-
Desweiteren wird auf Seite 24 über das Erste 5G-Campus-Netz von Daimler in Sindelfingen gesprochen. Da wird Ericsson als Partner für die Netzausrüstung angegeben (zumindest is deren Logo unter "Partners" abgebildet), die sind ja soweit ich weiß bei o2 noch gar nicht als Ausrüster vertreten.
Ich würde vermuten, dass man sich da in Stuttgart Gedanken drüber gemacht hat, welchen Ausrüster man haben möchte :).
-
Ich finde neuerdings Vodafone Sender wo vorher nur GSM900+UMTS geschaltet war, inzwischen mit 10MHz LTE2100, und das ohne neue STOB. Geht sowas? In der aktuellen STOB steht noch UMTS drin. Witzig.
Ja. Bei mir in Hamburg ist das an fast allen VF-Standorten so, weil die Stobs schon mit entsprechenden Sendeleistungen (-->Sicherheitsabständen) beantragt wurden in den letzten Jahren :top:. Es kommt auf die Sendeleistung an. Das Thema hatten wir hier im Thread schon letztes Jahr (TT-Suchfunktion hilft weiter ;)).
Ich gehe auch davon aus, dass die EMF-Karte nicht unbedingt mit den tatsächlich aktuellen Stobs zwangsläufig übereinstimmen muss :D. Da sind so viele Karteileichen drin und für wiederum andere laufende Sender gibt es keine hinterlegte Stob in der EMF-Karte :D...
-
Zum Thema Richtfunk hat Telefonica Deutschland heute auch etwas veröffentlicht: https://www.telefonica.de/news-telef...5g-ausbau.html .
-
Mich würden aber die Kundenzahlen aller interessieren, komplett und vergleichbar.
Die wirst wohl nicht herausbekommen. Dafür gibt es zuviele unbekannte Variablen (Kundenzahlen der einzelnen Discounter, Zahl der IoT-Karten pro Netz, usw. ...). Hinzu kommt, dass z. B. die SIM-Karten in Autos, welche ja in großen Stückzahlen verbaut werden, im Zweifel einer einzigen Landesgesellschaft zugerechnet werden, obwohl die Autos z. B. auf dem deutschen Markt verkauft werden
und natürlich nicht alle im Herstellungsland.
-
Off-Topic:
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Heißt, auch Vodafone wird sein Netz noch für 5G verdichten, wenn es denn nötig ist?
Ja. Die Verdichtung wird schon für LTE erfolgen müssen, wenn man z. B. in Städten 900 MHz/2100 MHz-only-Flecken schließen möchte, was aber nicht immer unbedingt einfach ist, wenn man sich so die Aluhutdichte in einigen Gegenden anguckt :D. Vor 2022 (eher 2023) wird es keine Stationen mit 5G-only geben.
Zitat
Telekom und Telefonica rechnen also die Discounter mit rein, und Vodafone nur die Kunden die direkt bei Vodafone/Otelo sind?
Wieviel Discounterkunden kommen denn noch dazu? Gibt es darüber irgendwelche Zahlen? Wusste ich nicht, dass Vodafone die nicht rein rechnet.
Siehe meinen Beitrag im anderen Thread.
Zitat
Und ich habe mich immer gewundert, warum Vodafone mit so wenig Kunden bei den aktiven Karten (ca. 50 Millionen) Marktführer sein kann.:)
Mindestens eine Million IoT-Karten. [HR][/HR]Topic:
Die Netzintegration von LTE 800+1800 an den eNBs 20970 und 21240 in Hamburg steht offensichtlich unmittelbar bevor. Die beiden Standorte musste von der BNetzA gemessen werden und wurden freigegeben :top:.
Bei der NB 1359 (GSM 900+UMTS 2100) in Hamburg rechne ich auch damit, dass dort noch nachgemessen werden muss :top:. Dort warten LTE 800+1800(4x4 MIMO)+2100(4x4 MIMO)+2600 auf ihre Aufschaltung :).
-
EWE hat z. B. 150.000 Kunden, welche im VF-Netz funken (Quelle: https://www.golem.de/news/breko-rich...11-145262.html ).
/Edit: Zu Lidl Connect (Zur Einordnung: Aldi Talk soll zwischen 6 und 8 Mio. Kunden haben und demzufolge dürfte Lidl Connect auch locker zwischen mindestens 2 und 3 Mio. Kunden haben.) und 1und1-Drillisch gibt es leider keine offiziellen Kundenzahlen.
-
Bensersiel war ich schon seit 30 Jahren nicht mehr.:D
Orte/Städte die hier sehr gut sind: Aurich, Emden, Leer, Wilhelmshaven, Wittmund, Jever, Schortens, Vechta, Osnabrück, Cloppenburg, Oldenburg, Bremen u.s.w.
Zwischendrin auf dem Land ist definitiv Nachholbedarf, da ich mich aber zu 100% in vollversorgten Gebieten aufhalte, ist mir das ziemlich wurscht.
Ich dachte, für 5G ist auch die Dichte des Netzes ausschlaggebend, zusätzlich zur Frequenz. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass Vodafone Tempo machen muss.
Wieviel Kunden hat Vodafone denn im Mobilfunk? Letzte Info die ich direkt bei Vodafone gesehen habe, waren es 29,6 Millionen Kunden Q2/2019.
- Die ca. 30 Mio. Direkt-Kunden sind schon korrekt, wobei das ein Problem beim Vergleich mit den Wettbewerbern ist, weil die alle mitrechnen (Direkt- und Discounterkunden)...
- Bei 5G ist die Senderdichte insofern wichtig, als dass in Vorbereitung auf den Einsatz von 3,5 GHz-Frequenzen eben recht viele Sender erforderlich sein werden, was aber nur in sehr städtischen Regionen eine Rolle spielt. Auf dem Land ist der 3,5 GHz-Bereich kein Thema.
—>Für Hamburg rechne ich mit einer Verdoppelung der Standortzahl - pro Netz wohlgemerkt, was nicht heißt, dass die Zahl der Antennenstandorte automatisch im selben Maße mit steigen wird, weil heute schon vielfach Standorte geteilt werden.
-
Hier im Norden hat Vodafone ordentliche Arbeit geleistet und steht der Telekom in nichts nach.
Kritisch könnte es bei 5G werden, da das Telekom Netz dichter ist, und Vodafone über 5000 Standorte weniger hat.
Da muss Vodafone ordentlich neue Standorte schaffen. Die Reichweite bei 5G ist doch geringer, oder? Denke nicht das Vodafone da mithalten kann.
Vodafone scheint mit knapp 30 Millionen Kunden nicht so die Motivation zu haben, mit der Telekom gleich zu ziehen. Schade eigentlich, denn hier im Norden haben sie das Potenzial.
- Vodafone hat mehr als 30 Mio. Kunden
- Die Reichweite von 5G hängt von der Frequenz ab (ist identisch zu LTE auf demselben Band)
-
Komme aber nie über 65mbit...
Dann hat die Telekom in Deiner Gegend kein Upload-CA aktiviert :top:.
-
Geht mir auch so. Wobei ich seit März beide OS nutze :)...