-
Offiziell haben sie ja auch die 98% Abdeckung geschafft. Ich bin da skeptisch. Ein wenig kann MLS durchaus abweichen, aber so dramatisch denke ich eher nicht.
Die 98%-Abdeckung von Vodafone halte ich selbst für unrealistisch. Was die Zahl der LTE-Stationen angeht, sollte man Vodafone allerdings echt nicht unterschätzen.. Seit Mein Tipp: Schau mal bei der MLS-Karte von maxomagier in die Statistiken und guck Dir mal den LTE 2600-Layer an. Am 22.01. lag laut diesem die Zahl der 2600er-Stationen von VF noch bei etwa 1.460. Heute soll die Anzahl bei ca. 2360 liegen :confused:. Finde ich merkwürdig. Mir kam die Zahl der 2600er in den MLS-Statistiken für VF bisher auch immer viel zu gering vor...
-
Man sieht schon an der Anzahl aktiver LTE Stationen, dass Vodafone die Zahlen massiv nach oben manipuliert. 98% Abdeckung mit gerade mal 80% LTE Quote an den Standorten kann einfach nicht stimmen. Wenn man MLS glaubt , sind gerade einmal 18.000 Standorte mit LTE ausgerüstet, bei Telefonica etwa 16.000. Die Telekom dürfte sicherlich bei über 24.000 liegen.
Vodafone hat mehr als 20.000 Stationen mit LTE on air. Mehr als 19.000 LTE-Stationen war der letzte offizielle Stand vom 25.10.2019. Seit diesem Tag sind locker mehr als 1.000 neue LTE-Stationen hinzugekommen. Gerade bei MLS kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass die Zahl der 2CA-Stationen bei VF vor einigen Tagen noch bei fast 5.800 lag und jetzt plötzlich nur noch bei etwas über 5.500. Die Zahl der 2600er-Stationen lag neulich noch um rund 1.000 niedriger als heute, was ich echt merkwürdig finde...
-
In Hamburg-Langenhorn ist seit einigen Tagen eine neue eNB on air (204178). Ich kenne deren Standort leider noch nicht. Bisher wurde nur LTE 2600 bei MLS gesichtet. In der Gegend war/ist ein kompletter Neubau mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2100,2600 geplant. Bin sehr gespannt, ob die gesichtete eNB tatsächlich der geplante Neubau ist :). Die LTE-Versorgung in dem Stadtteil ist bei allen 3 Netzbetreibern durchaus verbesserungsbedürftig... Vodafone wird dort noch an 2 weiteren Standorten u. a. LTE 800 nachrüsten :top:.
-
Das Refarming im 2100 Bereich läuft ja recht gut und zügig. Ich würde mir wünschen, dass nun das Refarming im Bereich 900 ebenfalls deutschlandweit zügig Fahrt aufnimmt. Bisher scheint es noch ziemlich schleppend voran zukommen und nur in einzelnen Regionen.
Weiß jemand wie die Pläne von Vodafone diesbezüglich aussehen?
Grüße
Nico
Der LTE 900-Rollout dürfte von den gleichen Bedingungen abhängen wie der LTE 2100-Rollout. Hauptproblem sind hier mal wieder Anbindung und die Baseband (nur wenn vor 2014 LTE aufgebaut wurde). LTE 900 muss allerdings als Lückenfüller herhalten, während es bei LTE 2100 um Kapazitätserweiterung geht. Ich rechne damit, dass LTE 900 in urbanen Gebieten nicht so schnell kommen wird. Eher auf dem Land um die 100 Mbit/s-Auflage bis Ende 2022 zu erfüllen. Mit LTE 900 kann man auch endlich dort schnelles mobiles Internet dort anbieten, wo Aluhüte Aufrüstungen verhindern :top:.
-
Es gibt neue Prepaid Tarife ,die sich wirklich sehen lassen können . https://www.macerkopf.de/2020/…GrRtZ315eRmEbLyDBWE92HZt8
Dann ziehen Vodafone und Telekom sicher auch bald nach :D...
-
Gibt es noch. Allerdings wird das Band nicht mehr angezeigt, sondern nur noch bspw. 4G.
Grüße
Nico
Der Ausbau von 2G+3G wird in der Netzkarte gar nicht mehr angezeigt.
-
Absoluter Tiefswert von TEF in Würzburg. Ich glaube nicht mehr an einen Ausbau hier ..https://ibb.co/MNX8qDz
Das gehört in den TEF-Netzqualitätsthread!
-
Das waren von mir auch nur so Gedanken wo LTE 900 was nützen könnte, aber zum CA zwischen 800+900MHz welche Smartphones unterstützen das eigentlich?
Wohl einige Sony-Geräte. Die TT-Suche hilft Dir weiter ;).
-
Das konnte ich bisher noch nicht testen, bin bisher nur einmal selber mit dem Auto an einer Station vorbeigekommen die aktiv LTE 900 hatte
Ich denke dazu wird man bald was sagen können auch wenn es eigentlich logisch wäre das LTE 900 etwas schwächer zu empfangen wäre als LTE 800
Interessant wäre LTE 900 ja eigentlich für CA mit LTE 800 bzw. 700, wenn das mal die meisten Smartphones unterstützen würden
Weitere Bereiche wo es von Vorteil wäre ist wenn Vodafone einige Leute automatisch ins LTE 900 schieben würde wenn LTE 800 überlastet ist (analog zum Load Balancer von o2) und bei LTE Band 1 und 3 only Stationen die aber auch GSM 900 haben
Es gibt im Vodafone-Netz CA zwischen 800+900 und 700+800. Das ist dort aktiviert, wo es möglich ist. Einen Load-Balancer wie bei TEF gibt es nicht und es wird ihn in dem Sinne auch nicht geben.
-
Werden bei solchen Arbeiten in nächster Nähe zu den Panels die Sender eigentlich abgeschaltet?
Wenn direkt im Sicherheitsbereich der Antennen gearbeitet werden muss, dann wird eine Abschaltung vorgenommen. Wenn hinter (Sicherheitsabstand 0,00 m)/unter (Viele Antennenträger sind so hoch, dass alle Sicherheitsabstände immer eingehalten werden, selbst dann, wenn jemand nicht auf gleicher Höhe davor steht.) den Antennen gearbeitet wird, dann eher nicht. Wenn an der Systemtechnik gearbeitet wird, dann wird durchaus eh abgeschaltet, weil ohne Systemtechnik die Antennen ja nicht unbedingt arbeiten können ;)...