Vodafone, ebenso wenig wie, dass das von Vodafone deutlich besser als das von Telefonica Deutschland ausgebaut ist.

:top:. Es ging mir allerdings um die Abdeckung in Städten. Die ist outdoor bei allen [in der Regel] gut bis sehr gut.

Zitat

Lokal und regional ist das immer anders, so ist zum Beispiel Vodafone im Osten traditionell sehr gut

Im Norden auch.

Zitat

Da aber die pure Anzahl der LTE Standorte schon angesprochen wurde erübrigt sich doch jede weitere Betrachtung.
    Telefonica Deutschland hat gut 16.000 Stück mit 4G

Gut zu wissen :).

Zitat

Vodafone knapp 20.000

Bei etwas mehr als 20.000 dürfte Vodafone inzwischen liegen. Muss ich noch mal genau nachrechnen :top:. MLS hängt immer um mehr als 1.000 Standorte hinterher.

Zitat

die Telekom in jedem Fall >25.000.

Die Telekom liegt locker bei über 26.000 Standorten mit LTE :top:.

Zitat

So sieht das aus und dann bleibt doch eigentlich wenig Raum um noch bezüglich Abdeckung zu diskutieren.

:top:.