Vodafone verfügt derzeit übrigens über etwa 25.700 (Ich bin mir bei der Zahl nicht ganz sicher, aber sie sollte ungefähr stimmen.) Standorte.
Beiträge von userVF2k1
-
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Ende 2020 wäre toll, dann muss das Anbindungsproblem/IP-Anbindung auch bis dahin gelöst sein.
Andernfalls riskiert VF eine schlechter Datennetz-Abdeckung..
Genau das mit der IP-Anbindung ist der Knackpunkt. Es gibt ungefähr 13.000 (etwas mehr sind es allerdings schon) 3G-Standorte, wo es natürlich einige Problemstandorte gibt (maximal 1.000 nach meiner Schätzung). -
In Cloppenburg sind schon seit gut nem Monat alle 4 Standorte mit Band 1 versehen worden womit man jetzt dort 2x 3CA (1, 3, 20) und 2x 2CA (1, 20) hat
Diverse 3G Standorte in der Umgebung haben auch Band 1 schon bekommen, unteranderem auch der bisher 2G/3G Standort in Emstek
Die anderen 3 genannten Orte müssten allerdings neu sein :). -
In Bremerhaven, Erlangen, Göttingen und Cloppenburg geht es jetzt auch mit dem LTE 2100-Rollout los. Wenn man das derzeitige Tempo bis Jahresende hält, dann könnten 5.500 Standorte Ende 2019 realistisch sein :top:. Meine derzeitige Prognose: Spätestens Ende 2020 ist Schluss mit 3G bei VF-DE :)...
-
Die eNB 21370, in Hamburg, wurde um LTE 1800 erweitert (jetzt 3CA). Dies war schon seit Monaten geplant (Stob von August 2019) und konnte jetzt endlich umgesetzt werden :top:.
/Edit:
[USER="17583"]xeno6[/USER] Bei Dir in der Gegend wurde wohl LTE (800?) weiter ausgebaut (Link: https://www.presseportal.de/pm/43172/4458161 ). -
In Hamburg wird gerade die eNB 203181 durch einen Neubau, ein Haus weiter, ersetzt. Der neue Standort wird wohl via Richtfunk angebunden (Richtfunk wird noch installiert). Die Antennen sind nagelneue von CommScope. Geplant ist GSM 900, UMTS 2100, LTE 800+1800+2100. [HR][/HR]In NRW meldet Cellmapper die ersten LTE 900-Standorte im Vodafone-Netz. Einige sogar LTE 900-only (eNB 204709, 204707) und auch andere als 2CA mit LTE 800+900 (eNB 50669) :top:... Bin mal gespannt, wann das in Hamburg ausgerollt wird :D....
-
Alles anzeigen
Ich denke es geht um O2. Diese bewerben maximal 225 Mbit/s LTE überall, aber in der Praxis sind bei 3CA (1800, 2100, 2600 MHz) ~300 Mbit und bei 4CA (800, 1800, 2100, 2600 MHz) ~330 Mbit bei O2 möglich. Auch beim Upload werden nur 50 Mbit/s beworben, obwohl 60+ möglich sind.
Hier als Beispiel von mir, 3CA (1800, 2100, 2600 MHz) im O2-Netz mit 302/62,9 Mbit/s:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/5249667541.png"}[/IMG2]
Die Telekom bewirbt auch keine 700+ Mbit/s-LTE und ich habe sie in der letzten Woche in Hamburg deutlich übertreffen können. Das offizielle Limit der DT sind ja bekanntlich 300 Mbit/s via LTE. -
Bei Vodafone sind es vielleicht 10%, und das wäre schon hoch gegriffen.
Nach meiner Berechnung unter 10% :D... [HR][/HR]Eine Sache stört mich bei der Connect-Karte massiv: In Hamburg hat jeder Betreiber mehrere hundert Antennenstandorte, aber es gibt nicht annährend eine Fläche mit guten Signalstärken, wie dies dann eigentlich der Fall sein müsste (für Vodafone stimmt es schon mal gar nicht :D)... -
Das Hannover selber noch kein LTE 2100 hat ist mir auch schon aufgefallen, warum auch immer das der Fall ist Hier im Nordwesten Niedersachsens, sprich alles um Oldenburg, Bremen, Whilenshaven was auch wohl zur Niederlassung Hannover gehört da ist LTE 2100 fast überall aufgeschaltet
LK und Stadt Osnabrück, LK Emsland und Grafschaft Bentheim werden ja wohl als einzige in Niedersachsen nicht von der Niederlassung Hannover betreut, hier gibt es zwar auch LTE 2100 aber lange nicht in dem Ausmaß wie in den Landkreisen Vechta, Cloppenburg, Oldenburg usw.
