-
Es gab ja zuletzt auch zum Kreis Gütersloh eine PM der Telekom,diese betreiben im Kreis 128 Standorte und VF laut eigener Aussage nur 86...Man merkt diesen Unterschied doch deutlich,zumal die Telekom weitere 19 neue Standorte plant bis 2022.
Bei mir in Hamburg ist das noch krasser: Vodafone betreibt etwa 401 Standorte und die Telekom aktuell 562. Bis Ende 2021 sollen noch 65 neue Standorte und 116 Kapazitätserweiterungen im DT-Netz kommen. Das würde bedeuten, dass die DT dann in Hamburg 627 Standorte betreibt, was etwa 63%(!) mehr wären als bei Vodafone, wenn die nicht schleunigst aufwachen...
Mir ist aktuell ein kompletter Neubau von Vodafone in Hamburg bekannt, welcher leider noch nicht on air ist.
/Edit: +2 Ersatzneubauten, welcher auch noch nicht on air sind. Auf 2 Aufrüstungen (jeweils mind. 3CA-LTE) in Hamburg, welche bereits Mitte 2019 erfolgt sind, warte ich auch immer noch :)...
OT: Bei der Telekom warte ich in Hamburg auf die Inbetriebnahme von 3 komplett neuen Standorten.
-
Bei mir in Hamburg läuft es seit einigen Stunden wieder. Auch der Ping ist wieder gut.
-
Ping wieder bei 250.... Hat wer Kontakte zu Vodafone und kann wirklich den Grund erfragen? Hotline weiß von nix
Die Premiumhotline weiß von nix :confused: Was ist da denn bitte für Support bei den Preisen :D...
/Edit: Bei mir liegt der Ping via LTE-A jetzt gerade wieder bei 140+ ms :flop::flop::flop:...
Meine Vermutung ist, dass die im Core irgendwas basteln und das gewaltig schief läuft...
-
https://www.presseportal.de/pm/43172/4521875
Weiß jemand, ob die eNB ID 204770, der LTE Station aus der neuen PM entspricht?
Diese befindet sich im Süden von Rheda Wiedenbrück (OT: Batenhorst mit B3/B20 - bei CM 1. Sichtung am 21.1.2020).
Das könnte hinkommen, weil die PMs mit massiver zeitlicher Verzögerung rauszugehen scheinen. In Hamburg gibt es zwei LTE 800-Aufrüstungen, welche seit Monaten on air sind und es gab bis heute keine PMs :)...
-
Die freien DBT haben jedenfalls 256QAM und UL CA enabled, mehr kann normalo-man per *#0011' nicht rausfinden. 4x4 wird denke ich mal dann auch aktiviert sein, wäre aber nur per Speedtest feststellbar. So unausgelastet sind meine 4x4-Sender vor Ort aber auch nicht mehr...
Also bei meinem S9 (frei gekauft) kann man 4x4 MIMO unter der von Dir genannten Tastenkombination erkennen :confused:
-
Kann’s leider hier nicht beurteilen hier gibts generell kein Vodafone lte
Das ist gerade egal welcher Netzlayer (2G/3G/4G). War bis vor einigen Minuten alles down.
/Edit: Habe gerade mal gemessen: Der Ping lag (serverunabhängig) bei ca. 80 ms via LTE-A, was echt beschissen ist :flop:...
-
Netz scheint wieder da zu sein. Das war es gegen 11 Uhr schon mal und es war ganz kurz da, einige Sekunden später wurde noch der der Netzlayer (4G) angezeigt und dann war die Anbindung (Richtfunk) der Station offensichtlich komplett weg.
-
-
In Hamburg ist das Netz seit fast 2h komplett weg (Anzeige "Kein Netz") Mit Glück geht noch GSM und Datenverbindungen gar nicht. Telefonie und SMS sind erst nach mehreren Anläufen möglich, wenn überhaupt :flop::flop::flop:... Gut, dass ich noch die Telekom #DABEI habe ;):D... Die Pingzeiten von letzter Woche mit 250+ ms sind auch noch in Erinnerung. Offensichtlich sind diesmal Anbindung und die Stationen selbst ausgefallen. Es wird weder 3G noch 4G signalisiert.
-
Eben nicht! Vodafone schaltet an der Luftschnittstelle auch DC-HSPA+, selbst wenn die Anbindung dahinter der Flaschenhals ist. Es gibt weiterhin Standorte wo keine 10 Mbit ankommen. Beispiel: Rübenau im Erzgebirge. In Rübenau sollen angeblich 300 Mbit via LTE gehen, dabei hat die Telekom dort gerademal Vectoring ausgebaut. VF hat dort keine eigenen Leitungen liegen, Anbindung via RiFu scheidet aus durch die Lage.
Warum zitierst Du mich eigentlich nicht namentlich :confused:
Ich habe doch gar nichts anderes gesagt als Du. Von der Sache mit der Anbindung habe ich allerdings nicht gesprochen. Dir ist bewusst, dass Vodafone auch von Dritten Leitungen mietet und die 300 Mbit/s durch LTE 800+1800 (Quelle: MLS) zustande kommen und 3G vermutlich anders angebunden ist als der LTE-Teil, wenn dort nicht schon LTE 2100 läuft bzw. die Netzkarte einfach nicht korrekt aktualisiert wurde, was auch durchaus mal der Fall sein kann? Irgendwie wird Vodafone die Anbindung offensichtlich hinbekommen haben. Ohne vernünftige IP-Anbindung gibt es bei denen übrigens gar kein LTE. Es gibt dazu auch einen Zeitungsartikel zu dem Standort von Ende 2018, welcher allerdings leider hinter einer Paywall liegt ( https://www.freiepresse.de/erz…-lte-netz-artikel10296736 ).