Wo genau war das bisher seitens der Telekom zu lesen ? Ich kenne nur den Bericht vom Februar 2019,da ist die Rede davon,dass man erstmal LTE 700 bringt und später 5G.
Beiträge von userVF2k1
-
-
Ich werde in diversen LTE 800 only Gebieten bei der Telekom das Gefühl nicht los,dass es viel zu lange dauert eh man auf sehr gut ausgelastete Sender reagiert bzw. bringt man da die Krücke LTE 900 mit ihren 5 MHZ. Warum dauert der Rollout von LTE 700 so dermaßen lange ? Dies würde doch in solchen Gebieten mit einstelligen Datenraten sofort Linderung bringen oder zumindest dann Band 3,was im Nahbereich den 800 MHz Bereich entlasten könnte. Dies sollte in Hybridgebieten eh schon lange Standard sein.
LTE 700 wird wohl eher nicht mehr kommen, sondern 5G-700... -
Prüf mal ob UMTS noch auf einer anderen Frequenz als 2112,8MHz (Sektor 1-3) läuft. Nach Abschaltung der anderen Frequenzen hat es in Aachen etwa vier Wochen gedauert bis B1 LTE kam.
Das nützt Dir aber nichts in Gegenden, welche schon LTE 2100 haben. Problemstandorte werden nämlich auch auf 5 MHz 3G heruntergeregelt. -
Das kann natürlich auch sein, müsste ja eigentlich reichen den in die Nähe an nem anderen Standort zu bekommen um dann per erneuerten Richtfunk die Station anzuschließen
Ist Telefonica eigentlich auch oft per LWL angebunden?
Es gibt genug Stationen wo Richtfunk nicht möglich ist. Bei TEF sind auch nur etwas über 20% via LWL angebunden. -
Gibt es wieder eine Möglichkeit, die Layer einzeln anzuschauen?
Nein. Zumindest ist keine bekannt. -
TEF hat dort einen Standort mit UMTS und GSM nahe dem Markplatz und Bahnhof.
Da ist auch Vodafone mit drauf.
Sieht nur leider so aus als wäre der schon ziemlich ausgereizt, denn er wurde schon für die letzte Stob gemessen. (vermutlich Vodafone Aufrüstung)
Meistens ist dann noch mehr drauf bauen und wieder messen eher schwierig.
"Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt."
Es gibt bei mir in Hamburg zahlreiche Messstandorte und die BNetzA kommt offensichtlich auch durchaus mehrfach zum Messen, wenn notwendig :D... -
Alles anzeigen
Wow, so viele Antworten, Danke.
Ich möchte mal alle von euch gestellten Fragen beantworten, und das Problem vielleicht noch besser einkreisen zu können:
„Bei nur 870m Entfernung haette ich aber auch einen besseresn Pegel erwartet. Hast du mit dem Handy denn anderswo besseren Empfang. Nicht das vielleicht dein Handy einen Antennenschaden hat und generell so schlecht empfängt.“
Ich habe nun erneut getestet, mit 2 Handys. Mein normales, und eines was einen schlechten LTE Empfang hat. Die Differenz liegt bei um die 4dBm, was beim „Schlechten“ weniger angezeigt wird. Also defekte Antenne bei meinem Smartphone ist es nicht.
„Allerdings ist UMTS/LTE durch die modernere Modulation und Codierung robuster, -114 dBm bis -98 dBm sollten schon noch reichen.“
Ja, auch wenn teilweise nur ein Balken zu sehen ist, bleibt die Verbindung stabil. Stellt sich die Frage wie das ist wenn die ganzen Bäume mal wieder Blätter haben. Besser wird es dann bestimmt nicht.
