Alles anzeigenDa schiebt jeder die Schuld auf den anderen. Ich meine knapp 20 Jahre nach 3G und knapp 10 Jahre nach 4G/LTE ist das mehr erklärungsbedürftig.
Das ist im Dreieck: Senat - BVG - Telefonica - Telekom/Vodafone schwer zu ermitteln woran es lag und alle wollten nur nach vorne schauen.
Es ist klar, dass sie nur nachts in den Betriebspausen bauen dürfen. Aber das dauert schon wieder länger als der Bau von 3G und 4G durch E-Plus 2014/5.
Es gibt aber eine Besonderheit in Berlin gegenüber anderen deutschen Metropolen, die leider beim Internet in der U-Bahn gilt. Der momentane Monopolist baut aus. Andere lässt die BVG nicht rein. Der Herr von der Telekom hat mir deutlich gesagt, dass diese Konstellation suboptimal sei. Aber es lag sicher nicht nur an Telefónica, die dieses Monopol gerne behalten hätte. Die BVG überlegte ja auch zeitweise ihr WLAN in die Züge zu bauen.
Zu 2100 MHz (B1) wurde nichts gesagt. Nur von den "legacy" LTE-Bändern gesprochen. Alles ab 2000 MHz kommt wohl schwerer in Züge rein. Band 7 (2600 MHz) ("Hochfrequenz") ist aber optional für Bahnhöfe angedacht.
Wieso hat Telefonica dann 2100 MHz in Tunneln on air? Bei mir in Hamburg läuft es in allen Tunneln bei allen Providern :D...