Beiträge von userVF2k1

Hallo zusammen‘

ich suche einen Tarif wo ich unbegrenzt YouTube Videos streamen kann, wenn möglich kein 24 monatlichen Vertrag, Prepaid oder Postpaid wäre mir lieber. Danke fürs Feedback.

Nutze Zurzeit den Klarmobil Allnetflat mit 12 GB Internet und D1 Netz.

Im Prepaidbereich gibt es das in Deutschland nicht. Im Vertragsbereich gibt es entweder Zero-Rating Angebote (Vodafone Pass bei RED-Tarifen bzw. StreamOn bei der Telekom in Magenta Mobil-Tarifen) oder Unlimitedtarife (Telefonica O2-Free, Vodafone RED XL, Telekom Magenta Mobil XL).

Für meine Region (ländlich ca. 20-30 km nördlich von München) kann ich sagen, dass Vodafone in 2019 der aktivste Netzbetreiber ist, was den Natzausbau angeht. Man hat hier zwei komplett neue Standorte (knapp 30 m hohe Stahlgittermasten) unmittelbar an der A9 errichtet. Bescheinigt ist gleich mal das "komplette" Programm mit je 3 Sektoren MB08/09/18/21/26.

Der erste dient sehr wahrscheinlich als Ersatz für einen Standort, bei dem die Mietlaufzeit bestimmt nicht verlängert wurde. Ein Bauer hat sich hier vor einigen Jahren viel Ärger in seinem Dorf eingehandelt, als er auf einer seiner Hallen eine Vodafone-Station errichten lies. Eine Nachbarin litt natürlich schon kurz nach der Installation der Antennen an Schlaflosigkeit. In Betrieb war die Station noch nicht. :rolleyes:

Der zweite Standort dient "nur" der Netzverdichtung. Beide Stationen scheinen per Glasfaser angebunden zu sein. Ich konnte jedenfalls keine Richtfunkantennen entdecken und die Stromversorgung musste auch zugeführt werden, da die wirklich ein Stück weit weg von Ortschaften stehen.

Die A9 ist eine Teststrecke von München bis Ingolstadt. Vodafone versorgt dort auch mit LTE 2600 TDD(Band 38)...

Heute Mittag in Trier, mitten in der City:
    Laut Netzabdeckungskarte sind bis 200 Mbit möglich, bei Infos zur Auslastung werden noch 20 Mbit bei hoher Auslastung angegeben.

Die 200 Mbit/s (20 MHz mit 256-QAM) beziehen auf die maximale Datenrate in dem LTE 2600-Sektor, welchen Du dort offensichtlich nutzt. Die 200 Mbit/s sind nur bei optimalen Bedingungen zur Antennen überhaupt theoretisch nutzbar, sonst sind es nur maximal 150 Mbit/s. Du hast Dir den Sektor offensichtlich mit mehr als 100 anderen Personen, welche gleichzeitig am aktiv am Downloaden waren, geteilt. Darf ich fragen, wer wer ist oben in der Netzanzeige? [HR][/HR]

Sehe das du Lidl Connect nutzt, da ist die Limitierung bei 21,6Mbit\s meines Wissens, kann das sein das Vodafone ihre eigenen Kunden mit LTE Max bevorzugt behandelt oder ist das gar nicht möglich?

Offiziell passiert das nicht. Möglich ist es theoretisch schon. In Östereich wird so ein dynamisches "Bandbreitenklassen"-Management genutzt (bei einigen Providern).

Danke für die Info.. die letzten Ausbauhinweise und STOBs waren hier im Ostalbkreis i.d.R. B20-only.

Der Ausbauhinweis für B20 in 73563 Mögglingen ist weg, es wurde umgebaut und von 6 auf 3 Panels reduziert.

LTE läuft hier noch immer nicht, 3G liefert seit dem nur noch etwa 10 MBit/s, statt früher ca. 26 MBit/s..
    Ich hatte deshalb vermutet, dass hier schon 3G frequenzmäßig beschnitten wurde.