„Zu Deinem Zuhause: Bestehen Deine Wände eventuell aus Stahlbeton? Wenn ja, dann kann O2 da eher nichts machen, weil diese den Mobilfunkempfang deutlich vermindern.“
Stahlbeton ist es nicht, aber doppelter Kalksandstein. Aber draußen bei -98dBm ist bei 870m auch schon mau. Ich habe an einer anderen Stelle im Ort getestet, da bringt der Sender der um die 3km entfernt ist, um die 100dBm. Allerdings ist da nur Wald dazwischen, kein Höhenunterschied dazwischen wie hier.
„vielleicht auch mal bei der Bundesnetzagentur in die Standortbescheinigungs-Datenbank sehen und die Sektorausrichtung prüfen - möglicherweise ist GSM anders ausgerichtet als LTE. Zwischen zwei Sektoren ist der Empfang auch mies..“
GSM Sender 60,180,300 Grad, neuer LTE Sender 60,180,300 Grad, also Richtung ist gleich.
Wenn ich mir die Reichweite auf Cellmapper anschauen, ist das der erste Sender mit LTE800 der bei maximal 1km liegt, also hier auf dem Lande. Lt STOB ist noch was angedacht, tippe mal auf LTE2100, aber was würde das bringen wenn dessen Reichweite bestimmt nicht weiter ist ?
Was ich noch getestet habe, ob der Höhenunterschied dazwischen was aus macht, nein. Egal ob draußen auf dem Boden, oder oben in der Wohnung (ca 5m) höher, beides bei um die -98dBm.
Die Wände scheinen wirklich um die 8-10dBm auszumachen, aber das erklärt mir noch nicht warum draußen bei 870m nur -98dBm ankommen. Selbst die Ausrichtung des Sektors müsste mir entgegenkommen.
VG Netzsuchender
Die Balken auf den Handys sind effektiv wertlos, weil nicht standarddisiert ist, bei welchem dBm-Wert was angezeigt werden soll.
Also wenn das Mauerwerk Deiner Wohnung aus doppeltem Kalksandstein besteht, dann kann es sein, dass da einfach nichts mehr durchkommt. Ist das Gebäude energetisch isoliert? (Wenn ja, dann hast Du den eindeutigsten Grund für schlechten Empfang).Mal so gefragt: Liegt Dir die Stob auch wirklich vor, oder vermutest Du nur, dass das ein TEF-Standort ist. Die Sektorisierung klingt eher nach der DT (HSR 60,180,360 Grad).
-
Man versucht wahrscheinlich noch zu warten bis man das das Unitymedia Kabelnetz ins eigene integriert hat um es dann darüber anbinden zu können oder?
Bin ja Mal gespannt wann LTE 2100 in Tecklenburg kommt wo die UMTS Station bisher nur 3,6Mbit/s kann
Melki Bin davon ausgegangen das die eigentliche Hardware nicht mit allen Antennen zusammenarbeitet bzw. mit sehr alten Antennen
Man wartet wohl eher, bis man da irgendwie LWL in die Nähe bekommt :D.In Hamburg gibt es Standorte, wo teilweise seit 15 Jahren die Antennen nicht getauscht wurden. Gibt auch noch „schlimmere“ (für TTler ;)) Fälle :D...
-
BBU tauschen heißt, sie müssen noch komplett umgerüstet werden?
Nee. Das ist die zentrale Steuer- und Recheneinheit einer Basisstation. Das ist leichter als eine Anbindung auf IP zu bringen. Das kannst Du Dir vorstellen wie ein Mainboard vom Aussehen her. Natürlich in etwas größer :D. Soweit ich das weiß :). -
Nein, das ist der selbe Bericht. Golem hat die Nachricht von Teltarif kopiert. Weder Teltarif noch Golem waren in der Lage es selbst zu prüfen. Die >600MBit erreicht man auch mit LTE.
Da werden wohl keine Zelldaten auslesbar sein da 5G aktuell nur als SDL verwendet wird.
Die >600 Mbit/s wirst Du auf dem Land aber kaum mit LTE 800 erreichen, wo der Herr ja auch getestet hat, nach eigener Aussage :top:.