Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Danke für das nachschauen in Cellmapper und dem Hinweis
    Der Punkt war auch weiter entfernt auf der Karte von daher hätte ich nicht damit gerechnet das der zu dem Standort gehört, aber die ID passt in dem Fall ja eindeutig zu dem Standort, habe den jetzt mal an seine richtige Position gesetzt

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hat eigentlich schon einer von euch LTE 2100 an einem Standort sichten können der bisher LTE 800 hatte aber kein UMTS?

Hier in der Ecke gibt es zwei Sonderfälle. Anfang 2016 wurden diese Sites als Neubauten errichtet mit betriebsbereiter Hardware für 2G/3G/LTE-800.
    On-Air ist damals aber nur 2G/LTE-800 gegangen, UMTS nie. An diesen Sites wird jetzt LTE-2100 bald aktiviert, aber kein 3G mehr.

• In 54484 Maring-Noviand / 54472 Brauneberg, Mast Brauneberg, hat die FXx284 jetzt auch LTE2100 (B1) mit 10 MHz bekommen als Ergänzung/Entlastung des LTE800 (B20) mit 10 MHz.

• Cuxhaven hat jetzt flächendeckend LTE 2100 bekommen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Cuxhaven hat jetzt flächendeckend LTE 2100 bekommen.

Was ist der Nach- oder Vorteil von LTE 2100?
    Oder gibt es keinen, und es ist nur die Nutzung für LTE und die Abschaltung von UMTS?

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Was ist der Nach- oder Vorteil von LTE 2100?

Der 3G-Shutdown wird damit vorbereitet. 75 Mbit/s (bis zu 100 mit 256-QAM bei störungsfreier Funkstrecke zur Antenne) mehr pro Antennensektor sind so möglich. In Wilhelmshaven und Umgebung wurde LTE 2100 vor über 2 Monaten flächendeckend aufgeschaltet. Das ist der Grund, warum Du im Display durchaus mal nicht die volle Balkenzahl stehen hast, weil es als Hauptträger verwendet wird :top: (Dein Handy nutzt LTE 800 via natürlich CA trotzdem mit :).).

Zitat

gibt es keinen

:top:

Zitat

und es ist nur die Nutzung für LTE und die Abschaltung von UMTS?

:top:. 3G auf 2100 MHz wurde um 2/3 (15->5 MHz Bandbreite) reduziert und 4G auf 2100 MHz funkt jetzt mit 10 MHz Bandbreite.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Ah das waren die Antennen, die mit Oktober bei der Bundesnetzagentur eingetragen sind.
    Stimmt, die sind also dafür verantwortlich, dass indoor nun sehr oft EDGE statt LTE ist. Böse Frequenzen!:D
    Mal schauen, vielleicht gönne ich mir noch den 20€ Congstar 10GB Vertrag mit A50 und Box.
    Da zahle ich dann effektiv nach Verkauf nur knapp nen 10er monatlich, und habe Telekom LTE zusätzlich auf dem iPhone 11.

Warum hat die Telekom meistens Vollausschlag? Nutzen die keine 2100er hier in Wilhelmshaven?

• Ah das waren die Antennen, die mit Oktober bei der Bundesnetzagentur eingetragen sind.
    Stimmt, die sind also dafür verantwortlich, dass indoor nun sehr oft EDGE statt LTE ist. Böse Frequenzen!:D

Eher nicht. Die 2100er Antennen hängen ja schon für 3G und man kann die aus der Ferne umkonfigurieren auf DC-HSPA+ + LTE 2100.

Zitat

Warum hat die Telekom meistens Vollausschlag? Nutzen die keine 2100er hier in Wilhelmshaven?

Das kann mit Sendeleistung, Ausrichtung der Antennen (2x2 MIMO/4x4 MIMO), Deinem Handy, (eventuell auch einem Gebäude, wenn Du Dich in einem solchen befindest) usw. zutun haben. Hinzu kommt, dass die Telekom LTE 900 nutzt und das Netz so deutlich dichter ist und die Telekom auf ganz Deutschland gesehen schon heute etwa 20 % mehr Standorte hat als Vodafone.

Die Telekom wird nächstes Jahr wohl auch mit LTE 2100 anfangen :top:.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]

da wäre ja der 10GB Congstar tatsächlich eine Option, nebenher zu meinem Vodafone Vertrag.:D
    Danke für die ganzen Erklärungen, langsam steige ich immer mehr durch.

• Morgen wird meine Rufnummer zu Congstar portiert,habe mich für die All net Flat plus mit 10gb(Lte 50) inklusive ohne Laufzeit für 18.60€ entschieden :) Vodafone bietet mir an meinem Arbeitsplatz nur Edge ,sonst wären auch die eine Option .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!