-
Standorte fallen keinem Kostendruck zum Opfer, sondern haben Bestandsschutz.
Um Modernisierungen durchführen zu können, die an beststehenden Standorten nicht realisierbar sind, müssen die Anlagen umziehen an besser gelegene Positionen (Thema Ersatzneubau).
Ich weiß, dass in Hamburg u. a. ein Richtfunksammler umziehen muss, weil das Hochhaus, auf welchem dieser steht in absehbarer Zeit abgerissen werden soll. Nicht weit entfernt von diesem steht ein weiterer Standort, welcher nur UMTS/LTE 2100 sendet und auf einem relativ niedrigen Mietshaus steht, welches in absehbarer Zeit modernisiert und erweitert werden soll. Bin mal gespannt, ob man den 2100 MHz-only-Standort dann mit mehreren Bändern neu on air gehen lässt, wenn ein evtl. notwendiger Ersatzstandort gefunden ist.
-
-
Ja, die lange Planungszeit ist der Realisierung der IP-Anbindung geschuldet.
Ist es dann einfach so möglich LWL herzuzaubern oder fällt so ein Standort dann dem von Dir mal erwähnten Kostendruck zum Opfer :confused: [HR][/HR]
Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
Genau über so eine Antennenkonfiguration habe ich mich in Hamburg auch schon mal bei einem VF-Standort sehr gewundert.... Ich überlege gerade, welcher Standort das war :D...
/Edit: Das ist die eNB 22562, welche mir in der Hinsicht aufgefallen ist. Es gibt in Hamburg auch Standorte wo 3 oder gar 4 Panels je Richtung hängen und da rede ich ausdrücklich nicht von Panels für 5G-NR ;). Das sind dann super LTE-Standorte :D...
-
Was genau bedeutet das, dass kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht?
LOS = line-of-sight. Wenn diese nicht gegeben ist, dann ist sie nicht positiv. Es ist an dem Standort dann kein Richtfunk zu einem anderen Standort möglich. Die Station müsste also über LWL angebunden werden...
-
Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:
Problemthema bei LTE-Erweiterung.
Geht schon seit einigen Jahren, bis jetzt kein fertiger Planungsstand.
Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
In 2016 wurde im Zuge der Netzmodernisierung die aktive Technik in Gillenfeld auch auf S-RAN umgebaut.
Anbindung erfolgt über eine DTAG-Leaseline 1xE1, deswegen kein RiFu, auch weil kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht.
Ist an so einem Standort mit schlechter Anbindung in absehbarer Zeit mit LTE zu rechnen?
-
für welchen Bereich welche Niederlassung zuständig ist lässt sich an den alten 5-stelligen eNB IDs (z.B. 5xxxx = Dortmund, 2xxxx = Hannover) ablesen, also so wurde mir das hier mal erzählt glaube das war sogar userVF2k1
Das hat [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] mal erzählt, wenn ich mich richtig erinnere ;).
-
Ah achso dort wo auch die 3,7,20+ N78 STOB ist 5G läuft ja auch.
Ich verstehe Deinen Post so gar nicht :confused::confused::confused:
-
-
Nachtrag: Ich habe mir das ganze mal heute vor Ort angesehen, da ich eh in der Ecke war. Was genau da an Antennen verbaut wurde entzieht sich mir, da das ganze von einem Fake-Stornstein umgeben ist.
https://s19.directupload.net/images/200129/yd7jfj9a.jpg
Ich habe den im Cellmapper gelisteten Sektor 2 und zusätzlich einen Sektor 20 gefunden, mehr nicht, obwohl ich mehrere Runden um das Gebäude gelaufen bin. Wie jetzt? Keine Sektorisierung?
Bei einem eventuellen Testbetrieb ist möglicherweise nur ein Sektor on air. Die Sektoren müssen auch einzeln ins Netz integriert werden. Dafür bin ich aber leider kein Experte, aber [USER="222308"]Melki[/USER] kann Dir dazu sicher was sagen :)...
-
Das erhöht zwar die Leistungsfähigkeit des Netzes und vielleicht gibts jetzt 4G wo es nur 3G gab, es wird aber wohl nur wenig zur Flächendeckung in 2G Only Gebieten bzw. bei fehlender Inddor Versorgung beitragen.
Man darf bei Vodafone allerdings auch nicht unterschätzen, dass es nicht wenige Gebiete gab/gibt, wo bisher zwar 3G auf 2100 MHz aber kein LTE 800 ausgebaut war, was mit LTE 2100 schon etwas mehr Haushaltsabdeckung bringt :top:. [HR][/HR]
maxomagier hat dafür den Grund angeführt, dass VF wohl 2019 etwas an den Cell-IDs im 2600er Bereich geändert hat, vielleicht wird gerade versucht die Erfassung anzupassen.
Interessant :).