Beiträge von userVF2k1

(Vermieter sperrt sich, Statik verhindert Ausbau usw.)

Oder Bürgerinitiativen verhindern den Ausbau. Sonst kommt noch die Anbindung infrage, die BBU, usw. ...

[USER="97889"]monsterbash1979[/USER] Telefonica rüstet vermutlich nur LTE 800-Standorte mit LTE 2100 aus, weil nur dort Anbindung, BBU und die sonstige Systemtechnik für LTE vorhanden sind.

.....aber nicht ungewöhnlich. Paar Orte weiter in 54518 Salmtal hat VF auch einen Standort mit dieser Sektorisierung für LTE laufen (siehe StoB 59011629).

Ich fand es nur etwas ungewöhnlich. Bei mir in Hamburg gibt es so eine Sektorisierung fast nirgends. Im Umland (ländlich) dafür um so mehr...

/Edit vom 02.11.:

In Hamburg hat Vodafone sich an manchen Standorten neues LTE 1800 bescheinigen lassen. Dies spiegelt sich aber nicht in den Ausbauhinweisen wieder. Vermutlich wird es nicht angezeigt, weil die betreffenden Standorte alle mit den beiden anderen aktiven Netzbetreibern geteilt werden und man sich wohl beim Standortumbau einfach mit dranhängt :D...

Ist "nur" einmal LTE 1800 (aktiv bzw. beantragt), aber für unser Dorf schon mehr als Gut mit 184Mbit/s / 66Mbit/s ;-) .

Dann hängt es mit der Modulation zusammen, Danke für die Info. (ca. 400m auf Sicht aus dem Fenster)

Nee :D. In der Stob wird LTE 1800 auch nur einmal mit 3 Sektoren aufgeführt. Entscheidend ist die Bandbreite. In Deinem Fall sollten das 20+10 MHz sein... Ich führe sie nur als 20+10 auf, weil Dein Endgerät Sie nicht als einen Träger verarbeiten kann, sondern 2 drauß machen muss (LTE kann nur 1,4-20 MHz Träger abbilden) :top:... Benutzt Du ein Samsung-Gerät oder eines von Apple? Der Dich versorgende Standort ist garantiert schon modernisiert auf Single-RAN und dementsprechend sollte da dann auch LTE 1800 mit 30 MHz (20+10) als LTE-A (im Display bei Android als 4G+|LTE+ sichtbar) laufen :top:...

Wenn an dem Standort auch die Telekom mit u.A. L26 sitzt... sollte dort nicht noch L18 sein? Es gibt natürlich Ausnahmen (s. Smallcells, Indooranlagen etc.), aber normalerweise gibt es bei der Telekom neben L26 fast immer noch L18 (im CA) dazu...

Es gibt in Grenznähe bei allen Netzbetreibern Standorte, wo man keine Normkonfigurationen fährt/bisher fahren konnte...

Zitat

Und bei VF gibt es ein 3CA Standort (L8, L18 & L26) an der Detmolder Str. in Bielefeld mit der StoB 791311 mit ebenfalls doppelten Einträgen (läuft hier 4X4 MIMO?).

Was in der Stob steht, muss nicht zwingend laufen, aber genehmigt wäre es dann vermutlich.

Zitat

Edit: Okay nach deinem Beitrag userVF2k1 würde dein letzter Satz zumindest das bei der Telekom erklären: An der Voltmannstr. doppelte EMF Einträge & tatsächliche zwei unterschiedliche physikalische Antennen vorhanden; an der Teichstr. dient die anderen physikalischen Antennen nur der Lowbandversorgung (L9 & G9).

Genau das mit den mehreren physikalischen Antennen ist dabei der Knackpunkt, wenn ich das richtig durchschaut habe :top:...

Zitat

Weisen die EMF Einträge des VF Standortes auf 4X4 MIMO an der Detmolder über L26 hin?

Der Standort verfügt nicht über GSM 900? Wenn dies korrekt ist, dann hat Vodafone sich da da irgendwas mit 4x4 MIMO genehmigen lassen. Wobei ich die Sektorisierung für Vodafone sehr merkwürdig finde: 30,150,270 Grad :confused:

Dort sitzt auch Telekom mit U21,L9,G9 und L26.
    Frage: braucht es eigentlich für 4x4MIMO immer 2 Einträge pro Frequenz und Sektor? Könnte das mit GSM1800 dort auch noch was werden?

