Das Saarland ist offizielles Reservat für elektrosensibele Bürger, daher darf dort nur wenig gebaut werden.
Ist das ernsthaft so :confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das Saarland ist offizielles Reservat für elektrosensibele Bürger, daher darf dort nur wenig gebaut werden.
Ist das ernsthaft so :confused:
Da sind leider keine Telekom Standorte drauf
Weil die Telekom-Standorte immer Probleme gemacht haben (die Karte hat nicht mehr funktioniert). Abgesehen davon bringen Dich die eNB-IDs und Sektornummern bei der DT nicht unbedingt weiter :D...
Wird diese Karte noch aktualisiert?
Frage nur weil die letzte Aktualisierung im Januar war.
Ich interessiere mich für neue Standorte der DT. So eine Liste / Karte mit neuen bestätigten LTE Sendern wie bei TEL gibt es ja leider weiterhin nicht oder? Bin zumindest nicht fündig geworden.
Das ist der falsche Link. Guck mal auf den ersten Beitrag des O2 LTE 2100-Threads :top:.
Alles anzeigenDa schiebt jeder die Schuld auf den anderen. Ich meine knapp 20 Jahre nach 3G und knapp 10 Jahre nach 4G/LTE ist das mehr erklärungsbedürftig.
Das ist im Dreieck: Senat - BVG - Telefonica - Telekom/Vodafone schwer zu ermitteln woran es lag und alle wollten nur nach vorne schauen.
Es ist klar, dass sie nur nachts in den Betriebspausen bauen dürfen. Aber das dauert schon wieder länger als der Bau von 3G und 4G durch E-Plus 2014/5.
Es gibt aber eine Besonderheit in Berlin gegenüber anderen deutschen Metropolen, die leider beim Internet in der U-Bahn gilt. Der momentane Monopolist baut aus. Andere lässt die BVG nicht rein. Der Herr von der Telekom hat mir deutlich gesagt, dass diese Konstellation suboptimal sei. Aber es lag sicher nicht nur an Telefónica, die dieses Monopol gerne behalten hätte. Die BVG überlegte ja auch zeitweise ihr WLAN in die Züge zu bauen.
Zu 2100 MHz (B1) wurde nichts gesagt. Nur von den "legacy" LTE-Bändern gesprochen. Alles ab 2000 MHz kommt wohl schwerer in Züge rein. Band 7 (2600 MHz) ("Hochfrequenz") ist aber optional für Bahnhöfe angedacht.
Wieso hat Telefonica dann 2100 MHz in Tunneln on air? Bei mir in Hamburg läuft es in allen Tunneln bei allen Providern :D...
Alles anzeigenJepp. ich war heute auf der großen Presseveranstaltung von BVG, Telefónica, Telekom und Vodafone. Aufmarsch hoher Tiere und dann durften wir den Technikraum sehen und in einem "Sonderzug" (!) fahren. Nikutta (BVG-Chefin) schien das Thema richtig auf den Nägeln zu brennen.
Also: es wird in den nächsten 1-2 Jahren LTE für alle in der U-Bahn geben. Nicht nur für Telefónica - Kunden.
Das dauert aber wieder und der Ausbauer (Telefónica) verliert dadurch sein Monopol, was ihm nicht sehr zur Eile antreibt (:-
Zielkonfiguration wird sein Band 3 (1800 MHz) mit 20 MHz und Band 20 (800 MHz) mit 10 MHz im 2CA.
Momentan geht bei Telekom und Vodafone im neu ausgebauten Bereich nur Band 20. Der Speed liegt so bei ca. 20 Mbit/s.
Ausnahme ist der Pilotbereich um den Hermannplatz, der jetzt schon die Zielkonfi für alle hat.
Es soll zunächst das Netz zügig um 4 weitere Betriebsräume erweitert werden, bevor die Kapa erweitert wird.
Telefónica-Kunden profitieren auch vom Ausbau, weil durch das B20 mehr Stabilität zusätzlich reinkommt.
