-
LTE2600 kommt erst beim "finalen" Ausbau ins Spiel, also wenn wirklich die Standorte gänzlich umgebaut werden mit neuen Antennen, anderer Sektorierung usw.
L21 Zuschaltungen zum L8 und L18 via G18 Antennen sind eher so die Abkürzungen zu mehr Bandbreite und Abdeckung bis der "endgültige" Ausbau dieser Standorte dran ist.
In Ballungsgebieten wurde und wird zumeist direkt letzteres gemacht, während abseits dieser man das eher schrittweise macht.
Siehe Nicht-Ballungsgebiet Städte wie Chemnitz, Dresden, Erfurt, Magdeburg, Kassel... usw. im Vergleich zu Ballungsgebieten.
Ich hätte jetzt gedacht, dass man direkt alles macht :). Würde ja Aufwand sparen :D...
-
Ich würde mal davon ausgehen, dass man in Würzburg auch erstmal L21 zu vielen bestehenden zuschaltet und vielleicht den einen oder anderen L18er über vorhandene G18 Antennen aktiviert.
Kein LTE 2600 :confused:
-
Band 8 gleichbedeutend für besseren indoor Empfang?
wie schon geschrieben, Band 20 sehe ich 3 bei Cellmapper, Band 8 gar nicht.
Sind aber ja auch nicht alle Standorte eingetragen bei Cellmapper.
Band 8 = LTE 900. Wenn der Empfang schlecht ist, dann kann es helfen, das Endgerät kurz (für Sekunden) in den Flugmodus zu versetzen. Dann landet man oft in LTE 900 :top:...
-
Moin,
dort sind sicher nicht alle Antennen eingetragen.
Was ich aber sehe, im Zentrum sind 3 Antennen mit B3 und B20.
B20 sind ja die 800er die weiter reichen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Im Umkreis sind mehrer mit B3, also 1800er, richtig?
Die 3 im Zentrum mit B20 müssten von der Reichweite doch ausreichend sein, oder?
Da sind mit Sicherheit nicht alle Standorte und Träger eingetragen. Außerdem ist es so, dass man LTE 800 auch so konfigurieren kann, dass es eine deutlich geringere Reichweite hat, als eigentlich machbar wäre...
-
Hier in Wilhelmshaven war es vor Jahren ganz schlimm.
Kann man irgendwo sehen, mit welchen Frequenzen die Telekom hier arbeitet?
Ich sehe, dass es jetzt besser ist, aber die Frequenzen interessieren mich sehr.
Cellmapper.net
-
Der geht ja auch von der Site in ein deutsches VF-Rechenzentrum, dann nach UK, wieder zurück nach DE zum Speedtestserver und diese Kette dann zurück zum Endgerät nach Stuttgart... Zusätzlich werden ja zwei Netztechnologien quasi gleichzeitig verwendet (4G/5G) :D...
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Könnt Ihr mir bitte verraten, wann der Standort Christrosenweg 8, 22523 Hamburg mit LTE 1800_2nd und LTE 900 bedacht werden wird?
-
Ein speedtest dazu
er läuft ganz gut . Wobei die 5g Reichweite noch sehr gering ist . getestet mit Vodafone U.K. sim
https://www.bilder-upload.eu/b…266e-1575830574.jpeg.html
Sieht nett aus :D... Das Ergebnis habe ich mit LTE bei VF und DT allerdings schon deutlich übertreffen können :top:...
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Wie kommt aber dann die Menge an weniger Standorte zustande?
Vodafone hat doch laut Karten keine viel schlechtere Mobilfunkabdeckung als die Telekom. Im Gegenteil, in Großstädten sind sie sogar oft vorne.
Aber 5000-6000 Standorte weniger ist zumindest von der Zahl her ne schöne Summe. Wird Vodafone dieses Minus aufholen können, oder wollen?
Frage mich generell welche Ziele Vodafone in Zukunft verfolgt. Was die aktiven Karten im Netz angeht sind sie ja immer noch Marktführer. Bedarf scheint also zu bestehen.:)
Mit LTE 800 MHz kannst Du deutlich mehr Flächer machen als mit LTE 1800/2600. Hinzu kommt, dass man die Stationen im Rahmen der maximal erlaubten Sendeleistung unterschiedlich doll aufdrehen kann. Die Telekom ist hierbei deutlich zurückhaltender als VF/TEF. Nicht zuletzt stehen die zusätzlichen Standorte der Telekom nicht gerade selten in den lukrativen urbanen Gebieten, was dort (z. B. bei mir in Hamburg) oft für ein deutlich dichteres Netz sorgt, was auf mehr Trägern ausgebaut ist als bei VF und die Netzkapazität im Vergleich zu den Düsseldorfern lokal locker um den Faktor 2 erhöhen dürfte :top:.
-
In den Städten ist Vodafone der Telekom ebenbürtig.
In extrem kleinen Dörfern, und abgelegenen Teilen Deutschlands scheinen Antennen zu fehlen.
Dort gibt es Aber zumindest GSM, und ob jede Ecke in Deutschland LTE haben muss, weiß ich nicht.
Alle GSM 900-Standorte werden, bei allen Betreibern, LTE bekommen (soweit möglich natürlich). Die Frage dabei ist nicht ob das passiert, sondern wann.