Da kann man im Artikel aber nicht raus lesen ob es um LTE oder 5G geht.
Es geht um LTE. Für 5G in der U-Bahn (unterirdisch) wäre einmalig :D...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da kann man im Artikel aber nicht raus lesen ob es um LTE oder 5G geht.
Es geht um LTE. Für 5G in der U-Bahn (unterirdisch) wäre einmalig :D...
Vodafone scheint aber, wie vielfach verschiedentlich berichtet, schon vor der Netzmodernisierung (2014-2016), überlastete Funkzellen nicht allzu ernst zu nehmen. Da sei z. B. dieser Fall aus Krefeld genannt ( https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B...m/td-p/2123226 ). Entweder ist die Station LTE 800-only oder LTE 800+2600, was das Ganze leider nicht besser machen würde. Dementsprechend sind im betroffenen Antennensektor, bei 1 Mbit/s „nur“ 75 bzw. gar 225 oder bei 2 Mbit/s 37/38 bzw. 112/113 gleichzeitige Nutzer aktiv. Wenn man jetzt mit 256-QAM rechnen würde, dann sind in der Zelle sicher noch viel mehr aktive Nutzer und man kommt nicht auf die Idee LTE 700,1500,1800,2600 und 4x4 MIMO schnellstmöglich nachzurüsten. Warum eigentlich :confused: Da kann einem keiner erzählen, dass sich ein Ausbau nicht rechnet :D... [HR][/HR]
MLS-Updates der letzten 3 Wochen: https://drive.google.com/open?id=1NK...Ou&usp=sharing
Vielen Dank [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] :top:. [HR][/HR]
Bin heute morgen etwas rumgekommen und musste feststellen, dass der bisherige B20-Standort eNB 50108 in Jöllenbeck um LTE 700 und 1800 erweitert wurde. Läuft auf jeden Fall ganz gut.
Hast Du feststellen können, ob Dein Gerät LTE 700+800 bzw. LTE 700+800+1800 als CA gebündelt hat :confused: [HR][/HR]Abgeschlossener Netzausbau in Hamburg
eNB 23199: +LTE 1800 (Schon seit Ende letzter Woche on air.)--> LTE 2600 ist ebenfalls genehmigt, aber nicht on air.
eNB 21312: +LTE 1800 (Habe keine Idee, wo die stehen könnte.)
eNB 21337--> Abbau ist vor Wochen erfolgt.: Ersatzneubau mit GSM 900 + LTE 800,1800 on air. Vermutlich hat der kein 2100 MHz mehr an Bord, was vorher definitiv vorhanden war beim Bestandsstandort (Keine Ahnung, wo der steht.).
eNB 204178: +LTE 2600 (Standort ist mir bisher, troz Suche, nicht bekannt, dürfte 3/4CA sein)
eNB 21312: +LTE 1800 (Standort ist mir bisher nicht bekannt. Handelt sich eventuell um 2/3CA.)
Mir sind auch 2 Standorte in Hamburg bekannt, welche einen Vollausbau bekommen werden, welche schon seit Jahren geplant sind. Mal gucken, ob man dieses Jahr endlich baut. An beiden Stationen soll dann auch 4x4 MIMO kommen. 3-4 Neubauten kommen wohl dieses Jahr mindestens noch.
Ich warte immer noch auf die Inbetriebnahme eines kompletten Neubaus, eines Ersatzneubaus und dreier Aufrüstungen in Hamburg.
Im Bezug auf Überlast im Vodafone-Netz in Hamburg mache ich mir gar keine Sorgen mehr: Knapp 10% aller Standorte können LTE 700, LTE 1500 wäre an etwa 2% aller Standorte möglich, LTE 1800/2600 (2x2 MIMO) wäre an 10,25% aller Standorte möglich, 4x4 MIMO im 1800er/2100er/2600er-Band wäre auch vielen Standorten (rund 11,25%) möglich und ist auch durchaus bereits komplett fertig installiert (nicht aktiv bisher). Vodafone hätte auch in der Nähe vieler Basisstationen schon LWL liegen, wenn auch häufig inkognito :D. Mit IP-RiFu/LWL ist fast jede Station (dürften 99,x% der Standorte sein) in Hamburg angebunden, wenn nicht sogar alle. LTE 2100 ist an fast jeder 2100er-Site aktiv (mir bekannte Ausnahme NB 543, wieso auch immer :confused:). Zusammengefasst:
Man hat an rund 33% aller Standorte die Möglichkeit, schnell Kapazitäten, bei Bedarf, nachzurüsten. An einigen Stationen ist sogar seit Jahren alles verkabelt und genehmigt.
