Beiträge von userVF2k1

    5G auf 3,5 GHz ist in Hamburg jetzt offiziell on air. Es gibt etwa 6 Standorte im Stadtgebiet. An einigen Standorten sind die Antennenträger schon darauf vorbereitet, aber die Antennen fehlen noch. So sind zumindest meine Beobachtungen :top:.


    Mir sind folgende Standorte bekannt:


    on air:


    eNB 104401, 107959, 101524, 103232, 107956 (nicht ganz sicher), 103285, 104474 (bin ich mir nicht ganz sicher)



    geplant, aber offensichtlich noch nicht on air: eNB 133035, [//Edit vom 12.12.:] 131023, 103244,


    -Alle Angaben ohne Gewähr.-


    Das mit dem Vollumbau (1 Woche) habe ich bei Vodafone auch schon genauso beobachten können :).

    LTE2600 kommt erst beim "finalen" Ausbau ins Spiel, also wenn wirklich die Standorte gänzlich umgebaut werden mit neuen Antennen, anderer Sektorierung usw.
    L21 Zuschaltungen zum L8 und L18 via G18 Antennen sind eher so die Abkürzungen zu mehr Bandbreite und Abdeckung bis der "endgültige" Ausbau dieser Standorte dran ist.


    In Ballungsgebieten wurde und wird zumeist direkt letzteres gemacht, während abseits dieser man das eher schrittweise macht.
    Siehe Nicht-Ballungsgebiet Städte wie Chemnitz, Dresden, Erfurt, Magdeburg, Kassel... usw. im Vergleich zu Ballungsgebieten.


    Ich hätte jetzt gedacht, dass man direkt alles macht :). Würde ja Aufwand sparen :D...

    Band 8 gleichbedeutend für besseren indoor Empfang?
    wie schon geschrieben, Band 20 sehe ich 3 bei Cellmapper, Band 8 gar nicht.
    Sind aber ja auch nicht alle Standorte eingetragen bei Cellmapper.


    Band 8 = LTE 900. Wenn der Empfang schlecht ist, dann kann es helfen, das Endgerät kurz (für Sekunden) in den Flugmodus zu versetzen. Dann landet man oft in LTE 900 :top:...

    Moin,


    dort sind sicher nicht alle Antennen eingetragen.
    Was ich aber sehe, im Zentrum sind 3 Antennen mit B3 und B20.
    B20 sind ja die 800er die weiter reichen, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Im Umkreis sind mehrer mit B3, also 1800er, richtig?


    Die 3 im Zentrum mit B20 müssten von der Reichweite doch ausreichend sein, oder?


    Da sind mit Sicherheit nicht alle Standorte und Träger eingetragen. Außerdem ist es so, dass man LTE 800 auch so konfigurieren kann, dass es eine deutlich geringere Reichweite hat, als eigentlich machbar wäre...