-
Wozu? Hilft bei den Versorgungsauflagen kein bisschen. Abgesehen davon bezweifle ich dass die GSM-only Sites überhaupt technisch dazu in der Lage sind. SingleRAN mit DSM? 2x2 MIMO Antenne? Anbindung? Das wäre dann echt eine "Hauptsache LTE Krücke"
10 MHz LTE 900 mit DSS erfüllt die Versprgungsauflagen vermutlich. Die 900er-Antennen können im Regelfall 2x2 MIMO. Single-RAN hat jede Vodafone-Station in Deutschland seit Frühjahr 2016. Die Anbindung ist bei einigen GSM-only-Sites auch mit leistungsfähigem IP-RiFu gegeben. Wieso hat Vodafone wohl schon zahlreiche Sites nur im 900er-Band laufen...
-
Dann sind es halt nur 43% der Nutzer im 2G oder 3G Netz, die surfen. Das ist nicht so entscheidend.
Wer auf schnellen Datenfluss Wert legt, surft natürlich im 4G Netz. Jedoch gibt es noch extrem viele Nutzer, die ein nur EDGE oder 3G fähiges Endgerät (gerne auch als Zweitgerät, Surfstick, etc.) haben.
3G gibt es jetzt seit ca. 16 Jahren. Da kann man sich auch mal neue Geräte kaufen. Das Durchschnittssmartphone wird heute in Deutschland nach weniger als 3 Jahren durch ein neues ersetzt. 4G ist vom Stromverbrauch her, im Bezug auf das Mobilfunknetz, 7x und 5G gar 21x effizienter als 3G. Von den Datenraten ganz zu schweigen: 5 MHz Bandbreite bringen, im Download, bis zu 21,1 Mbit/s (3G), 37,5 Mbit/s (4G mit 2x2 MIMO und 64-QAM) bzw. 43 Mbit/s (5G mit 2x2 MIMO und 64-QAM). Was ist wohl besser? Ich kann jetzt kein Argument erkennen, welches für 3G spricht :confused: Die von Dir genannten 43% erscheinen mir auch noch zu hoch. Es dürften inzwischen weit weniger sein. Es war ja nicht das Endgerät der limitierende Faktor, sondern der Tarif. Das ist jetzt nicht mehr so und 3G kann dementsprechend durch 4G ersetzt werden, was Vodafone wohl bis Ende des Jahres abschließt.
-
Wenn Vodafone eine Strafe bekommt, dann kommt auch UMTS900 
Eher LTE 900, welches man auch an zahlreichen GSM-only-Sites auf Knopfdruck ausrollen könnte.
-
Der B1 Rollout hat die Innenstadt Lübecks wohl noch nicht erreicht ne?
Wenn jene 3G Stationen in Lübeck die passende Anbindung haben, dürfte bald 4G auf B1 zumindest kommen.
Das ist korrekt. Man arbeitet sich wohl von außen in die Innenstadt vor im Bereich Lübeck. Eine vernünftige IP-Anbindung sollten alle Standorte dort haben. Seit 2017 gab es in Lübeck maximal eine erstmalige LTE-Aufrüstung. Sonst hat man an einigen wenigen Standorten zusätzlich LTE 1800 aktiviert.
-
Die Nutzer mögen im LTE-Netz zugelassen sein, bis vor wenigen Tagen durfte ich mit der 1&1-Sim (D-Netz) schon mal nicht ins LTE-Netz. Es geht mir mehr darum, dass viele LTE-Endgeräte kein VoLTE können und damit (nach Abschaltung von 3G) sich ins 2G-Netz einbuchen müssen und damit gar kein 2G EDGE mehr funktionieren wird (mehr Nutzer im 2G-Netz, Telefonate höherprior als Datenverkehr). Somit bedeutet die Abschaltung von 3G, dass nur noch LTE für Datenverkehr genutzt werden kann.
Aus Betreibersicht mag das alles von Vorteil sein, aus Kundensicht nicht, da aktuell noch 50% der Kunden im 3G-Netz surfen, die nach der Abschaltung ganz blöd dastehen.
Hinzu kommt, dass viele ältere Simkarten noch gar nicht LTE-fähig sind, selbst schon mit einer Vodafone CallYa-Karte erlebt.
Ich weiß leider echt nicht, wo Du Deine Zahlen hernimmst, aber 50+ % 3G-Nutzer waren es Ende 2018...
-
VoLTE ist wiederum (nach meinem Kenntnisstand) auch vom Endgerät abhängig. Auch dies können viele Smartphones nicht.
Mit der gleichen Argumentation könnte ja auch 2G abgeschafft und 3G erhalten bleiben. Aber das vermeidet man tunlichst, damit die "Uraltgeräte" noch unterstützt werden.