Bei mir in Hamburg läuft derzeit, nach meinen Recherchen zufolge, folgendes: [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
Bestand
[/td]% aller Standorte
[/td]1C (LTE 2100):
[/td]19,70
[/td]2CA (LTE 800+2100 = 20 MHz BB)
[/td]34,16
[/td]3CA (LTE 800+1800/2600+2100 = 40 MHz BB)
[/td]24,44
[/td]4CA (LTE 800+1800+2100+2600 = 60 MHz BB)
[/td]6,48
[/td]Andere CA-Kombinationen mit 20-50 MHz BB (Hier sind auch Sonderversorgungen, wie z. B. die U&S-Bahn, miteingerechnet.)
[/td]7,73
[/td]non-LTE (GSM/UMTS bzw. GSM+UMTS)
[/td]1,75
[/td]Standorte, welche nicht auf dem Gebiet Hamburg stehen, aber mutmaßlich zum Netz Hamburgs zählen (dort lief seit 2018 LTE 2100; meistens 2CA und teilweise 3CA) und vielfach das Stadtgebiet mitversorgen
[/td]5,74
[/td]
[/TABLE]
[Hinweis: In den CA-Zahlen stecken einige Aufrüstungen drinnen, welche noch nicht on air sind. Technik ist installiert, aber noch nicht on air.]
Vielfach (Grob geschätzt an mindestens 75% aller Stationen, so genau habe ich das bisher nicht erfasst.) liefe natürlich noch GSM 900, welches man noch wunderbar zu LTE 900 mit 10 MHz BB umwidmen könnte.
So manche Station bei mir in der Stadt bekommt wohl auch noch ein Upgrade in diesem Jahr spendiert (Ich hoffe aber darauf, dass man noch mehr baut ;)): [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
Netzelement
[/td]Anzahl der Upgrades
[/td]LTE 700/1500 (Bin hier hierbei allerdings nicht sicher.)
[/td]1
[/td]LTE 800
[/td]7
[/td]LTE 1800
[/td]5
[/td]LTE 2100
[/td]4
[/td]LTE 1800(4x4)
[/td]4
[/td]LTE 2100/2600(4x4)
[/td]4
[/td]5G-NR im 3,5 GHz-Bereich
[/td]2
[/td]
[/TABLE]
[Hinweis: Die Zahl der Upgrades je Netzelement aufgeschlüsselt. Eine Station kann natürlich mehrere neue Netzelemente erhalten ;).]
Vodafone kann übrigens nicht nur im Festnetz durchaus mal, mit Abstand, schnellster sein: Bei der vor einigen Wochen erst neu angeknipsten Telefonica-eNB 10391 [LTE 1800(10 MHz BB)+2600 (20 MHz BB)] in Hamburg, war bei meinem Test, vor einigen Tagen am Abend gegen etwa 20 Uhr, schon Überlast angesagt (5-15 Mbit/s im Down- und 15+ Mbit/s im Upload). Die DT hatte dort LTE 800+1800 (kein 1800_2nd) laufen, was Datenraten von etwa 25 Mbit/s im Down- und ca. 30 Mbit/s im Upload brachte. Vodafone hingegen schaffte mit LTE 800+2100 etwas mehr als 40 Mbit/s im Down- und 20 Mbit/s im Upload. Das zeigt die Last, welche schon heute in urbanen Gebieten vorhanden ist.
[Hinweis: Bei der hier genannten TEF-eNB sitzen DT&VF am selben Standort.] [HR][/HR]An alle, welche hier immer bezüglich der Standortzahl rummeckern sei folgendes gesagt: Telefonica hätte ohne die Übernahme von E-Plus niemals so viele Standorte, wie sie heute haben. Allein hatten beide der damals kleinen Betreiber jeweils weniger Standorte als Vodafone. Und auch heute baut Vodafone zigfach mehr neue Standorte in ländlichen Gebieten und auch in Städten auf als Telefonica. Von denen liest man, meinen Erfahrungen nach, diesbezüglich nämlich wenig bis gar nichts. Die rüsten offensichtlich nur bestehende Standorte auf, was Vodafone ebenso tut. [HR][/HR]Wer immer über „schlechten“ Empfang meckert: Intel-Chips, welche in den iPhones (ab dem 7er) als Modems verbaut sind, sind Mist. Sehe ich selbst jeden Tag.
