In Würzburg ist eine weitere eNB mit LTE 800 noch vor Weihnachten on air gegangen (ID 62805) :top:.
Beiträge von userVF2k1
-
-
-
Was ich mich vermehrt Frage in letzter Zeit: Wieso baut die Telekom LTE800 und LTE900 an etlichen Standorten aus und schaltet dann kein Carrier Aggregation auf den beiden Frequenzen ? So ist das Smartphone in der Regel im LTE800 Netz. Das 900er Band sieht man so gut wie kaum. Wird das für Load Balancing genutzt ?! Oder was steckt dahinter ? 5 MHz mehr sind nicht viel, würde aber bei vielen 800er LTE Sender schon reichen um es erträglicher zu gestalten
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die offizielle Begründung für fehlende CA bei LTE 800+900, dass es kaum Endgeräte gibt, welche diese Kombination unterstützen, was mittlerweile wirklich witzig ist, weil Vodafone genau diese CA-Kombination schaltet :D... -
Die Telekom hat ja mit L900 neben der Indoor Versorgung auch noch einen anderen Verwendungszweck

Ist zwar OT, aber welchen denn? NB-IoT? -
Ein weiterer sehr netter Vortrag desselben DT-Mitarbeiters :): https://www.youtube.com/watch?v=_Sq00NU5Xww .
-
Ja,das ist eines der letzten Rätsel des Mobilfunks: ohne passende Treiber nützt das beste Modem nicht viel:D
Das stimmt in der Tat. Wobei ich mir bezüglich fehlender Treiber nicht allzu sicher wäre. Ich denke eher, dass es netzseitig für meine Geräte schlichtweg nie freigeschaltet wurde :). Aber jetzt genug OT von mir. -
Will ja nicht provozieren aber an wie vielen Standorten geht das bei VF? 1?:D
Das provoziert mich nicht :D. Theoretisch überall dort, wo 30 MHz Bandbreite bei LTE anliegt :top:... Und das schon seit April 2018... Ich muss allerdings zugeben, dass meine Geräte leider kein Upload-CA machen, obwohl sie es technisch könnten :)... -
Das ul ca mit 100Mbit/s plus kann ich mit meinem neuen Modem pixel 4 inzwischen bestätigen :cool::top:
Ist zwar OT, aber im VF-Netz wurden schon Werte deutlich jenseits der 100 Mbit/s im Upload gemessen :top: (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=kyqyLzCjTUQ ). -
Schön rechnen meinst du wohl wegen den 28 Tagen Abrechnungszeitraum!?
Nee :D. Mit Schönrechnen war gemeint, dass sich viele Menschen gerne ein Handy mit Vertrag besorgen, das dann verkaufen und sich dann den Effektivpreis als günstig einreden :)...Kurze Frage zum CallYa Digital. Ist das Aktivierungsdatum = Rechnungsdatum? Oder schon beim Versenden? Würde das ganze gerne auf Anfang oder Ende des Monats verlegen können, wenn möglich.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. -
[USER="211121"]Yiruma[/USER]
Da gebe ich dir recht, vorallem müsste Vodafone ja auch nicht viel machen um dort ein perfektes Netz zu haben weil wenn die Anbindung für LTE 1800 reicht (in der Regel 150Mbit/s pro Sektor), dann gehe ich stark davon aus das sie für zusätzliches LTE 800 auch noch reichen würde (+75Mbit/s pro Sektor)Zu den Sender Norderneystraße kann ich leider so auch nichts weiteres sagen da ich persönlich dort in die Ecke noch nicht hingekommen bin, aber wenn ich mir so die Netzkarte von Vodafone angucke sollte dort es wenigstens akzeptabel versorgt sein, die Karte zeigt die Abdeckung zwar etwas geschönt an, aber am Leiteweg sind auch immer noch Datenraten von 50Mbit/s dort eingezeichnet, könnte vielleicht auch ein temporäres Problem sein durch die Wartungsarbeiten die letztens waren oder ein Ausfall einer Station wenn das Problem noch nicht lange besteht.
[USER="211041"]bold_eagle[/USER]
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht weiß hier wer anderes mehr dazu
Problem bei den Standorten mit (GSM 900+)UMTS 2100 + LTE 1800,2100 ist in der Regel der Antennentausch und es gibt Standorte wo man besser nichts riskiert :top:.