Brauchbares Edge anstelle 3G wäre für ältere Geräte durchaus ein Kompromiss. Da aber (abgesehen von Telekom) 2G Edge nirgends richtig gut funktioniert, verstehe ich nicht ganz, warum für einen Datenverkehr nun ein 4G Gerät erzwungen wird. Und die Betreiber wissen sehr wohl, dass aktuell ca. 50% der Geräte den Datenverkehr über 3G und eben nicht über 4G abwickeln.
Nahezu alle Nutzer in den Netzen von DT und VF dürfen ins LTE-Netz. GSM hat im Gegensatz UMTS keine Zellatmung. Hinzu kommt, dass alle Geräte mindestens GSM können.
-
Wenn vodafone im nächsten Jahr 3G einstellt, kann über 3G ja auch nicht mehr telefoniert oder gesurft werden. Viele Anwender haben aber noch kein Endgerät mit 4G (oder gar 5G).
In Folge landen alle diese Anwender nun im 2G Netz.
Wer nun Datenverkehr benötigt, kann dies dann nur noch über 2G Edge (sofern von vodafone am jeweiligen Ort unterstützt). Da aber viel mehr Anwender das konstante 2G-Netz dann für Telefonie benötigen, wird für Datenverkehr im 2G Netz nichts mehr frei sein (da Telefonie mit höherer Prioriät durchgeht).
Ist das alles wirklich so von den Netzbetreibern gewünscht oder habe ich etwas nicht verstanden?
Die meisten Endgeräte der Endkunden können mittlerweile LTE und auch VoLTE. Von viele Kunden haben nur 3G-Endgeräte kann keine Rede sein. Die Netzbetreiber wissen ganz genau, welche Geräte in ihrem Netz unterwegs sind und unterstützen dementsprechend auch neue Features, wenn genügend Geräte im Netz unterwegs sind, welche das können. Bei Vodafone wird das 900er-Band schon jetzt an vielen Sites für GSM+LTE mit DSS (Dual Spectrum Sharing) genutzt, was die Kapazitäten dynamisch anpasst. Wenn VoLTE für alle kommt, dann werden spätestens ab dem Zeitpunkt die Dauertelefonierer sowieso im LTE-Netz telefonieren, was die 3G-Netze für Telefonie dann noch mehr obsolet macht und die GSM-Netze reichen dann mit ganz wenig Kapazität dicke aus.
-
Also auch LTE900 an >80% der Standorte?
wie viele Telekomstandorte gibt es eigentlich momentan?
Die Telekom hat derzeit irgendwas zwischen 30.000 und 31.000 Standorten :top:... LTE 900 gibt es eher nicht an 80% aller Standorte... Wird es auch in absehbarer Zeit nicht (z. B. wegen Bahnfunk und weil es in städten viele Standorte mit 1800+2100 MHz gibt, welche noch nie das 900er Band ausgestrahlt haben) :)...
-
In Lüdersdorf bei Lübeck bekommt die eNB 10515, welche schon 5G-NR hat, wohl ein Upgrade. Jetzt funkt dort schon GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800 auf 3 Sektoren und ein Sektor 5G-NR. Neu hinzu kommt wohl LTE 1800 (4x4) :top:. Stob ist vom 26.02.2020.
In Hamburg wurde die Erweiterung der eNB 21208 um LTE 1800 (LTE 2600 wurde mitbeantragt und vermutlich schon vorbereitet) wohl Ende dieser Woche abgeschlossen worden. Muss ich mir bei Gelegenheit mal angucken :). Eine weitere 3CA-Site für Hamburg :top:.
Für die eNB 23189 [in Hamburg] gab es seit Monaten einen Ausbauhniweis für LTE 1800. Bin mal gespannt, ob der verwirklicht wurde. Als ich vor einigen Wochen mal geguckt habe, war LTE 1800 definitiv nicht aktiv und die passenden Panels ganz sicher nicht vorhanden :D...
Bei der eNB 21304 sollte auch seit Ewigkeiten LTE 1800 kommen. Da ist auch der Ausbauhinweis verschwunden. Vor einigen Wochen war es auch definitiv nicht aktiv.
/Edit: In Bützfleht wurde die Erweiterung der eNB 21571, um LTE 1800+2600, wohl auch erfolgreich abgeschlossen :top:.
-
Soweit ich das richtig verstanden habe, könnten die Anbieter an den ausgewählten Standorten ihre Frequenzen zusammenlegen und somit bspw. gemeinsam 20 MHz LTE 800 anbieten.
Das geht, soweit ich das weiß, aus wettbewerbs- und kartellrechtlichen Gründen nicht. Betreiber A darf nicht wissen, was Betreiber B in seinem Netz an Nutzern, Auslastung, umgesetztem Datenvolumen, usw. hat... Es läuft auf softwaretechnisch getrennte Netze über eine Hardware hinaus :top:...