Es ist auch möglich, dass die Anbindung noch nicht richtig konfiguriert ist und das 3G-Netz deshalb eventuell noch nicht so gut läuft. LTE ist ja auch noch nicht da, nach Deiner Aussage. In Hamburg warte ich auf die Einschaltung von 3 umgebauten Standorten teilweise schon seit Ende August :D... Das kann einfach dauern. Wenn z. B. die Gegenstelle beim Richtfunk noch aufgemotzt werden muss, dann sind dabei auch noch zusätzliche Verzögerungen möglich. In Hamburg kenne ich eine eNB, wo nur maximal exakt 75 Mbit/s im Download möglich sind. Mehr nicht. Schon zu verschiedenen Zeiten getestet. Der funkt mit 20 MHz Bandbreite, sodass ich es mir dort nur mit der Anbindung (Richtfunk) erklären kann.

Zitat

Auch in 73529 Schwäbisch Gmünd-Straßdorf gab es Hinweise zu einem neuen B20-Sender, hier ist momentan TEF mit B3 drauf, VF noch nicht - der Ausbauhinweis ist nun einfach verschwunden?!
    Selbst die Hotline hat mir den Sender vor 2
    Monaten bestätigt.

Nur weil der Ausbauhinweis verschwunden ist, heißt dies nicht, dass Vodafone dort nicht mehr ausbauen möchte, sondern eher, dass es zu ungeplanten Dingen wie z. B. Ärger mit "BIs", Probleme mit dem Vermieter/der Anbindung/den Bauunternehmen, usw. gekommen sein könnte.

Warum gehen denn viele Neubauten noch rein mit GSM/LTE800 ans Netz? Ist Band 20 alleine heutzutage nicht unterdimensioniert, sodass bei den Kunden die Freude über LTE bald wieder in Frust umschlägt, weil die Datenrate in den Keller geht? Oder wenn Kunden den GigaCube als Festnetzersatz einsetzen möchten.

Das kommt immer drauf an, wo gebaut wird. In vielen Gegenden reicht LTE 800 völlig. Wenn der Standort dann entsprechend ausgelastet ist, kann man erweitern. Gerade auf dem Land geht es ja um Fläche und nicht um Kapazität. Wenn man bedenkt, dass wegen Aluhüten viele Standorte auf dem Land 500-1000 m von jeglicher Bebauung entfernt stehen, dann lohnt sich LTE 1800/2100/2600 einfach nicht. Schon allein wegen der physikalischen Eigenschaften dieser Frequenzen.

Zitat

Sind die Vodafone Neubauten im Bedarfsfall wenigstens zeitnah mit zusätzlichen Bändern erweiterbar?

Das kommt immer drauf an, welche Antennen verbaut wurden. Bei mir in Hamburg gibt es z. B. einen Standort, wo die Antennen 800+900+1800+2100 MHz können, aber der 1800er Teil nicht verkabelt ist.

Allerdings muss man sagen, dass die Angabe die Telefonica macht in etwa der von Vodafone bei gleichem Ausbaustand entspricht (also als ca. 15.500 Sender LTE hatten). Ob man das glauben kann und will ist wieder ein anderes Thema, aber da rechnen alle gleich großzügig.

Also Vodafone verfügt derzeit über 19.000+ LTE-Sender, welche weit in die Fläche reichen. Wenn Telefonica pro Großstadt ewig viele Sender mit LTE auf mehreren Trägern baut, dann ist das zwar schön für Stadtmenschen, aber es bringt halt für die theoretische Abdeckung einfach nichts.

Also auf dem Land finde ich die Abdeckungskarten von Vodafone bei LTE (Outdoor mit einem iPhone noch 10-20 MBit/s mit 2 Balken weit entfernt vom Mast) durchaus sehr zutreffend.