Ansonsten hat VF noch in Oybin Ot. Lückendorf noch vor den Standort auf 2 Sektoren umzurüsten mit GSM bzw. LTE auf 800, 900,1800 und 2100MHz. Aber schauen wir mal was wann kommt. Die Netzabdeckungskarte zeigt noch keinen Ausbauhinweis.

Der Ausbauhinweis kommt ca. 3 Monate vor dem Ausbau :top:... Vodafone hat sich in Hamburg an vielen Standorten 2x3 Einträge genehmigen lassen für LTE 2600 mit 4x4 MIMO :top:... Das ist aber schon im Jahre 2014 passiert und ich glaube nicht, dass man das noch aktiviert. GSM/LTE 1800 braucht nur 1x3 (Sektoren) Einträge, weil man beides als MB 1800 betreiben kann. Für 4x4 MIMO kommt es darauf an, ob man das aus verschiedenen physischen Antennen bedient, wenn ich da richtig informiert bin...

Danke für den Hinweis, aber welche eNBs meinst du denn? Bisher sehe ich hier in der Region nur falsch aufgezeichnete Zellen, die eigentlich TEF-L18 sind.

Ich suche die Zellen nachher mal raus. Ich habe die eNB-IDS, welchen sie zugeordnet sind, überprüft und es sind VF-eNodes. Dementsprechend würde ich von LTE 900 ausgehen.

Der Standort Äussere Oybiner Straße 16 in 02763 Zittau hat eine neue STOB bekommen. Neu genehmigt wurden MB8, MB18 und MB26. Bisher gibt es nur MB21 also L21 und U21. Was ausgelassen wurde ist MB09 G9 und L9. Also ein kombinierter LTE/UMTS-Standort. Was noch möglich wäre ist GSM1800, wenn GSM noch nachgerüstet werden sollte. Die Aufrüstung kann beginnen.

Standorte ohne GSM 900 gibt es bei mir in Hamburg auch. Auch in kleineren Städten drum herum. Wenn es schon genügend GSM 900-Standorte gibt, dann spart man sich das vielleicht, um noch Ports für 4x4 MIMO frei zu haben und nicht zuletzt hat Vodafone im 1800er Band 25 MHz Bandbreite und man könnte einfach GSM 1800 fahren. Wäre zwar ungewöhnlich, aber möglich :top:...

/Edit1: Meine Vermutung mit 4x4 MIMO hat sich gerade bestätigt: In der Stob sind 2x3 Einträge mit 7,34 m Sicherheitsabstand in HSR eingetragen :)... Sitzt an dem Standort nur Vodafone?

/Edit2: In Rothenburg in der Oberlausitz möchte Vodafone wohl auf GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2100,2600 aufrüsten. Die Stob ist vom 01.10.2019. Finde ich interessant, dass Vodafone in der Lausitz offenbar fleißig 3/4/5CA-Standorte bauen will :top:...

Ich habe nachgeschaut, da ich eine SToB von der bahnhofstraße habe. Dort sind tatsächlich nur Telekom und telefonica. Also ist vodafone, wie du sagst, gegenüber des Bahnhofs auf dem Wohnhaus.
    Das mit der Seilerbahn war mir neu, kenne fast nur die telefonica Standorte. Aber gut zu wissen. :)
    beim Industriegebiet Ost wie du sagst hatte ich ebenfalls nicht damit gerechnet. Hatte die Grasdorfer Str. vermutet. Da ist auf jeden Fall auch ein Vodafone Sender, jedoch laut SToB vom Sommer nur mit UMTS. Bei der Westfalenstr. müsstest du dich leicht vertan haben, der Sender ist eine strasse weiter in der Württemberger strasse. Aber gut zu wissen das dort der 800er Sender ist. Da lag ich mit NOH Blanke ja nicht ganz falsch. ;) das Vodafone Netz in NOH müsste jetzt recht dicht und stark sein denke ich.

Für LTE 2100 braucht es nicht zwingend eine neue Stob :top:.

Ich würde sagen, dass alle Netzbetreiber sehr gern solche Optimierungen vornehmen werden, weil sich so mit sehr wenig Aufwand die Bevölkerungsabdeckung "erhöhen" lässt... Aus der PM von Vodafone geht ja hervor, dass man so mal eben etwa 0,34% mehr Bevölkerungsabdeckung erzielt. Auf einen Schlag :D...