Beiträge von userVF2k1

Östlich von Großburgwedel ist wohl ein komplett neuer Standort On Air (LTE 800 + 1800) gegangen, allerdings schon mindestens seit Dezember 2019 und die Stob ist vom 13.09.2019
    Eventuell ist der Standort aber schon älter und war ein 2G only Standort, denn in Google Maps kann man den Mast schon sehen und den nutzt auch wohl nur Vodafone

Der Standort hat aber 21 Einträge auf 40,2m von Vodafone, sprich 7 Einträge pro Richtung. sendet man da je LTE Frequenz eventuell auch mit 2 Antennen?

Die 2x3 Einträge mit indentischen Sicherheitsabständem in HSR sind 4x4 MIMO im Highband (1800/2100/2600). Ich würde bei dem Standort auf GSM 900, LTE 700+800+1800(4x4)+2100(4x4) tippen. Du könntest ja mal Bilder von den Antennen und der Technik am Boden machen (die Kabel sind gerne mal passend beschriftet);), dann kann man mal gucken, was die Panels so können... Hängen an dem Standort 2 Panels pro Sektor? 4x4 MIMO hat bei Vodafone bei mir in Hamburg Seltenheitswert. Ist ungefähr so oft aktiv, wie ein Yeti bisher gesichtet wurde :D...

Einen RiFu-Knoten umzuziehen ist mal ne echte Herausforderung.

In der Hinsicht bin ich auch sehr gespannt, wie Vodafone das hinbekommen möchte. In der Umgebung gibt es kein Gebäude (nicht mal eine Kirche!), welches auch nur annährend so hoch ist. In der Hinsicht sind Bebauungspläne sehr spannend :top:.

Zitat

Der Ersatz für die UMTS/LTE-2100 sollte in der Regel nur vollwertig erfolgen, also GSM/LTE-800/LTE-1800/LTE-2100.

Darauf spekuliere ich auch :)...

Ich warte immer noch auf den Ersatzneubau der eNB 21201 in Hamburg, welche im März 2019 abgebaut werden musste. Wohl wegen Aluhüten. [HR][/HR]/Edit: Die BTS 1224 in Freienbrink bei Berlin wird wohl um LTE 700/2100,800,1800 erweitert (Stob ist vom 18.03.2019 und ein Ausbauhinweis existiert auch :top:).

/Edit vom 01.02.: Die BTS 1936 in Wendisch Rietz soll um LTE ewrweitert werden. Es kommt wohl LTE 700+800+1800(4x4) :top:. Ein Ausbauhinweis ist in der Netzkarte vorhanden.

Standorte fallen keinem Kostendruck zum Opfer, sondern haben Bestandsschutz.
    Um Modernisierungen durchführen zu können, die an beststehenden Standorten nicht realisierbar sind, müssen die Anlagen umziehen an besser gelegene Positionen (Thema Ersatzneubau).

Ich weiß, dass in Hamburg u. a. ein Richtfunksammler umziehen muss, weil das Hochhaus, auf welchem dieser steht in absehbarer Zeit abgerissen werden soll. Nicht weit entfernt von diesem steht ein weiterer Standort, welcher nur UMTS/LTE 2100 sendet und auf einem relativ niedrigen Mietshaus steht, welches in absehbarer Zeit modernisiert und erweitert werden soll. Bin mal gespannt, ob man den 2100 MHz-only-Standort dann mit mehreren Bändern neu on air gehen lässt, wenn ein evtl. notwendiger Ersatzstandort gefunden ist.

Ja, die lange Planungszeit ist der Realisierung der IP-Anbindung geschuldet.

Ist es dann einfach so möglich LWL herzuzaubern oder fällt so ein Standort dann dem von Dir mal erwähnten Kostendruck zum Opfer :confused: [HR][/HR]

Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.

Genau über so eine Antennenkonfiguration habe ich mich in Hamburg auch schon mal bei einem VF-Standort sehr gewundert.... Ich überlege gerade, welcher Standort das war :D...

/Edit: Das ist die eNB 22562, welche mir in der Hinsicht aufgefallen ist. Es gibt in Hamburg auch Standorte wo 3 oder gar 4 Panels je Richtung hängen und da rede ich ausdrücklich nicht von Panels für 5G-NR ;). Das sind dann super LTE-Standorte :D...

Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:
    Problemthema bei LTE-Erweiterung.
    Geht schon seit einigen Jahren, bis jetzt kein fertiger Planungsstand.

Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
    In 2016 wurde im Zuge der Netzmodernisierung die aktive Technik in Gillenfeld auch auf S-RAN umgebaut.
    Anbindung erfolgt über eine DTAG-Leaseline 1xE1, deswegen kein RiFu, auch weil kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht.

Ist an so einem Standort mit schlechter Anbindung in absehbarer Zeit mit LTE zu rechnen?