Irgendwo hier im Forum hat doch jemand auch geschrieben, dass er bei der Telekom bereits CA zwischen B3 und B8 beobachten konnte, wenn ich mich nicht täusche.
Das wäre halt nur nicht der Regelbetrieb :top:.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Irgendwo hier im Forum hat doch jemand auch geschrieben, dass er bei der Telekom bereits CA zwischen B3 und B8 beobachten konnte, wenn ich mich nicht täusche.
Das wäre halt nur nicht der Regelbetrieb :top:.
Hat die Telekom eigentlich CA mit LTE900 aktiviert?
Grüße
Nico
Nein.
Kann man irgendwo sehen wo die Telekom schon LTE900 aktiviert hat?
Cellmapper.net wäre da so die übliche Adresse. LTE 900 (2x2 MIMO) läuft großflächig :top:...
Ob die Telekom auch die LTE900-only-Sender mit in die Abdeckung eingerechnet hat? Mit einem 5er-Block erreicht man sicher nicht die vorgegebenen 50 Mb pro Sektor (selbst mit 256 QAM nicht und Mimo 4x4 gibt es bestimmt nicht bei B8-only, oder?).
Vielleicht doch, nach dem Motto: wir könnten theoretisch jederzeit die Bandbreite auf 10 MHz erhöhen.
Die DT könnte tatsächlich jederzeit auf 10 MHz erhöhen. 4x4 MIMO bei LTE 900 wird übrigens schon vorbereitet :).
Ja, die Vorgaben macht die BNetzA, oder hat sie eben bei der Versteigerung nicht gemacht.
Ich vermute mal, dass die BNetzA die genauen technischen Spezifikationen schon rechtssicher ausgearbeitet, diese aber in keinen öffentlichen Mitteilungen preisgegeben hat, weil sie der Normalnutzer nicht verstehen würde. Das ist genauso, wie die Frequenzauktion 2019, welche gefühlt überall als 5G-Auktion betitelt wurde, es aber faktisch nicht war :D... Die Frequenzen sind schließlich technologieneutral :)...
Richtig, hier aber auch noch gerne ein ländlicher Wert
B20 only auf dem Land: -112dbm: 20-30 MBit/sFunktionaler als die klassische Kupferleitung.
Zeigt also, dass man das nicht auf den einen Wert pauschalisieren kann...
Die Vorgaben macht halt die BNetzA :top:. Letztlich finde ich einen guten Pegel immer besser, weil der den Akku schont. Da sind dann die paar mehr Mbit/s, welche durchs das Netz gehen, irrelevant :D... Der entscheidende Punkt, welcher für die -104 dbm spricht ist, dass damit die Chance auf Indoorempfang gegeben ist. Wer jetzt etwas gegen den mutmaßlichen BNetzA-Wert (-104dbm) hat, der darf auch nie wieder etwas zum Thema Telekom und Indoorempfang sagen ;)...
Die Frage ist eher: Kann alleinig der Wert -104 darüber entscheiden, ob ein Netz nutzbar ist.
Ich habe gerade ca. -108 und 80-90 MBit/s im Download, nach der Bundesnetzagentur also nicht ausreichend versorgt?
Was Du dabei leider nicht erwähnst ist, dass Du vermutlich mit mehreren Trägern verbunden bist, was auf dem Land so fast nie der Fall ist :D... Auf dem Land gibt es da schon einen Unterschied, ob ich bei fast -120dbm bin, oder bei etwas über -100dbm :top:...
Beide argumentieren zumindest gegen dieses wert als Grundlage. Wobei ich sagen muss, dass auch bei -116dbm noch Daten durchkommen. -104 ist natürlich sehr viel besser.
Bei dem vermuteten Wert der BNetzA hat man dann auch durchaus noch indoor Netz, was man bei -116dbm einfach vergessen könnte...
Die Bundesnetzagentur scheint -104dbm als Grundlage von Versorgung zu nehmen, Telefonica hat bisher wohl mit -116dbm gerechnet. Vodafone scheint das ähnlich zu tun.
Die Grundlage der BNetzA klingt ja durchaus plausibel und akzeptbabel :top:. Wenn das mit den -116dbm ernsthaft stimmt bei TEF und VF, dann wäre das ja ein echter Witz :D.
Dann müsste aber noch Band 28 dazu. Im 900 MHz-Bereich muss man noch 5 MHz für GSM lassen.
Nee :top:. Die 100 Mbit/s-Auflage wird mit LTE 800 mit 10 MHz Bandbreite + LTE 900 mit 5 MHz Bandbreite übererfüllt. Es sind damit bis zu 112,5 Mbit/s machbar. Mit 256-QAM kann das im Nahbereich der Antenne natürlich noch gesteigert werden. Das Band 28 wird das Mittel der Wahl sein, wenn es darum geht 5G in die Fläche zu bringen, ohne das 4G-Netz zum Zusammnenbruch zu bringen.