-
Am Flughafen Stuttgart läuft nun LTE2100 mit 10 MHz in den Terminals 1/2 und 3. Allerdings: Am Makrostandort auf dem Parkhaus P6, der noch gut in dem Terminals zu empfangen ist, sind noch alle drei UMTS-Träger aktiv. Entsprechend wacklig ist das ganze auch: extrem schwankende Datenraten und stellenweise Rückfälle auf 3G. Die beiden weiteren Anlagen im westlichen Terminal 1 (versorgt auch den S-Bahnhof) und im Terminal 4 haben nach wie vor nur GSM.
In den Stadtbahntunnels Weinsteige, Degerloch, Waldau und Sillenbuch wurde auch LTE2100 aufgeschaltet. In den SSB-Tunnels in der Innenstadt und im Norden aktuell weiterhin noch 2G/3G. Auch im Stadtgebiet Stuttgart sind noch an einigen Standorten alle drei UMTS-Träger aktiv.
Sind das die Vorbereitungen für flächendeckendes LTE 2100 in Stuttgart? [HR][/HR]/Edit vom 01.12.:
Herford bekommt eine komplett neue Station mit GSM, UMTS, LTE 800.
[USER="219829"]habehandy[/USER] In Aachen sind einige Aufrüstungen geplant:
1x GSM 900, LTE 800
1x 3G, LTE 800+1800
1x LTE 2600
-
Laut der Netzkarte von Vodafone bekommt Wangerooge auch endlich LTE in Form von LTE 800, wenn das passiert hat Vodafone auch endlich alle bewohnten Ostfriesischen Inseln mit LTE versorgt.
Wie lange sich sowas hinziehen kann sieht man ja auf Helgoland, dort wird der Ausbauhinweis seit gut einem halben Jahr angezeigt, zumal die Karte wie auch schon andere User hier sagten teils fehlerhaft ist.
Und Juist soll am bestehenden LTE 800 Standort LTE 1800 bekommen, laut Ausbauhinweis
EDIT: Auf Juist hat wohl auch der zweite Standort (in Loog) der bisher nur mit GSM+UMTS lief LTE 2100 aufgeschaltet bekommen
Auf Helgoland sind die neuen Multibandantennen seit über einem Monat installiert :top:. Nur on air sind sie nicht :D. Ich vermute, dass es an der Anbindung hakt...
-
-
Also versteh mich jetzt nicht bitte falsch, aber da hätte ich jetzt mehr erwartet. Da ist sogar TEF um Welten hier besser. In der Eifel ist VF gut dabei, Wiesbaden auch, aber warum lässt man Mainz, als eine bekannte Studentenstadt und mit viel Tourismus da so stehen? B20-only ist hier fast überall und zum Teils sehr überlastet.
LTE 2100 wird auch in Mainz noch kommen :top:. [HR][/HR]Wiesbaden bekommt wohl an 2 Standorten neues:
1x Ausbau auf 4CA (800,1800,2600)
1x Neubau mit 2G,3G [HR][/HR]In Buchholz (Nordheide) hat ein weiterer Standort LTE 2100 erhalten (eNB 200695).
-
VF hat laut Netzabdeckungskarte jetzt B3 für die Mainzer Neustadt geplant. Wird Zeit.
Es ist wohl eher an 3 Standorten in Mainz etwas geplant:
1x + LTE 800, 1800
1x + LTE 800
1x 2G,3G (wahrscheinlich ein echter Neubau)
-
"Kabel Glasfaser" diese Wortschöpfung ist ja sowas von toll. Damit versucht man Kunden ein Kabelnetz mit dem Begriff "Glasfaser" schmackhaft zu machen.
Wie schnell ist denn deine Vodafone "Kabel Glasfaser", insbesondere am Abend? Deine Erfahrungen würden mich da echt interessieren!
Eigene Erfahrungen und auch die von Freunden bestätigen, dass die "Kabel Glasfaser" in Starklastzeiten oft gerade mal 20 MBit/s schafft bei gebuchten 100 MBit/s. Die minimalen Geschwindigkeiten laut Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung wurden da regelmäßig unterschritten.
