-
[USER="223595"]grenn[/USER]
Ja, es fehlen noch Standorte in Wilhelmshaven. Die 800er in der Gökerstraße läuft dann wohl auf Sparflamme.
Das Vodafone hier an die Telekom rankommt, wird wohl nicht so schnell passieren.
Die Telekom hört ja nicht auf einmal auf hier auszubauen. Gerade werden alle Antennen modernisiert. Viele sind es ja schon.
Finde es beachtlich, was die Telekom hier für eine Versorgung hat.:top:
Vodafone hat Single-RAN schon seit Anfang 2016 an jeder Station in Deutschland. Das ist das, was die Telekom jetzt gerade nachholt seit Ende 2016.
Single-RAN macht die Antennen übrigens nicht besser. Die Telekom tauscht nur gerade an vielen Standorten direkt die alten Modelle gegen neue aus, wenn sie eh dort die Systemtechnik auf Single-RAN umbaut. Das ist der ganze Zauber. Hat Vodafone damals auch gemacht.
[USER="224124"]sven.io2002[/USER] Dürfte LTE 700,800,1800(4x4 MIMO),2100 kommen :top:.
-
Der Standort "An der Sporthalle" in Löhne (eNB 204308) hat in der EMF-Datenbank einen neuen Eintrag, datiert auf den 11.12.19. Den Mast teilen sich die Telekom mit B3/B8 und Vodafone mit B1. Ich hoffe, dass das ein Hinweis ist, dass Vodafone da noch was machen will. Würde man dort um B20 erweitern, könnte man etliche Probleme, die das Netz in Löhne so gruselig machen, mit einem Schlag abstellen.
Man kann anhand des Eintrags aber nicht ablesen, von wem das ausgeht, oder? Die Netzkarte von Vodafone sagt nichts dazu - macht dann wohl eher die Telekom was an dem Standort?
In Hamburg ist es schon öfter vorgekommen, dass der Eintrag in der EMF-Datenbank lange vor dem Ausbauhinweis existierte :top:.
/Edit: Ich gehe davon aus, dass die Telekom an dem genannten Standort im Zuge der Netzmodernisierung, welche an dem Standort wohl noch nicht erfolgt ist, LTE 800 aufschalten möchte.
-
Rund um das UKSH in Lübeck soll das LTE-Netz erweitert werden. Ich rechne mit LTE 1800 an mindestens einer der Stationen ;). Dort funkt jetzt schon an 3 Stationen GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2600. Kann aber auch ein Ersatzneubau sein (rein theoretisch).
-
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange Vodafone für das Entstören benötigt? In Herford ist der Standort Oststr./Herringhauser Str. (eNB 50797) seit 3-4 Wochen tot. Im Stadtteil Herringhausen gibt's seither nur noch EDGE.
Kann man pauschal nicht sagen. Mein Tipp: Schreibe die Störungsmeldung mal ins Vodafone-Forum. Unter Beachtung dieser Seite: https://forum.vodafone.de/t5/S…-St%C3%B6rung/td-p/824782 .
-
Ich glaube es ging um den Bereich südlich von Hamburg, das hatte er Mal im Vodafone Thread schon erwähnt
Bereich Hamburg bis runter zum Dreieck-Walsrode (rund um die A7) ;)... Z. B. würde die Telekom gerne in Undeloh bauen, aber da gibt es leider Aluhüte, welche das verhindern wollen...
-
Rotenburg (Wümme) bekommt derzeit auch LTE 2100 :top:...
/Edit vom 03.02.: Bargteheide bekommt aktuell auch LTE 2100. Die NB 536 dürfte jetzt als 204208 mit LTE 2100 on air sein :top:.
In und um Lübeck beginnt derzeit der LTE 2100-Rollout.
-
In Hamburg hat die Telekom wohl endlich, für 3 neue Mobilfunkanlagen, Standorte gefunden (Innenstadt, Winterhude, Wellingsbüttel) :top:. Im nördlichen Niedersachsen verhindern offensichtlich Aluhüte einige Standorte...
-
Der Befehl muss nicht immer erneut abgesetzt werden. Das Endgerät schaltet automatisch die Träger hinzu, wenn Bedarf ist (sprich gedownloadet wird). Im Standby hält das iPhone aber immer alle Träger quasi auf Abruf
Es wird also ganz automatisch mit allen Trägern gleichzeitig gearbeitet, die das Netz an dem Standort hergibt.
Beim Anmelden in der Funkzelle guckt das Gerät, welche Träger es bündeln darf. Wenn welche gebündelt werden dürfen, dann wird dies ab einem bestimmten Schwellenwert für die Dauer der Datenübertragung gemacht.
-
BXB001? 
Kann es sein, dass Vodafone diese Station aufrüsten will. Ein Ausbauhinweis für den Bereich ist in der Netzkarte und die Stob ist vom 11.07.2019. Wobei die Sektorisierung merkwürdig ist: 1x 0,120,240 und dann 4x 60,180,360. Da scheint die Telekom keinen Standort zu haben. Ich würde denken, dass dort LTE 800,1800,2100,2600 kommt.
Die eNB 12842 hat übrigens eine nagelneu Stob vom 20.01.2020. Ein Messstandort...
-
Hatte ich auch mal gehört, laut diesem Teltarif Artikel sieht das aber wohl bisschen anders aus und hat sogar das Potenzial GSM-R zu stören https://www.teltarif.de/funkloch-eis...ews/79082.html
Ich bezog mich nicht auf das Bahn GSM-R. Dazu kann ja vielleicht [USER="195297"]elchris[/USER] etwas sagen ;).
[USER="219829"]habehandy[/USER]
In DE will ja das wohl keiner Umsetzen (vermutlich auch wegen fehlendes UMTS 900), in der Schweiz bei der Swisscom will man aber wohl genau das machen, UMTS 2100 und GSM 900 verschwinden während UMTS 900 bleibt https://www.swisscom.ch/de/about/unt...oesung-2g.html[/QUOTE]
Fang bloß nicht mit UMTS 900 an :D. Ich rechne damit, dass nur die Telekom die nächsten 5-10 Jahre noch 5 MHz GSM weiterbetreiben wird. Bei Vodafone rechne ich schon iuun spätestens 5 Jahren mit dem GSM-Shutdown und bei Telefonica, kann ich mir keine Strategie vorstellen...