Wenn das so einfach geht, wieso legt man dann so ein Schneckentempo bei den Aufschaltungen vor?
Ich kann hierbei auch nur spekulieren: Man hat nicht unendlich Mitarbeiter im NOC und auch die Techniker wachsen nicht auf Bäumen, welche Basebands an den Stationen tauschen... Letztlich gibt es sicherlich einen Masterplan für den LTE 2100-Rollout, welcher abgearbeitet wird.
Mit der U-Bahnversorgung scheint es TEF-DE ja nicht allzu eilig zu haben.
ZitatEs gibt noch keinen konkreten Plan für die weiteren U-Bahn-Linien in Berlin, aber wir sind in Gesprächen.
(Quelle: https://www.telefonica.de/news…lefonica-deutschland.html )
Laut einem TAZ-Interview mit dem TEF-DE-CEO soll 5G bei TEF erst im Laufe des Jahres für Endnutzer freigeschaltet werden. In Berlin baut man mit Nokia das 5G-Netz auf. Interessant ist es schon, wenn man bedenkt, dass die Telekom Nokia für schlecht halten soll. (Quelle: https://www.telefonica.de/news…lefonica-deutschland.html & https://www.golem.de/news/inte…ster-ein-2002-146513.html )
Für das Mate 10 pro gibt es bald keine Sicherheitpatches mehr. :eek: :flop: :flop:
Das Gerät ist erst seit November 2017 auf dem Markt.
Was ist mit dem Garantieversprechen? :confused:
Quelle
Und genau wegen dieser Updatepolitik ist Apple in der Hinsicht ohne Konkurrenz.
[USER="13184"]MarkusMeissner[/USER] Habe gerade mal geguckt: Der Standort in Issum hat eine Stob vom 22.11.2019. Ich denke, dass Vodafone sich dort hat mindestens LTE 800 (evtl. auch LTE 1800 und weiteres) zusätzlich genehmigen lassen (IP-Anbindung ist ja bereits vorhanden.). DT und TEF haben dort offensichtlich auch vieles beantragt. An dem Standort wird der ein oder andere Betreiber auch LTE 700,1500 beantragt haben :top:.
/Edit vom 27.02.: Offensichtlich bastelt die Telekom an ihrer Netzkarte für Mobilfunk und Festnetz :).
Bei der aktuellen und kurzfristigen Ausbaugeschwindigkeit lohnt ein 5G Handy für einen Einsatz in Deutschland noch überhaupt nicht - außer du hättest ein sehr spezifisches Nutzungsprofil. Warte lieber je nach deinem Anwendungsfall noch 2-4 Jahre, dann sind die Netze reif dafür und auch die Endgeräte viel günstiger und deren Komponenten und Software optimierter.
Das sehe ich genauso wie Du. Es kommt auch noch hinzu, dass VoNR heute noch gar nicht mit den erhältlichen Geräten funktioniert und noch lange nicht alle Bänder unterstützt werden. Hinzu kommt für mich, dass es noch kein 5G-iPhone gibt, was für mich derzeit nicht für einen Wechsel ins 5G-Netz spricht :).
Bei 3G/HSPA ist das sehr wohl möglich.
Im 2G kannst du tatsächlich während eines Anrufs keine mobilen Daten nutzen, Im 3G Netz hingegen geht es!
Ich habe das gerade mal getestet und mal manuell auf 2G/3G umgeschaltet. Datennutzung im VF 3G-Netz war währenddessen definitiv nicht möglich. Es wird auch kein Netzlayer signalisiert. Es kommen Balken, aber kein Datenbuchstabe, wenn man auf 2G/3G umstellt und dann einen Call aufbaut und führt. [HR][/HR]
Ich habe bis jetzt immer nur davon gelesen, dass VF VoLTE für CallYa freischalten möchte - und WiFi-Calling nicht. Bin daher auch gewechselt, da mir zweiteres (aufgrund schlechtem Netz zuhause) wichtig(er) war...
Auch Vodafone wird WiFi-Calling bei Callya anbieten [müssen], wenn die Telekom dies wohl beim eigenen Prepaidangebot machen wird.