[USER="223204"]userVF2k1[/USER],
da bin ich raus.
Das ist mir zu wenig zielführend!
Du weißt selber, dass Vodafone massive Probleme hat mit der Abdeckung.
Kaum kommen die Fakten, bist Du raus? Habe ich das richtig verstanden :confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
[USER="223204"]userVF2k1[/USER],
da bin ich raus.
Das ist mir zu wenig zielführend!
Du weißt selber, dass Vodafone massive Probleme hat mit der Abdeckung.
Kaum kommen die Fakten, bist Du raus? Habe ich das richtig verstanden :confused:
Ich habe noch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit bei eigenen Erfahrungen der Nutzer hier erkennen können.
Komisch, ich habe in Deinem Post #4 Anspruch auf Allgemeingültigkeit erkennen können :confused::
Alles anzeigen
:D:D:D:D:D:D:D
Der Test ist eine Witznummer:
- Vodafone mit schnellerer Geschwindigkeit bei LTE Datenverbindungen.:D
- Vodafone in 12 von 16 Bundesländern mit der besten Netzabdeckung.:D
- Vodafone im Ländervergleich top, und O2 mit der besten Netzstabilität.
- Mit höheren Datengeschwindigkeiten und einer minimal besseren Netzabdeckung sammelt Vodafone in den Crowd-Tests in städtischen Gebieten die meisten Punkte.:D
Was vergessen wurde, der Test wurde von Vodafone gesponsert!:D (Achtung Ironie!)
Kaum zu glauben, was dieser Netztest an der Realität vorbei geht. Die hatten ordentlich Schnaps.:D
Ich habe mal alles fett markiert, was Du so anzweifelst, sowie in fett und unterstrichen die Aussage, welche Dein persönliches Empfinden zur Allgemeingültigkeit erhebt :D:D:D...
Zitat
Das nun dieser Test hinsichtlich Vodafone völlig daneben liegt , willst Du doch nicht ernsthaft in Frage stellen, oder?;)
Doch, ich will das in Frage stellen :top:. Und zwar völlig zurecht, bezogen auf Fakten wie Netztests von Connect, Chip [, wenn man will, kann man auch noch den Computerbild-Test dazuzählen, wenn man es nicht ganz ernsthaft betrachten möchte :D:D:D.] und die Zahl der LTE-Standorte aller Netzbetreiber. Vodafone hat mehrere Tausend LTE-Standorte mehr am Netz als Telefonica. Die meisten davon ländlich. Und es gibt bekanntlich mindestens etwa 2.000 Orte an denen Vodafone LTE hat und die Telekom nicht (umgekehrt genauso) ;).
Zitat
Ich betone immer, dass die eigenen Erfahrungen stark vom persönlichen Wirkungskreis abhängig sind.
Das habe ich hier schon anders vernommen ;)...
Zitat
Aber auch in Anbetracht dessen, ist Vodafone sicherlich zu gebrauchen.
Schon mal, bundesweit gesehen, deutlich besser als Telefonica. Und teilweise auch besser als die Telekom.
Zitat
Nicht jeder braucht auf jedem Meter in Deutschland Highspeed LTE.
* Finger heb. Duck und weg :D...*
Zitat
In Großstädten ist Vodafone sicher auf fast gleichem Niveau wie die Telekom.
:top:. Sagen auch die mir bekannten Netztests.
Zitat
Im ländlichen Bereich und in kleineren/mittleren Städten leider nicht mehr.
Quelle?
(Das ist offensichtlich persönliches Empfinden.)
Crowd Sourcing sagt schon alles aus. Für eine allgemeine Tendenz halte ich die Art und Weise von Connect und CHIP für aussagekräftiger. Dieselben Testgeräte, Strecke und Bedingungen.
Es ist auch wirklich merkwürdig, dass immer ausgerechnet die User hier Ergebnisse von Crowd Sourcing-Tests in Zweifel ziehen, welche sonst immer auf der Allgemingültigkeit ihrer schlechten Erfahrungen mit einem Netzbtreiber beharren :D...
Die Netzbetreiber haben viel genauere Zahlen. Solange bei einem 3G-Sender so viele Telefonminuten in der Statistik auftauchen, dass diese vom 2G-Netz dort nicht übernommen werden können, wird dieser 3G-Sender sicherlich nicht abgeschaltet.
