-
Der Mischbetrieb geht aber nur zwischen 2G, 4G & 5G weil alle drei Technologien 200kHz breite (Sub-)Träger nutzen. 3G ist dank 5MHz breiten Träger völlig inkompatibel. Darum ist es unvorstellbar dämlich 2G abzuschalten und 3G als Backup für Geräte ohne VoLTE zu nutzen.
LTE 900 kommt derzeit vorallem an Sites ohne UMTS/LTE (800), wo 3G eh keine Rolle spielt und die meisten Nutzer vermutlich sowieso VoLTE nutzen können....
-
Wo stehen die L21 aufrüstungen? Paar in der Innenstadt ?
Laut Cellmapper weit außerhalb der Innnenstadt.
-
Was? Verstehe gerade nur Bahnhof:confused::D
Das klingt wahnsinnig nach einer internen Stationsnummer von Vodafone ;)...
-
Das hört sich ja vielversprechend an, gibt es dann aber nicht Störungen wenn eine Station gerade mehr GSM zugeteilt bekommt und andere Nachbarstationen mit mehr LTE laufen?
Bei GSM und LTE ist das Potenzial für Interferenzen nicht so gegeben wie bei UMTS und LTE, wenn ich das richtig verstanden habe :)...
-
Glaube bei Wikipedia stand mal sowas, was davon jetzt nun wahr ist ist natürlich fraglich https://de.wikipedia.org/wiki/Global...Communications
Würde es auf jeden Fall als Fehler sehen GSM jetzt schon abzuschalten, denn es gibt ja noch genug Geräte die nur mit Edge arbeiten
Bei uns in der Gemeinde im Rathaus sind die mobilen EC Kartenleser auch nur per 2G/Edge angebunden
Keine Sorge GSM wird auf absehbare Zeit nicht abgeschaltet. Es ist mit DSS aber möglich das 900er Band je nach Kundenanforderungen von der Last abhängig fast vollständig für LTE zu nutzen, wenn nur wenige Gespräche/SMS/Daten über GSM läuft.
-
Ist das dann diese GSM Emulation wie man sie wohl in der Schweiz bei Sunrise plant mit 5G?
Was für eine Emulation :confused: Vodafone teilt bei GSM/LTE bei 900 MHz nach Auslastung dynamisch die Bandbreite auf. Das nennt sich dann Dynamic Spectrum Sharing (DSS). Das funktioniert auch zwischen LTE und 5G, falls das das ist, was Du meinst :top:.
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Hab den Standort leider auch nur in Cellmapper gesehen, komme aber da 1-2 Jahr dran vorbei
Station schien aber vorher schon GSM 900 gehabt zu haben (BTS 3075), eine NB 3075 gibt es wohl nicht und somit kein UMTS und die LTE eNB ID lautet 205574.
Gibt aber dort zwei von diesen 2x3 Einträgen und dann drei 1x3 Einträge , kann das sein das man der Station jetzt noch LTE 2100 gegönnt hat und den UMTS Teil erst gar nicht mehr aktiviert hat?
Könntest mit deiner Vermutung also recht haben das die Station auch noch LTE 700 bekommen hat
In den Stob lässt man sich viel bescheinigen und birngt dann meistens erst mal nur einen Teil on air. UMTS kommt dort gar nicht mehr. Wenn dann LTE 2100 mit 4x4 MIMO. Es kann auch LTE 2600 mit 4x4 MIMO sein. Macht aber quasi keinen Unterschied.
-
bei MLS hat sich die Anzahl von 5840 am 1.1 auf 6507 am 1.2 erhöht. Wenn VDF das Tempo halten kann sollte bis Jahresende nahezu überall wo jetzt UMTS verfügbar ist auch LTE verfügbar sein. Damit wäre ein vollständiger UMTS Shutdown zum Jahresende nicht mehr unmöglich.
Entscheidend ist wohl wie viele Nutzer bis zu diesen Termin VoLTE nutzen.
Bis auf Problemstandorte mit mangelhafter Anbindung kommt der 3G-Shutdown wohl bis Ende des Jahres. Gefühlt hat das Tempo des LTE 2100-Rollouts seit Weihnachten abgenommen. Ich würde behaupten, dass man schon jetzt bei locker mehr 7.000 Standorten liegt ;). Etwa 50% sind geschafft. Ende des Jahres hat man ja auch 20 MHz Bandbreite zur Verfügung. Flächendeckend 225 Mbit/s und oft deutlich mehr :top:.
Wenn VoLTE für alle kommen würde, dann wären 10 MHz LTE 900, mit DSS dual mit GSM betrieben, in ganz Deutschland kein Ding der Unmöglichkeit mehr :).
-
Östlich von Großburgwedel ist wohl ein komplett neuer Standort On Air (LTE 800 + 1800) gegangen, allerdings schon mindestens seit Dezember 2019 und die Stob ist vom 13.09.2019
Eventuell ist der Standort aber schon älter und war ein 2G only Standort, denn in Google Maps kann man den Mast schon sehen und den nutzt auch wohl nur Vodafone
Der Standort hat aber 21 Einträge auf 40,2m von Vodafone, sprich 7 Einträge pro Richtung. sendet man da je LTE Frequenz eventuell auch mit 2 Antennen?
Die 2x3 Einträge mit indentischen Sicherheitsabständem in HSR sind 4x4 MIMO im Highband (1800/2100/2600). Ich würde bei dem Standort auf GSM 900, LTE 700+800+1800(4x4)+2100(4x4) tippen. Du könntest ja mal Bilder von den Antennen und der Technik am Boden machen (die Kabel sind gerne mal passend beschriftet);), dann kann man mal gucken, was die Panels so können... Hängen an dem Standort 2 Panels pro Sektor? 4x4 MIMO hat bei Vodafone bei mir in Hamburg Seltenheitswert. Ist ungefähr so oft aktiv, wie ein Yeti bisher gesichtet wurde :D...
-
Einen RiFu-Knoten umzuziehen ist mal ne echte Herausforderung.
In der Hinsicht bin ich auch sehr gespannt, wie Vodafone das hinbekommen möchte. In der Umgebung gibt es kein Gebäude (nicht mal eine Kirche!), welches auch nur annährend so hoch ist. In der Hinsicht sind Bebauungspläne sehr spannend :top:.
Zitat
Der Ersatz für die UMTS/LTE-2100 sollte in der Regel nur vollwertig erfolgen, also GSM/LTE-800/LTE-1800/LTE-2100.
Darauf spekuliere ich auch :)...
Ich warte immer noch auf den Ersatzneubau der eNB 21201 in Hamburg, welche im März 2019 abgebaut werden musste. Wohl wegen Aluhüten. [HR][/HR]/Edit: Die BTS 1224 in Freienbrink bei Berlin wird wohl um LTE 700/2100,800,1800 erweitert (Stob ist vom 18.03.2019 und ein Ausbauhinweis existiert auch :top:).
/Edit vom 01.02.: Die BTS 1936 in Wendisch Rietz soll um LTE ewrweitert werden. Es kommt wohl LTE 700+800+1800(4x4) :top:. Ein Ausbauhinweis ist in der Netzkarte vorhanden.