-
Interessant, dass ständig Original Netzbetreiber Verträge von Telefonica mit Congstar, Otelo etc verglichen werden, um sie teuer erscheinen zu lassen. Wenn dann doch bitte mit Telekom und Vodafone Original Verträgen. Dann kommt man zu ganz anderen Preisen.
Man muss jetzt aber noch bedenken, dass die beiden anderen Netzbetreiber eine ganz andere Kapazität und/oder Abdeckung liefern als Telefonica dies tut.
-
Es sind sogar knapp unter 100mbit mit 256QAM die dann da mit reinzählen.
Nee, 256-QAM bringt Dir nichts, weil das nur in Sichtweite der Antenne unter idealen Bedingungen funktioniert und dementsprechend in der Abdeckungsberechnung nichts bringt. Diese Diskussion hatten wir hier auch schon zig Mal :D.
-
Was muss man dafür frequenzseitig alles auffahren, um das zu erreichen?
Mindestens 40 MHz Bandbreite mit 2x2 MIMO bei LTE bzw. 25 MHz Bandbreite mit 4x4 MIMO bei LTE oder 20 MHz mit 4x4 MIMO bei 5G :top:. Das wären die einfachsten Möglichkeiten :).
-
Kann dann ja nur am Netzparameter liebrn wo man bei o2 versucht letzte Rille zu fahren, passt ja auch mit dem Eindruck zusammen das man bei o2 extrem lange in einer Zelle hängen bleibt obwohl schon andere besser zu empfangen sind, aber das ist wiewie ein anderes Thema und wurde völlig ins OT abdriften
Bei O2 sendet man auch gerne mal mit maximaler Leistung. Ist ja auch logisch, wenn in einem 20 Kilometerradius durchaus mal nur eine Station steht :D:D:D...
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Sehe bzw. verstehe ich das also richtig das -140dbm bei LTE kein Netz bedeutet und -139dbm der schlecht möglichste Pegel ist?
Hab bisher nur bei o2 solche hohen Werte gesehen, bei Vodafone und Tekekom war allerspätestens bei -133, -134dbm Schluss und sprang dann so über zu Nur Notrufe bzw. Kein Netz ohne jegliche dbm Anzeige
Das kommt auf Netzparameter und Endgerät an :top:.
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Danke für die Antwort und schönes Wochenende 
Immer gern :top:. Danke ;). Sorry, sehe gerade, dass ich eure Beiträge nicht gelesen habe (hatte nur Beitrag 360 und nicht die nachfolgenden gesehen) :D...
-
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Verständnisfrage rund um den RSRP bei 3G/LTE Band1.
Das 3G-Signal wird im Bereich RSRP -100 dBm kaum nutzbar, LTE ist in dem Bereich noch gut nutzbar.
Bleibt der RSRP-Wert bei Schaltung von LTE2100 auf selbem Standort ähnlich hoch wie bei 3G?
Oder kann man das nicht „vergleichen“? (andere Einflüsse bzw. andere Berechnungsmethode)
Dies würde für LTE bzw. eine bessere Sende- und Empfangsqualität bei gleichem Sender-Standort sprechen und würde sich sicherlich positiv bemerkbar machen.
Alles anzeigen
Dass bei -100 dBm das 3G-Signal nicht mehr nutzbar ist, liegt im Netzstandard begründet. 3G und LTE unterscheiden sich dabei fundamental voneinander. So ist LTE bis durchaus -125 dBm noch nutzbar, während es bei 3G schon bei -90 dBm schwierig wird und bei schlechten Wetterverhältnissen schon fast unmöglich--> LTE ist also deutlich robuster als 3G über alle aktiven Unterstandards hinweg. Hier wird das ganz gut erklärt: https://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php (--> Die in dem Artikel aufgeführten max. Datenraten bitte nicht ganz so ernst nehmen, da sie sich nicht auf LTE-Cat. 4 und höher, sowie HSPA+/DC-HSPA+ beziehen, welches bei Vodafone heute aktiv ist, wenn genannte Techniken laufen :).).
Zum Beispiel gibt es bei 3G unter hoher Last eine Zellamtmung (die Zelle wird kleiner), was durchaus auch mal zu EDGE statt 3G auf dem Display führt ;).
-
In meiner Region liegt sie schon ganz schön daneben. Muss aber nicht überall so sein.;)
Wenn es in und um Wilhelmshaven so schlimm wäre, dann gäbe es bei Vodafone sicher mehr Beschwerden... [HR][/HR]
[USER="211121"]Yiruma[/USER] Falscher Thread. Wo hat das bei Euch beiden etwas mit dem Ausbau zu tun?
-
PS: Auf der o2 Seite finde ich meinen Tarif, den my All in One gar nicht mehr. Wo ist der hin?
https://www.o2online.de/tarife/kombi-tarife-all-in-one/
-