Ich habe mal Karte gezeichnet, wie es momentan aussieht:
NEUFASSUNG: https://abload.de/img/ubahnyxjnh.png
Kommt auch LTE 2100? Wenn Telefonica 2100 MHz on air hat, dann sollte 2100 für die beiden Anderen doch auch kein Problem sein? Wurde nicht bisher immer erzählt, dass LTE 800 in Tunneln nicht ginge?
Wo kann ich erkennen, um welchen Netzbetreiber es sich bei der jeweiligen Meldung handelt ?
Ich habe einfach diese Bitkom-Karte im Vergleich zu der der DFMG betrachtet... Das ist meiner Meinung nach eindeutig, dass in Hamburg entweder nur die Telekom neue Standorte baut, was quatsch ist, oder, dass die beiden anderen Netzbetreiber einfach ihre Standortfindungsprobleme nicht haben miteinfließen lassen...
/Edit: Rund um Hamburg stehen nur DFMG-Standorte drin...
Alles anzeigenDie Bitkom hat jetzt eine Karte veröffentlicht wo der Ausbau verhindert bzw. verzögert wird.
https://www.bitkom.org/mobilfunkausbau#map
http://"https://www.bitkom.org/mobilfunkausbau#map"Beispiel aus der Karte HU In den Tannen
Vorbehalte in der Kommune Fallkategorie: Standortsuche Verfahrensdauer: 6 Jahre 9 Monate Haushalte: 239 Versorgung: Autobahn
Für Hamburg scheint nur die Telekom Daten geliefert zu haben. Von den beiden Anderen ist nichts zu sehen.
Alles anzeigen
Wenn man genau mitloggt, z.B. Networkmonitor, geht es bis auf 95 mbit hoch, CA braucht scheinbar immer ein bisschen, bis es anläuft, dann kommt der o.g. Durchschnittswert raus.
Gestern hatte ich ein merkwürdiges Phänomen: Hatte nur noch knapp 3 mbit Upload :eek:
Mit LTWwatch auf den GigaCube geschaut: Der hing im Band 1 mit 110 dbm anstatt im Band 20 mit 75 dbm
CA funktionierte wunderbar mit voller Pulle.
Vermutlich stimmt die Priorisierung noch nicht richtig, oder aber es war der GigaCube :confused:
Habe dann kurz auf Band 20 only geschaltet, dann wieder auf automatisch und alles war wieder in Ordnung. Muß ich beobachten.
LTE 2100 liegt in der Prio deutlich höher als LTE 800.
D.h. wenn UMTS abgeschaltet wird und Band 1 dann die gesamten 15 MHz bekommt, geht der Upload noch hoch. Band 20 hat ja nie mehr wie 10 MHz?
Gibt es auch CA im Upload?
Wenn UMTS abgeschaltet wird, dann gibt es eher LTE 2100 mit 20 MHz (+5 MHz ab 01.01.2021) Bandbreite. Der Upload wird mit mehr Bandbreite natürlich schneller. LTE 800 (B20) gibt es nur mit 10 MHz Bandbreite bei allen Netzen. CA im Upload können nur bestimmte Geräte. Offiziell möglich ist Upload-CA zwischen LTE 800+1800/800+2600/1800+2600 (Das ist mein zumindest mein Wissensstand). Ich hatte es in Hamburg noch nie (trotz technisch geeigneter Geräte).
Mal ne technische Frage zur Upload-Geschwindigkeit. Diese ist schon immer gleich bei ca. 20 mbit, egal ob Band 1 only, Band 20 only oder CA
Ist der Upload auf 5MHz Bandbreite beschränkt?
Bei 5 MHz Bandbreite sind maximal 12,5 MBit/s (je nach Gerät und Empfangsbedingungen mit 256-QAM auch etwas mehr) im Upload möglich und bei 10 MHz Bandbreite 25 MBit/s (auch hier je nach Gerät und Empfangsbedingungen mit 256-QAM etwas mehr). Upload-CA kann der normale Standard-GigaCube mit Cat. 6 nicht.