Beiträge von userVF2k1

    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Ende 2020 wäre toll, dann muss das Anbindungsproblem/IP-Anbindung auch bis dahin gelöst sein.
    Andernfalls riskiert VF eine schlechter Datennetz-Abdeckung..


    Genau das mit der IP-Anbindung ist der Knackpunkt. Es gibt ungefähr 13.000 (etwas mehr sind es allerdings schon) 3G-Standorte, wo es natürlich einige Problemstandorte gibt (maximal 1.000 nach meiner Schätzung).

    In Bremerhaven, Erlangen, Göttingen und Cloppenburg geht es jetzt auch mit dem LTE 2100-Rollout los. Wenn man das derzeitige Tempo bis Jahresende hält, dann könnten 5.500 Standorte Ende 2019 realistisch sein :top:. Meine derzeitige Prognose: Spätestens Ende 2020 ist Schluss mit 3G bei VF-DE :)...

    In Hamburg wird gerade die eNB 203181 durch einen Neubau, ein Haus weiter, ersetzt. Der neue Standort wird wohl via Richtfunk angebunden (Richtfunk wird noch installiert). Die Antennen sind nagelneue von CommScope. Geplant ist GSM 900, UMTS 2100, LTE 800+1800+2100. [HR][/HR]In NRW meldet Cellmapper die ersten LTE 900-Standorte im Vodafone-Netz. Einige sogar LTE 900-only (eNB 204709, 204707) und auch andere als 2CA mit LTE 800+900 (eNB 50669) :top:... Bin mal gespannt, wann das in Hamburg ausgerollt wird :D....


    Die Telekom bewirbt auch keine 700+ Mbit/s-LTE und ich habe sie in der letzten Woche in Hamburg deutlich übertreffen können. Das offizielle Limit der DT sind ja bekanntlich 300 Mbit/s via LTE.


    Bei Vodafone sind es vielleicht 10%, und das wäre schon hoch gegriffen.


    Nach meiner Berechnung unter 10% :D... [HR][/HR]Eine Sache stört mich bei der Connect-Karte massiv: In Hamburg hat jeder Betreiber mehrere hundert Antennenstandorte, aber es gibt nicht annährend eine Fläche mit guten Signalstärken, wie dies dann eigentlich der Fall sein müsste (für Vodafone stimmt es schon mal gar nicht :D)...

    Das Hannover selber noch kein LTE 2100 hat ist mir auch schon aufgefallen, warum auch immer das der Fall ist Hier im Nordwesten Niedersachsens, sprich alles um Oldenburg, Bremen, Whilenshaven was auch wohl zur Niederlassung Hannover gehört da ist LTE 2100 fast überall aufgeschaltet


    LK und Stadt Osnabrück, LK Emsland und Grafschaft Bentheim werden ja wohl als einzige in Niedersachsen nicht von der Niederlassung Hannover betreut, hier gibt es zwar auch LTE 2100 aber lange nicht in dem Ausmaß wie in den Landkreisen Vechta, Cloppenburg, Oldenburg usw.


    Um Osnabrück macht man bei der LTE 2100 Aufschaltung bisher noch einen großen Bogen, kann mir das nur so erklären weil es dort noch 1-2 Uralt UMTS Standorte wahrscheinlich auch keine gute Anbindung haben
    Insgesamt gibt es dort noch mindestens sieben UMTS Standorte die kein LTE haben



    Auf Helgoland wurden die neuen Antennen für GSM, UMTS, LTE 800+1800+2100 schon Ende September installiert. On air sind sie auch mehr als 2 Monate später leider immer noch nicht. [HR][/HR]

    Es fehlen noch einige größere Städte mit jeweils durchaus 100+ Stationen (Düsseldorf, Ratingen, Dortmund, Kiel, Leipzig, Dresden, Magedeburg, Stuttgart, Frankfurt, Mannheim, Kaiserslautern, Darmstadt, Kassel, Gelsenkirchen, Bottrop, Osnabrück, Hannover(!), Erfurt, Nürnberg, Rostock, Schwerin, Lübeck, Ulm)...


    Das sind in etwa folgende Zahlen:


    Düsseldorf: (150-200 =) ~175 Stationen (leider keine offizielle Zahl)
    Ratingen: ca. 20 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
    Dortmund: 187 Standorte
    Kiel: ca. 70 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
    Leipzig: 162 Standorte
    Dresden: 180 Standorte
    Magedeburg: ca. 50 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
    Stuttgart: 227 Standorte
    Frankfurt: 436 Standorte
    Mannheim: 95 Standorte
    Kaiserslautern: ca. 25 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
    Darmstadt: 48 Standorte
    Kassel: 50 Standorte
    Gelsenkirchen: geschätzt 30 Standorte (auch hier natürlich keine offizielle Zahl)
    Bottrop: geschätzt 50 Standorte (auch hier natürlich keine offizielle Zahl)
    /Bochum: geschätzt 50 Standorte (auch hier natürlich keine offizielle Zahl)
    /Göttingen: ca. 30 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
    Osnabrück: ca. 50 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
    Region Hannover: 289 Standorte
    Erfurt: ca. 60 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
    Nürnberg: 140 Standorte
    Rostock: 69 Standorte
    Schwerin: 42 Standorte
    Lübeck: ca. 45 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
    Ulm: ca. 50 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
    /Duisburg: 120 Standorte
    /Gelsenkirchen: ca. 50 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
    /Mülheim an der Ruhr: 45 Standorte
    /Mönchengladbach: 68 Standorte
    /Karlsruhe: 76 Standorte
    /Bremerhaven: 30 Standorte
    /Wiesbaden: 97 Standorte


    Wenn man in den von mir hier aufgelisteten Städten LTE 2100 aktivieren würde, dann wären das etwa 3.100 Standorte und ca. 23,74 % mehr LTE 2100-Footprint :top:. Zusammen mit den schon jetzt aktiven etwa 4.800 Standorten wären das etwa 61% :top:...


    -Alle Angaben ohne Gewähr.-

    Dürften Real wahrscheinlich noch mehr LTE 2100 Standorte sein, gab heute einen in Cellmapper gemappt der in MLS noch gar nicht war aber umgekehrt gibt es bei der MLS Karte auch B1 Aufschaltungen die in Cellmapper noch nicht zu finden sind
    Vorallem die Niederlassung Hannover scheint ziemlich weit mit der B1 Aufschaltung zu sein, bei mir hier in der Nähe haben Nahezu alle 3G Standorte schon LTE 2100, während die Dortmunder Niederlassung hier im LK Osnabrück noch lange nicht alle 3G Standorte mit LTE ausgestattet hat, kann mir das nur durch Anbindungsprobleme erklären


    Es fehlen noch einige größere Städte mit jeweils durchaus 100+ Stationen (Düsseldorf, Ratingen, Dortmund, Kiel, Leipzig, Dresden, Magedeburg, Stuttgart, Frankfurt, Mannheim, Kaiserslautern, Darmstadt, Kassel, Gelsenkirchen, Bottrop, Osnabrück, Hannover(!), Erfurt, Nürnberg, Rostock, Schwerin, Lübeck, Ulm)...


    Die Basebands müssen an den Stationen durch Techniker getauscht werden (wenn ein Standort mit um die 30 Mbit/s 3G in der Netzkarte auftaucht, dann ist die Anbindung IP und somit kein Problem :top:...