-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Wie kommt aber dann die Menge an weniger Standorte zustande?
Vodafone hat doch laut Karten keine viel schlechtere Mobilfunkabdeckung als die Telekom. Im Gegenteil, in Großstädten sind sie sogar oft vorne.
Aber 5000-6000 Standorte weniger ist zumindest von der Zahl her ne schöne Summe. Wird Vodafone dieses Minus aufholen können, oder wollen?
Frage mich generell welche Ziele Vodafone in Zukunft verfolgt. Was die aktiven Karten im Netz angeht sind sie ja immer noch Marktführer. Bedarf scheint also zu bestehen.:)
Mit LTE 800 MHz kannst Du deutlich mehr Flächer machen als mit LTE 1800/2600. Hinzu kommt, dass man die Stationen im Rahmen der maximal erlaubten Sendeleistung unterschiedlich doll aufdrehen kann. Die Telekom ist hierbei deutlich zurückhaltender als VF/TEF. Nicht zuletzt stehen die zusätzlichen Standorte der Telekom nicht gerade selten in den lukrativen urbanen Gebieten, was dort (z. B. bei mir in Hamburg) oft für ein deutlich dichteres Netz sorgt, was auf mehr Trägern ausgebaut ist als bei VF und die Netzkapazität im Vergleich zu den Düsseldorfern lokal locker um den Faktor 2 erhöhen dürfte :top:.
-
In den Städten ist Vodafone der Telekom ebenbürtig.
In extrem kleinen Dörfern, und abgelegenen Teilen Deutschlands scheinen Antennen zu fehlen.
Dort gibt es Aber zumindest GSM, und ob jede Ecke in Deutschland LTE haben muss, weiß ich nicht.
Alle GSM 900-Standorte werden, bei allen Betreibern, LTE bekommen (soweit möglich natürlich). Die Frage dabei ist nicht ob das passiert, sondern wann.
-
Version 162 ist falsch und zeigt so einen Käse an.
Es gibt schon 163, wo es wieder stimmt.
Die ist in der offiziellen Karte aber noch nicht verlinkt.
Das erklärt es. Danke für die Aufklärung :top:.
-
Bei höheren Frequenzen kann man noch Beamforming verwenden wodurch die Kapazität um Faktor 16 steigt. Dabei handelt es sich vereinfacht um 32*32 MIMO. Ginge Theoretisch auch bei niedrigen Frequenzen, allerdings wären dann die Antennenelemete gigantisch groß.
Bei der Modulation existiert bei LTE ab Release 15 cat. 22 theoretisch noch 1024QAM. Bringt 25% mehr speed gegenüber 256QAM.
Mir ging es nur um das, was gerade in der Praxis möglich wäre :D...
-
oder gibt es eine andere Lösung?
Ja, die gibt es schon seit Jahren: 4x4 MIMO (Verdoppelt in der Theorie die Datenrate und in der Praxis erhöht sich die Datenrate um etwa 60%.). Man braucht dann statt 2 Antennenpfaden pro Frequenz 4 oder man macht das über Combiner :D... Ein Antennentausch ist dafür sinnvoll :)...
-
Bei Cellmapper gibt es ja für das Telekom-Netz (LTE) einen 700 und 2100-Layer. Gibt es schon Standorte, welche mit diesen Frequenzen schon offiziell on air sind :confused:
-
Mit dem aktuellen Kartenupdate scheint aber was nicht zu stimmen. In 32832 Augustdorf war bisher immer top LTE Empfang. Und nun soll im Ort nichts mehr gehen? Kann ich mir nicht vorstellen. Weiß jemand mehr?
Der Frage schließe ich mich an. In Hamburg soll es, laut Netzkarte, plötzlich viele Orte geben, welche angeblich nur outdoor mit LTE versorgt werden sollen, was nicht der Fall sein kann, wenn sich dort in unmittelbarer Nähe ein LTE-Standort befindet :confused:...
-
Es sind jetzt mehr als 5.000 Standorte mit LTE 2100 on air. Eher 5.300-5.500 (wenn man MLS und Cellmapper betrachtet) :top:...
-
Es gibt eine weitere recht neue Station mit LTE 900: eNB 50759. Dort funkt bereits LTE 800+2100. Das würde also passen :top:... [HR][/HR]
Vodafone sollte an Brennpunkten mit hoher Netzlast anfangen ihre WLAN-Hotspots auf den Kabelverteilern um LTE zu erweitern.
Sind die schon mit LWL angebunden? Wenn nein, dann sehe ich da für LTE 2600 schwarz...
-
Ich bin auch mal gespannt.
Habe mir jetzt auch den 10GB Congstar Vertrag zusätzlich zu meinem Red M als Zweitkarte im iPhone 11 gegönnt.
Für effektiv 10€ im Monat konnte ich nicht widerstehen, und kann so die nächsten 2 Jahre Telekom und Vodafone perfekt vergleichen.:)
Wobei der Vergleich eigentlich nicht ganz fair ist: 50 Mbit/s Down- und 25 Mbit/s Upload bei Congstar im Telekom-Netz vs. 500+ Mbit/s im Down- und 100 Mbit/s im Upload im Vodafone-Netz. Dazu kommt, dass Du VoLTE und WiFi-Calliung auch nur bei VF nutzen kannst und nicht bei Congstar :D...