Beiträge von userVF2k1

    Zum Thema TEF bzw. 5G:
    Baut bzw. bereitet TEF die neu aufgebaute Technik auch für 5G vor, sodass dies später ohne riesigen Aufwand realisiert werden kann? (beispielsweise direkt SRAN mit 5G-fähigen Antennen, wobei 5G NSA ja 4G bislang braucht)


    Es wäre „blödsinn“ in den nächsten 1-3 Jahren wieder Antennen und großartig Technik zu tauschen!?


    Jede Antenne kann 5G. Das ist bei allen Netzbetreibern so. Bei 5G geht es im Prinzip vorrangig um Software. Antennen müssen nur für (Massive) MIMO getauscht werden, was aber auch bei 4G|LTE schon ein Thema darstellt und deshalb nicht überraschend kommt. Für 5G ist die Single-RAN-Technik in jedem Fall sinnvoll, welche im Idealfall nur noch ein Softwareupdate benötigt und dann 5G kann, was aber keinen so wahnsinnig großen Vorteil darstellen wird außer in Städten, wenn bei 3,x GHz mit Massive MIMO-Konfiguration gefunkt wird und Du wirklich mehrere Gigabit erreichen könntest. Auf dem Land wird 5G nicht viel schneller als 4G|LTE. Ungefähr 1/3 schneller als heute, könnte es in etwa sein :).


    Callya Digital ist zwar das günstigste Direktangebot in den D-Netzen, wenn man vom Schönrechnen absieht, wobei VoLTE bisher leider nicht verfügbar ist. Es war eigentlich für dieses Jahr angekündigt.

    So sieht es aus. Die LTE Tarife sind schon lange für eine absolute Mehrheit bezahlbar. Insofern ist das Schwachfug mit den nicht bezahlbaren LTE Tarifen. Zumal jemand der sich meint bewusst einzuschränken durch die LTE Abwahl nicht wirklich schlauer ist. Der ist einfach nur dumm. Immerhin möchte ich als zahlender Kunde dann auch die Leistung mobil nutzen.


    Wobei man sagen muss, dass die Strategie der "D"-Netzbetreiber (LTE abschotten) in Deutschland die letzten Jahre nicht sonderlich schlau war. Was das angeht, ist die Strategie von TEF (LTE für alle) doch die bessere gewesen, weil man alle Netztechnolgien besser auslasten kann und die Leute eher gewillt sind, sich dann bessere Endgeräte (mit LTE) zu kaufen, wenn sie diese dann auch sinnvoll nutzen können :)...

    Ich kann etwas über den neuen b20 in Nürtingen berichten . Erstmal finde ich super das Vodafone versucht hier die Funklöcher zu schließen . Die Geschwindigkeit ist leider nur zwischen 1-2 Mbit aber das ist mir erstmal egal :) wenn es so weiter geht wird es schon was .


    Man kann garantiert LTE 1800 nachrüsten und 3G auch, wenn es noch nicht vorhanden ist :). [HR][/HR]/Edit:


    Planungen:


    Scharbeutz:
    1x +LTE 1800


    Freiburg:
    2x +LTE 1800,2600
    2x +LTE 1800
    1x +LTE 800,1800,2600


    Lörach:
    1x +LTE 800,1800


    Konstanz:
    1x Neubau mit GSM 900+LTE 800
    1x +LTE 800


    Kressbron am Bodensee:
    1x +LTE 800


    Simmbach am Inn:
    1x +LTE 800


    Passau:
    1x +LTE 1800


    Regensburg:
    1x Neubau mit GSM 900+LTE 800,1800


    Darmstadt:
    1x +LTE 1800
    1x +LTE 800,1800,2600


    Diese "Ausbaustrategie" verstehe wer will :D. Wo es klemmt wird offensichtlich seit ewigen Zeiten nichts gemacht (z. B. hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B...2004286#M69002 ) und Städte wie Düsseldorf, Berlin, Darmstadt und insbesondere Frankfurt baut man, mit immer mehr 3/4CA-Standorten, zu :confused:... [HR][/HR][USER="222595"]RiessDavid[/USER] Für Nürtingen gibt es großflächig Ausbauhinweise für GSM 900+UMTS 2100. Es kann also noch was passieren in Deiner Gegend :top:.


    In Deiner Gegend kommt wohl noch mehr:


    - Waldenbuch: +LTE 800
    - Steinenbronn: +LTE 800

    Prima, die NB hatte ich gar nicht auf dem Schirm... :top:


    Immer gerne :top:. Ich finde Deine Beiträge immer super :).

    Zitat


    Der Strommast südlich von Schönningstedt hat auch so einen 2G+3G+B20+B3-Ausbauhinweis, Stob vom September hat allerdings nur 2x3 Zeilen. Immerhin ist bei MLS schonmal die NB westlich davon frisch als B1 aufgetaucht.


    Die Station wird dann wohl komplett neugebaut. [HR][/HR]Ich warte ja immer noch auf den Ersatzneubau für die eNB 21201 in Hamburg :D. Im März musste die Station wegen Aluhüten abgebaut werden und es gab monatelang einen Ausbauhinweis für GSM, UMTS, LTE 800+1800 :)....

    3G->B1:
    Geesthacht Düneberger Straße (stadtweit nun DT 110 MHz, VF 70, TEF 30)
    Lauenburg/Elbe Hitzler-Werft (DT 45, VF 60, TEF 10...)


    Laut MLS hat Ratzeburg und Salem nun auch komplett +B1. Dann könnten Mölln und Seedorf auch soweit sein, muss die Tage mal da lang fahren. A24 ist von Hamburg bis vor die AS Gudow nun auch komplett +B1. Wobei an der AS Talkau immer noch kein Standort von Vodafone ist, und die Dörfer ringsum daher quasi unversorgt :rolleyes:...


    In Mölln möchte VF offensichtlich ordentlich ausbauen: Die NB 2034 (Stob vom 24.09.2019) soll komplett neuaufgebaut werden und dann mit GSM 900 + UMTS 2100 + 800,1800 (4x4 MIMO),2100 (4x4 MIMO) on air gehen :top:. Es ist auch noch ein fünfter Träger genehmigt. Entweder LTE 700 oder 2600.

    Indoor hat man aber nur Edge ,zumindest wo ich mich aufhalte aufgrund der Arbeit etc.


    Diese Info bringt hier leider keinen weiter und gehört in den Netzqualitätsthread. Das Netz wird auch nicht schneller durch das wiederholte Schreiben besser :D und gerade in Bayern ist das Finden von Standorten nicht allzu einfach :).