Beiträge von userVF2k1

Wenn VoLTE genutzt wird, dann kannst Du es daran erkennen, dass während des Gespräches weiterhin 4G/4G+ bzw. LTE/LTE+ im Display steht und Du währenddessen mobile Daten nutzen kannst, was bei 2G/3G nicht möglich ist. VoLTE ist netzseitig in ganz Deutschland aktiviert. Abhängig ist die Nutzbarkeit davon, ob die Kundendatenbank VoLTE erlaubt.

Habe heute folgende SMS erhalten: "Willkommen am HotSpot der Telekom. Sie sind via Telekom_SIM über WLAN mit dem Internet verbunden und nutzen Ihre HotSpot Flat. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an."
    Liegt wohl am Handy....hatte die SIM in einem Redmi 8 eingelegt und dort wird nur Telekom als Netzbetreiber angezeigt.

Warst Du auch tatsächlich an einem DT-Hotspot eingebucht? So eine ähnliche SMS hat ein mir bekannter Congstar-Kunde vor einigen Tagen erhalten...

Technisch gesehen liegt hier tatsächlich eine Verwechslung vor. Ich habe jedoch bis jetzt noch nicht davon gehört, dass nur eines der beiden Features bei einem Anbieter aktiviert wurde. Entweder bietet ein Anbieter VoLTE und WiFi-Calling gemeinsam an oder gar nicht.

Es gibt bei Vodafone bereits Verträge, welche nur VoLTE und kein WiFi-Calling bieten. So z. B. der IN-Tarif.

In ein paar Wochen 160 Standorte noch hardwaremäßig aufrüsten? Das glaube ich wird nichts werden - LTE700 dürfte ja keine Höchstpriorität haben. Wenn es nur noch Softwareaktivierungen wären, dann wärs noch realistisch möglich.

Ich bin wie gesagt sehr gespannt, ob man das schafft, denke aber, dass viele Standorte schon ertüchtigt sind mit passenden Antennen, usw. und es dann aus der Ferne angeknipst wird :). Ist zumindest meine Hoffnung :D...

/Edit vom 26.02.: Bisher hat Vodafone mindestens 45 Standorte on air. Vermutlich werden es aber noch einige mehr sein.

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, habe ich doch 2 interessante Dinge entdecken können: Die Kooperation mit DT hätte man schon etwa eine Woche vor der offiziellen Bekanntgabe vorausahnen können und der Hauptsitz der geplanten DFMG-Kopie wird sich von Beginn (geplant ist Mai) an in Düsseldorf befinden (Quelle: https://investors.vodafone.com…94-4fe0-8e99-db5aadb6ed6e --> Seite 3,5,6). Man hat derzeit rund 25.000 und es kommen dann noch die 6.000 aus der Kooperation mit DT+TEF und die 2.000 aus der Kooperation mit DT obendrauf :top:

Weiß jemand warum Düsseldorf einer der letzten Städte ist, wo LTE 2100 Ausgebaut wird? Es ist ja die Vodafone Hauptstadt, wo ich LTE 2100 als erstes erwartet hätte.

Ich kenne dafür natürlich nicht den offiziellen Grund, aber man muss schon sagen, dass Düsseldorf von Vodafone bereits sehr gut versorgt und vielfach 1 Gbit/s über LTE-A Pro in der Luft ist (genau wie in Frankfurt), was den LTE 2100-Rollout vermutlich nicht so dringlich machen dürfte wie in anderen Städten, welche deutlich schlechter ausgebaut sind (Stichwort "Band 20-Wüsten"). Hinzu kommt, dass Düsseldorf vermutlich zu den ersten Städten Deutschlands zählte, in denen auf Single-RAN modernisiert wurde, was bedeuten könnte, dass die Stationen das eventuell noch nicht alle können (Erfordert einen Technikereinsatz an diesen Sites, wenn die Baseband getauscht werden muss). Im übrigen wird LTE 2100 vermutlich bis spätestens Ende des Jahres wohl dort flächendeckend ausgerollt sein, wo eine nicht vorhandene IP-Anbindung oder ähnliches dies verhindern :top:.

Ich würde jetzt schon prophezeien, dass LTE 900 auch in Städten deutlich schneller kommen wird als LTE 2100, weil dann alles schon vorbereitet ist und es dann nur noch ein paar Mausklicks bis zur Aufschaltung sind :top:.

Dachstandorte dürfen doch maximal 10m hoch sein, oder?

Sie dürfen natürlich auch höher sein, aber unter 10m braucht man keine extra Baugenehmigung. Es reicht dann eine Stob der BNetzA.

Zitat

Wurde das eigentlich mal auf 15m erweitert - wie von den NB gewünscht?

Wenn das geändert worden wäre, dann hätte man das sicher mitbekommen.