Der Upstream ist bei "Kabel Glasfaser" ja ohnehin sehr stark beschnitten. Bei der Telekom oder Deutsche Glasfaser sind da 500 Mbit/s drin, nicht nur 50 MBit/s.
Alles anzeigen
Die Telekom zählt VDSL auch als Glasfaseranschluss :confused::D Zum Thema Kabel kann ich gemischtes mitteilen: Ich kenne mehrere Positivbeispiele und ein negatives Beispiel. Es kommt immer auf das Segment an, in dem man drin ist.
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Ich weiß nicht, ob ich schon gefragt habe, aber ist denn in Wilhelmshaven was geplant?
Empfang mit 2100er ist wie schon geschrieben in Ordnung, aber sie könnten noch ein wenig dichter bauen.
Wenn die Telekom nächstes Jahr mit 2100 anfängt, steigt dann die Chance für VOLTE bei Congstar?
In Wilhelmshaven ist derzeit wohl nichts von Vodafone geplant.
Die Netzverdichtung wird im Zuge des 5G-Aufbaus bei allen Netzen kommen müssen. Das wird aber Schritt für Schritt passieren und nicht von heute auf morgen.
Der Telekom stehen ab Januar [Edit vom 01.12.:] 2021 20 MHz Bandbreite bei 2100 MHz zur Verfügung, was dann 42,2 Mbit/s 3G + 75 MBit/s 4G möglich macht. 5G wird auf dem Band wohl erst mal nicht kommen. [/Edit vom 01.12.:] Für 5G müsste man 3G abschalten und es müssten 4G-Nutzer bereit sein für 5G, weil man den 4G-Layer sonst nicht leer bekommt und dieser dann überlaufen könnte, wenn man Kapazität aus den 3G/4G-Netzen nimmt :top:.
Garantieren kann ich es natürlich nicht, was die Telekom letztlich ab Januar [Edit vom 01.12.:] 2021 im 2100er Band fahren möchte :top:.
-
Ja ,VoLTE fehlt mir auch . Aber selbst die Telekom selbst bietet bisher kein VoLTE /WifiCalling für Prepaid Kunden an . Zum Thema Vodafone: Laut VF ist ein großer Ausbau in und um Würzburg geplant ,das sagen sie allerdings schon mittlerweile seit über einem Jahr .
In Würzburg bekommt übrigens mindestens ein Standort neues LTE 800+1800 und ein weiterer wird um LTE 800 erweitert :top:.
-
Morgen wird meine Rufnummer zu Congstar portiert,habe mich für die All net Flat plus mit 10gb(Lte 50) inklusive ohne Laufzeit für 18.60€ entschieden
Vodafone bietet mir an meinem Arbeitsplatz nur Edge ,sonst wären auch die eine Option .
Falscher Thread
(Netzqualität).
[USER="211121"]Yiruma[/USER] Immer gerne :top:.
-
Ah das waren die Antennen, die mit Oktober bei der Bundesnetzagentur eingetragen sind.
Stimmt, die sind also dafür verantwortlich, dass indoor nun sehr oft EDGE statt LTE ist. Böse Frequenzen!:D
Eher nicht. Die 2100er Antennen hängen ja schon für 3G und man kann die aus der Ferne umkonfigurieren auf DC-HSPA+ + LTE 2100.
Zitat
Warum hat die Telekom meistens Vollausschlag? Nutzen die keine 2100er hier in Wilhelmshaven?
Das kann mit Sendeleistung, Ausrichtung der Antennen (2x2 MIMO/4x4 MIMO), Deinem Handy, (eventuell auch einem Gebäude, wenn Du Dich in einem solchen befindest) usw. zutun haben. Hinzu kommt, dass die Telekom LTE 900 nutzt und das Netz so deutlich dichter ist und die Telekom auf ganz Deutschland gesehen schon heute etwa 20 % mehr Standorte hat als Vodafone.
Die Telekom wird nächstes Jahr wohl auch mit LTE 2100 anfangen :top:.