-
Wie viel Bandbreite war denn bei LTE 2100 geschaltet? (5 oder 10 MHz?)
/Edit:
Bei Cellmapper ist ein erster Standort mit LTE 2100, in der Nähe von Passau, sichtbar [eNB 146318 mit GSM 900, UMTS 2100 (läuft das tatsächlich noch und wenn ja, mit wie viel Bandbreite?), LTE 800+900+1800+1800+2100].
-
In Leer plant Vodafone im Bereich des Bahnhofs (vermutlich irgendwo zwischen Bahnhof und Ostfrieslandhalle) eine komplett neue Station mit LTE 800+1800 und 2G/3G also sprich wohl auch LTE 2100 wenn der Ausbauhinweis stimmt
EDIT:
Wenn ich mir die Standorte in der EMF Karte anschaue kommt eigentlich nur der Standort infrage wo derzeit nur die Telekom mit der eNB ID 124155 vertreten ist, laut Stob ist da aber noch nichts neues zu vermelden
Bei mir in Hamburg gibt es Mobilfunkstandorte an DT-Liegenschaften, wo Vodafone mit drauf ist und es sind dort seit Jahren (teilweise deutlich mehr als 3!) Erweiterungen geplant und ich frage mich immer, wer da auf der Bremse beim Ausbau steht: VF selbst, oder die DT :confused:
-
Nanu, hatte ich nicht schon im Dezember 2017 berichtet, dass die Dörfer rund um den Köterberg von der Telekom mit LTE1500 versorgt werden?
Ja, aber das hat die Telekom auch erst auf Nachfrage im hauseigenen eingeräumt, dass es einige LTE 1500-Standorte gibt :)... Ich frage mich immer noch, warum man LTE 700/1500/2100 nicht endlich flächendeckend ausrollt :confused:
-
Hallo
Ich habe gestern bei uns im Ort ( 98574 Schmalkalden ) eine Station mit LTE 2100 entdeckt. An Diesem Standort wird auch bis zu 450 MBit/s übertragen. Die 3 anderen haben alle nur LTE 800,900,1800 mit bis zu 225MBit/s. Wusste garnicht das Telekom auch LTE 2100 nutzt.
Das ist sehr spannend, dass Du LTE 2100 im DT-Netz empfangen kannst. Offiziell gibt es das nämlich nicht. Genau wie LTE/5G 700 und LTE 1500 :)... Bei 450 Mbit/s laut Netzkarte müssten mehrere hundert Mbit/s am Standort möglich sein, weil auf mindestens 1800 MHz 4x4 MIMO aktiv ist.
-
Vielleicht eine umgemodelte Node die nur minimal angebunden ist, aber Hauptsache noch LTE mit auf der Antenne 
Bei mir in Hamburg sind alle eNodes entweder mit Glasfaser oder IP-Richtfunk angebunden. Die Kapazität müsste bei > 1 Gbit/s liegen. Es gehen an immer mehr Standorten mehrere Bänder (teilweise 4) on air und am Richtfunk wird dann nichts geändert, woraus ich auf Gigabitkapazität schließe :).
-
Icking, Glasfaserausbau fürs Festnetz seitens Vodafone in 2019 beendet - ein großes Werbeplakat verkündet die Gigabits. Zu spät dran ist allerdings das Mobilfunknetz, UMTS vielleicht schon nurnoch ein Träger weil bald LTE Band 1 kommt, das Ergebnis ist dann entsprechend ernüchternd:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/7b04bd-1578190316.jpg"}[/IMG2]
Nee :D. Da kommt ein Neubau mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2100 :top:. Und die IP-Anbindung kommt dann auch.
-
Okay, danke für die Infos. Bis Ende des Jahres sollten dann aber schon über 90% der UMTS Standorte auf B1 umgestellt sein oder haben so viele UMTS Standorte Anbindungsprobleme?
Es werden bis Ende des Jahres wohl die meisten 3G-Standorte auf LTE 2100 umgestellt worden sein. Allein bis Ende März rechne mit 2.000 Neuaufschaltungen. Meiner Schätzung nach müssten etwa 1.000 3G-Stationen schlecht angebunden sein.
-
Wie viele B1 Standorte hat Vodafone bis jetzt on air? Habe jetzt auf die schnelle nichts dazu gefunden.
Bis Ende des Jahres sollte dann an jedem UMTS Standort B1 LTE geschaltet sein oder?
Es sind derzeit mehr als 6.000 Standorte on air. Der 3G-Shutdown wird wohl endgültig 2021 erfolgen, wenn Anbindungsprobleme an einigen Standorten angegangen werden.
[USER="223595"]grenn[/USER] Ein Tausch der Frequenzen müsste erlaubt sein. Genau wie der Handel damit. Wobei hierbei auch immer das Kartellamt mitredet.
-
Läuft B7&B38 zum gleichen Zeitpunkt aus? Dann könnte man den Bereich als B41 neu versteigern. B41 ist wohl ein bevorzugtes Band für 5G.
Dem müsste so sein :). Das war die Auktion 2010.
Zitat
In Aachen sind die Hinweise auf B3 nach den B1 Rollout verschwunden.
Wurden an den Standorten vielleicht schon die Panels getauscht?
-
Ja, das ist korrekt. 50 Standorte in ländlichen Gebieten mit LTE 2600-TDD (Band 38). Wurde im Mai 2018 angekündigt. Davon sind bis heute offensichtlich nicht annährend alle on air :D... In Städten kann das nicht kommen, wie hier schon vor langer Zeit diskutiert wurde: Der betreffende Frequenzbereich stört LTE 2600-FDD (Band 7).