Dann schaltet man halt GSM 1800 mit 5 MHz Bandbreite und fertig ist es (VF hat ja 25 MHz Bandbreite im 1800er-Bereich). Im Vodafone-Netz würde mit kein Provider mehr einfallen, welcher kein LTE anbietet. Da müsste man jetzt das Haar in der Suppe suchen :D...
Bei Cellmapper ist mindestens ein Standort (eNB 460000) mit LTE 2600 (10 MHz Bandbreite mit dem EARFCN 2800) sichtbar :).
Gemäß dieser Quelle gilt:
Aus dem gesammelten Datenmaterial hat Opensignal ermittelt, dass 81,4 Prozent der Smartphone-Nutzer sich trotz Verwendung eines LTE-fähigen Geräts nur mit dem 3G-Netz verbinden. Konkreter: Von 107,5 Millionen aktivierten SIM-Karten in Deutschland haben nur 50,5 Millionen Kunden LTE/4G-Dienste freigeschaltet.
Wie mehrfach geschrieben gehen diese Nutzer dann irgendwann zum Surfen ins 4G Netz und zum Telefonieren ins 2G Netz, somit sind dann beide Netze hilflos überlastet.
Wenn dem so wäre, dann müsste das LTE-Netz von Vodafone jetzt schon komplett überlastet sein. An vielen Standorten läuft ja auch kaum etwas von dem, was man an Spektrum hätte... Theoretisch kann Vodafone mehr als 1,7 GBit/s über LTE und etwa 2 Gbit/s über 5G bieten. Pro Antennensektor wären das etwa im besten Fall 3,7 Gbit/s... Kapazitätsprobleme sehe ich derzeit nicht ;)...
Mir ist da bisher leider nichts bekannt, aber ich weiß auch nicht in welchen Zeitlichen Verzug bei der Telekom die PMs kommen, aber der Standort am Jade Weser Port ist schon seit August online, weswegen ich es bezweifle das es sich um diesen handelt.
Die Telekom bringt ihre neuen Standorte immer mit Netzdefinitionen in großer Zahl gleichzeitig online. Vodafone und Telefonica machen das hingegen nicht. Die PMs der Telekom kommen mit gewisser Verzögerung (mindestens mehrere Wochen). Die letzte Definition ist ja schon locker einen Monat her. So als Anhaltspunkt :).
Jein, die 2015er Auflagen waren bis Ende 2019 zu erfüllen. Da wird man jetzt wohl nicht noch auf die Idee kommen nur L900 only 10 MHz auszurollen, wenn klar ist, dass die 10 MHz schon zeitnah nicht ausreichen.
Ich bezog mich darauf, dass Vodafone bezüglich der 2015er-Auflagen bei der BNetzA argumentieten könnte, dass man noch zahlreiche GSM-Standorte auf LTE 900 hätte umkonfigurieren können, wenn die BNetzA die Abdeckung anzweifeln würde :D...
Momentan ist das 3G Netz das einzige Netz, in dem praktisch alle Endgeräte nutzbar sind für Internet UND Telefonieren, usw.
Was so für 4G halt nicht zutrifft:
Ältere Simkarten sind gar nicht LTE fähig, normale Handys und ältere Smartphones können kein 4G, der Großteil der Surfsticks kann kein 4G,
die Funkabdeckung von LTE ist auch noch nicht überall optimal, Telefonieren über 4G ist eher noch Seltenheitswert (sofern vom Vertrag UND vom Endgerät möglich), vor wenigen Monaten waren noch die meisten Discounter-Simkarten auf 2G und 3G beschränkt usw.
Aber gut, dann wird halt wieder im 2G Netz telefoniert, ob ein 4G-Netz ein sauberes Handover bei VoLTE auf der Autobahnfahrt macht?
3G (2100 MHz) wird zu LTE Band 1 (2100 MHz). Es wird dadurch keine schlechtere Abdeckung geben. Sie wird eher besser (keine Zellatmung mehr unter Last) und das Netz bekommt mehr Kapazität und Geschwindigkeit. Die Gesprächsqualität wird mit EVS (geeignetes Endgerät erforderlich) im LTE-Netz auch besser. Im Vodafone-Netz sind nahezu alle SIM-Karten auch für LTE geeignet. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dan kannst Du sie ja tauschen lassen.
Nur 10 MHz erfüllen die Versorgungsauflagen nicht, es werden 15 MHz Bandbreite dafür benötigt
Kann es sein, dass wir gerade aneinander vorbeireden :confused: Ich beziehe mich hier auf die 2015er-Auflagen und nicht auf die 2019er :).