Beiträge von userVF2k1

    Danke für die Mühe
    Sollte deine Prognose stimmen dürfte man ja jetzt schon die 20000er Marke geknackt haben
    Vor paar Monaten war hier Mal von 18600-18700 die Rede (glaube das kann sogar von dir), da seitdem viele Band 1 only Stationen On Air gingen könnte ich mir das auch Recht gut vorstellen


    Das mit den 20.000 LTE-Stationen bezieht sich auf den kommenden Jahreswechsel (31.12.2019-01.01.2020) :top:... Der letzte offizielle Stand war 19.000 vom 25.10.2019. [HR][/HR]/Edit:


    [USER="219829"]habehandy[/USER]
    Es sind übrigens mehr als 91 % aller Basisstationen mit IP (Richtfunk oder Glasfaser) angebunden. Ich gehe davon aus, dass die bei Richtfunk mit jeweils mindestens 155 Mbit/s angebunden sind, eher 300+ Mbit/s (ohne diese Diskussion jetzt groß führen zu wollen :) und das wäre in sehr ländlichen Gebieten, wo bisher nur GSM 900 funkt erst mal besser als EDGE.)... [HR][/HR]Interessanterweise ist die LTE-Bevölkerungsabdeckung bei Vodafone erst dieses Jahr über das Level von 3G hinausgegangen :D...


    -Alle Angaben ohne Gewähr. Sind alles meine eigenen Berechnungen :).- [HR][/HR][HR][/HR]
    Der Ersatzneubau für die eNB 203181 in Hamburg wird wohl in Kürze mit GSM 900, UMTS, LTE 800+1800 (4x4 MIMO)+2100+2600 (4x4 MIMO) on air gehen. Man setzt also auf einen Vollausbau :top:. Wenn man das öfter in Hamburg tun würde :D... Das ist bestimmt für [USER="220993"]42407[/USER] interessant :).

    Wo hier vorhin schon die Anzahl der Standorte die Vodafone hat erwähnt worden sind, gibt es auch aktuelle Zahlen wie viele Stationen LTE haben bzw. ob die 20000 schon geknackt worden sind?


    Das kann ich leider nicht ganz genau beantworten, aber ich werde mal nachrechnen (am Jahresanfang 2019 hatte ich 20.300 am 01.01.2020 prognostiziert) :)...


    /Edit: Ich habe gerade mal nachgerechnet: Am Jahresende 2019 werden etwa 20.100 LTE-Stationen im VF-Netz on air sein :top:. Wenn man nächstes Jahr ungefähr im gleichen Tempo weiterbaut, wie jetzt, dann könnten Ende 2020 mindestens 23.000 LTE-Stationen on air sein. Wenn man mit LTE 900 großflächig anfängt, dann könnten noch mehr LTE-Stationen nächstes Jahr on air gehen.

    Für die geforderte Latenz dürfte die derzeitige LTE-Technik aber nicht mehr ausreichend sein. Da werden dann wohl irgendwann die entsprechenden Stationen mit 5G-Technik erweitert werden müssen - wenn die Anbindung bereits stimmt, dürfte dabei die erste Hürde schon genommen sein.


    Dann müssen eventuell einmal Techniker zur Station fahren und die Baseband tauschen und schon ist die Station 5G-ready :top:... LTE-A reicht theoretisch zur Erreichung des 10 ms-Ziels :D...

    Das klingt sehr gut. Bisher sind ja nur die größeren Gebiete wie Bernkastel, Cochem etc. versorgt.


    Wird eigentlich bei den neuen Standorten entlang der Bundesstraßen die Anbindung bereits so dimensioniert, dass es auch für künftige Erweiterungen reicht? Bis Ende 2024 sollen ja alle Bundesstraßen mit mindestens 100 Mbit/s und höchstens 10 ms Latenz erschlossen werden, was mit LTE800 nicht machbar ist.


    Wenn heute gebaut wird, dann sollte die Anbindung mit Gigabitgeschwindigkeit erfolgen (Richtfunk oder LWL, was natürlich am besten ist). LTE 800 (10 MHz)+LTE 900 (5 MHz) ergeben mehr als 100 MBit/s :top:.

    An Standorten mit zu lahmer Anbindung könnte man erstmal nur 5MHz LTE2100 schalten. (oder man überbucht die Anbindung) und hofft das die anderen Sektoren wenig last haben) .


    Nur bei IP-Anbindung gibt es LTE (2100). Sonst nicht :D...


    Zitat

    Dank der Unitymedia Übernahme sollte das Problem der Anbindung in NRW bald weniger Problematisch sein.


    In bergigen Regionen ohne Glas von Unitymedia und die Möglichkeit zur Richtfunkanbindung wird es weiter schwierig bleiben.
    Ich rechne beim derzeitigen Ausbautempo, seit Anfang Dezember, mit 6.000 Standorten bis Jahresende :top: (Die Differenz zwischen MLS und Cellmapper beträgt mehrere hundert Standorte. Wenn man MLS und Cellmapper zusammenrechnet, dann dürften es, geschätzt, 6.500 Standort am Jahresende sein.). Bis Mitte 2020 10.000+ Standorte wäre mein Tipp. Einsame 3G-Inseln ohne mögliche Interferenzen kann man auch zur Not weiter betreiben :D...

    In Hamburg sind einige Aufrüstungen erfolgt (einige müssen allerdings noch aktiviert werden :D):

    • eNB 22577: +LTE 1800
    • eNB 21304: +LTE 1800, dann 4CA (Inbetriebnahme steht wohl kurz bevor)


    und andere werden wahrscheinlich in den nächsten Wochen erfolgen (westlich des Stadtzentrums gibt es da so einige Standorte ;))...


    Der einzige Unterschied besteht bei VoLTE und WiFi-Calling, welches nur bei VF direkt verfügbar ist (in Vertragstarifen). Die 20 Mbit/s sind nur die Obergrenze für die Geschwindigkeit. Die 500+ Mbit/s sind nur unter optimalen Bedingungen erreichbar (einziger aktiver Nutzer in der Zelle, usw.) und die Kapazität wird gleich unter allen Nutzern im jeweiligen Netzlayer aufgeteilt (2G/3G/4G/5G).

    Telefonica macht mich auch fertig. Mittlerweile geht fast im gesamten 21073 und 21075 Postleitzahlenbereich, also in einem großen Teil Harburg fast nichts mehr. WhatsApp-Nachrichten und Telefon gehen gerade noch, Webseiten sind schon zuviel. Seit Monaten steht auf der O2-Website etwas von Netzstörungen, doch es passiert nichts. Zur Rush-Hour ist teilweise nicht mal mehr ein Speedtest möglich. Mein Handy, Xiaomi Mi 9 kann CA, daran liegt es nicht.


    Falls sich nicht Anfang des Jahres etwas tut, dann lass ich meinen O2 Vertrag nach 4 Jahren wirklich auslaufen und Wechsel zu Vodafone oder der Telekom...so ist das einfach kein Zustand mehr.


    Bei maximal etwa 200 Mbit/s, welche auf der Funkstrecke zwischen Antenne und Deinem Endgerät in dem Gebiet anliegen können, ist dies auch kein Wunder.