3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

• Aber iOS ist nach wie vor stabiler und besser aufs Gerät abgestimmt als Android - so zumindest meine Erfahrung :)

Auf den meisten Android Geraeten laeuft Android auch stabil genug.

Frueher hat mir an iOS das Design gefallen, das Engeneering Menue und die Option auf Jailbreak und Cydia Store. Aber das Flat Design finde ich zwar akeptabel aber nicht wirklich schoen, das Engeneering Menue ist nahezu unbrauchbar gewerden, Jailbreak gibt es auch kaum noch.

Im Gegensatz dazu kann man bei den neuen Android Versionen jetzt endlich auf den meisten Geraeten auch Nachbarzellen und Kanalnummern auslesen. Das reicht mir.

• Aber iOS ist nach wie vor stabiler und besser aufs Gerät abgestimmt als Android - so zumindest meine Erfahrung :)

Wenn man nun im Hause Apple noch ein wenig wert auf guten Empfang legen würde...Ich kann zwar nur vom Iphone 7 (Firmenhandy) reden,aber seit diesem Gerät sind die Gesprächsabbrüche mobil gestiegen. Vorher mit einem Windowsphone und auch mit meinem privaten Androiden aus dem Hause Samsung habe ich das so gar nicht. Ich habe bei dem IP7 immer das Gefühl,das Gerät zeigt mehr Empfang an als überhaupt da ist und es schaltet viel zu spät von LTE/3G ins GSM Netz beim telefonieren.Und das IOS so überragend besser läuft als Android,nun ja...Wer`s glaubt.

• Das Thema Empfang:
    Ich habe auch den Eindruck, dass bei den iPhones mit Intel-Modem (ab 7), der Empfang sich verschlechtert hat.
    Ab nächstem Jahr gibts ja wieder Qualcomm-Chips - sehr wahrscheinlich dann mit 5G SA an Board.

3G kann von daher auch aus meiner Sicht weg, sofern die Provider nun das Spektrum schnellstmöglich zu LTE umwidmen.
    Die „alten“ 3G-Repeater müssten auch 4G/Band1 können - richtig? (liegt ja eigentlich nur an der Frequenz)

Zu iOS/Android:
    Ich teste in unregelmäßigen Abständen Androids und war bisher von der Stabilität des OS und auch der Performance gegenüber iPhones enttäuscht. (Samsung/HTC-Geräte)

Zudem kommt aus meiner Sicht noch die Updateproblematik der Androids (iOS-Geräte bekommen länger Updates) und auch bekannte Sicherheitsprobleme bzw. Lücken - wird bei jedem IT-Security Hersteller oft thematisiert, dass die meisten Angriffe auf Android geschehen und möglich sind.

Ich hatte auch noch kein defektes Apple-Gerät und das bei den iPhones 3G, 4, 4S, 5, 5S, 6, 8 Plus und XS, zudem iPad 1, Mini, Air1, Pro 10,5.

Das soll kein Angriff, sondern eine sachliche Antwort sein - es würde wahrscheinlich sonst in einer Grundsatzdiskussion ausarten. :)

• Die „alten“ 3G-Repeater müssten auch 4G/Band1 können - richtig? (liegt ja eigentlich nur an der Frequenz)

Ich bezweifle mal, dass das Analogrepeater sind. Digitalrepeater müssen alle Kanäle dekodieren, was ohne kompatible Hardware nicht geht.
    Also nein, dürfte nicht gehen.

• Ich bezweifle mal, dass das Analogrepeater sind. Digitalrepeater müssen alle Kanäle dekodieren, was ohne kompatible Hardware nicht geht.

LTE 1800 statt GSM 1800 ging mit den alten ICE-Repeatern auch...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Zudem kommt aus meiner Sicht noch die Updateproblematik der Androids (iOS-Geräte bekommen länger Updates) und auch bekannte Sicherheitsprobleme bzw. Lücken - wird bei jedem IT-Security Hersteller oft thematisiert, dass die meisten Angriffe auf Android geschehen und möglich sind.

Man muss aber nicht undedingt die allerneuste Androids Version haben.

Klar, auf Andorid 4 laufen die meisten Apps nicht mehr und es gibt da auch etliche Sicherheitsluecken die nicht mehr geschlossen wurde. Auch Android 5 und 6 wuerde ich heute nicht mehr verwenden wollen.

Aber ab Android 7 sehe ich keine Einschraenkungen. And zumindest auf Andriod 7 laesst schon noch jedes halbwegs aktuelle Geraet bringen. Meist ist sogar Android 8 und oft Android 9 moeglich.

• Ich bezweifle mal, dass das Analogrepeater sind. Digitalrepeater müssen alle Kanäle dekodieren, was ohne kompatible Hardware nicht geht.

Kleine Repeater zur Versorgung von Fahrzeugen, Geschaeften und Haeusern sind Alles nur breitbandige Analogverstaerker.

Groessere Repeater sind mindestens kanalselektive Analogverstaerker, teilweise aber auch wirklich Digitalrepeater. Aber ich hab ich ganz D / AT / CZ / SK noch nie einen Grossen Repeater fuer UMTS oder LTE gesehen, sondern nur fuer GSM, und selbst wurden inzwischen die allermeisten durch richtige Stationen ersetzt.

• And zumindest auf Andriod 7 laesst schon noch jedes halbwegs aktuelle Geraet bringen. Meist ist sogar Android 8 und oft Android 9 moeglich.

Es soll auch Leute geben die ihr Smartphone einfach nur verwenden möchten ohne mit Custom Roms rumzubasteln.

• Es soll auch Leute geben die ihr Smartphone einfach nur verwenden möchten ohne mit Custom Roms rumzubasteln.

Wer redet den von Custum ROMs. Ich rede von ganz normalen Herstellerupdates.

Zum Beispiel:

Samsung Galaxy S5 Neo (Lauch August 2015) Android 7.0 vom Hersteller
    Samsung Galaxy S7 (Lauch Maerz 2016) Android 8.0 vom Hersteller
    LG G5 (Launch April 2016) Android 8.0 vom Hersteller
    HTC 10 (Launch Mai 2016) Android 8.0 vom Hersteller
    Sony Xperia X / X compact (Launch September 2016) Android 8.0 vom Hersteller
    Sony Xperia XZ (Launch Oktober 2016) Adnroid 9.0 vom Hersteller

• Nichts davon ist eine Funktionsgarantie für VoLTE - selbst Nokia, die für regelmässige und langfristige Updates (bei Android) nun bekannt sind hatten Probleme bei einigen Geräten, dann auch noch NB-selektiv.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!