Um Osnabrück macht man bei der LTE 2100 Aufschaltung bisher noch einen großen Bogen, kann mir das nur so erklären weil es dort noch 1-2 Uralt UMTS Standorte wahrscheinlich auch keine gute Anbindung haben
Insgesamt gibt es dort noch mindestens sieben UMTS Standorte die kein LTE habenAuf Helgoland wurden die neuen Antennen für GSM, UMTS, LTE 800+1800+2100 schon Ende September installiert. On air sind sie auch mehr als 2 Monate später leider immer noch nicht. [HR][/HR]
Es fehlen noch einige größere Städte mit jeweils durchaus 100+ Stationen (Düsseldorf, Ratingen, Dortmund, Kiel, Leipzig, Dresden, Magedeburg, Stuttgart, Frankfurt, Mannheim, Kaiserslautern, Darmstadt, Kassel, Gelsenkirchen, Bottrop, Osnabrück, Hannover(!), Erfurt, Nürnberg, Rostock, Schwerin, Lübeck, Ulm)...
Das sind in etwa folgende Zahlen:Düsseldorf: (150-200 =) ~175 Stationen (leider keine offizielle Zahl)
Ratingen: ca. 20 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
Dortmund: 187 Standorte
Kiel: ca. 70 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
Leipzig: 162 Standorte
Dresden: 180 Standorte
Magedeburg: ca. 50 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
Stuttgart: 227 Standorte
Frankfurt: 436 Standorte
Mannheim: 95 Standorte
Kaiserslautern: ca. 25 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
Darmstadt: 48 Standorte
Kassel: 50 Standorte
Gelsenkirchen: geschätzt 30 Standorte (auch hier natürlich keine offizielle Zahl)
Bottrop: geschätzt 50 Standorte (auch hier natürlich keine offizielle Zahl)
/Bochum: geschätzt 50 Standorte (auch hier natürlich keine offizielle Zahl)
/Göttingen: ca. 30 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
Osnabrück: ca. 50 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
Region Hannover: 289 Standorte
Erfurt: ca. 60 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
Nürnberg: 140 Standorte
Rostock: 69 Standorte
Schwerin: 42 Standorte
Lübeck: ca. 45 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
Ulm: ca. 50 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
/Duisburg: 120 Standorte
/Gelsenkirchen: ca. 50 Standorte (auch hier keine offizielle Zahl)
/Mülheim an der Ruhr: 45 Standorte
/Mönchengladbach: 68 Standorte
/Karlsruhe: 76 Standorte
/Bremerhaven: 30 Standorte
/Wiesbaden: 97 StandorteWenn man in den von mir hier aufgelisteten Städten LTE 2100 aktivieren würde, dann wären das etwa 3.100 Standorte und ca. 23,74 % mehr LTE 2100-Footprint :top:. Zusammen mit den schon jetzt aktiven etwa 4.800 Standorten wären das etwa 61% :top:...
-Alle Angaben ohne Gewähr.-
-
Dürften Real wahrscheinlich noch mehr LTE 2100 Standorte sein, gab heute einen in Cellmapper gemappt der in MLS noch gar nicht war aber umgekehrt gibt es bei der MLS Karte auch B1 Aufschaltungen die in Cellmapper noch nicht zu finden sind
Vorallem die Niederlassung Hannover scheint ziemlich weit mit der B1 Aufschaltung zu sein, bei mir hier in der Nähe haben Nahezu alle 3G Standorte schon LTE 2100, während die Dortmunder Niederlassung hier im LK Osnabrück noch lange nicht alle 3G Standorte mit LTE ausgestattet hat, kann mir das nur durch Anbindungsprobleme erklärenEs fehlen noch einige größere Städte mit jeweils durchaus 100+ Stationen (Düsseldorf, Ratingen, Dortmund, Kiel, Leipzig, Dresden, Magedeburg, Stuttgart, Frankfurt, Mannheim, Kaiserslautern, Darmstadt, Kassel, Gelsenkirchen, Bottrop, Osnabrück, Hannover(!), Erfurt, Nürnberg, Rostock, Schwerin, Lübeck, Ulm)...
Die Basebands müssen an den Stationen durch Techniker getauscht werden (wenn ein Standort mit um die 30 Mbit/s 3G in der Netzkarte auftaucht, dann ist die Anbindung IP und somit kein Problem :top:...