Beiträge von userVF2k1

    Laut der MLS-Karte von [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] gibt es 4CA-LTE mit 800+1800+2100+2600 (Cat.16) jetzt nicht mehr nur in Hamburg, sondern auch in weiteren Gebieten. Zusätzlich gibt es jetzt mindestens einen 5CA-LTE-Standort (Cat. 16). Bei MLS sind jetzt schon 115 eNBs mit LTE 900 sichtbar. Im Raum Frankfurt scheint es auch 2 zu geben [USER="220131"]FTTH[/USER] .



    PS: Ich bin wirklich gespannt, wann der erste Standort mit LTE 700+800+900+1800+2100+2600 (Cat.18) gesichtet wird :)... Das wäre dann 6CA bzw. irgendwann vielleicht 7CA mit LTE 1500. Da würde ich mir auch extra ein neues Endgerät kaufen :D...

    von 1 GB auf 1,5 GB
    deshalb habe ich vom Smartphone Special zum Special S gewechselt, weil die Telefoneinheiten die Selben sind und ich nicht so viel Datenvolumen brauche ;)
    Interessant ist, daß in der MeinVodafone App der Wechsel zum 8.11. angezeigt wird und beim Special S im Erklärungstext von 6,99€/28 Tage die Rede ist, unten steht dann 7,99€ als Tarifpreis
    Im Erklärungstext steht auch schon 1,5GB, 200 Einheiten + Vodafoneflat
    Die passen den Text für das neue Datenvolumen an und vergessen den Preis :rolleyes: oder vielleicht wird der Tarif billiger :D


    Der S hatte, soweit ich weiß, schon länger 1,5GB und wurde somit dieses Mal nicht erhöht...

    Die Netzbetreiber wissen wo ihr Netz unzureichend ist. Für jeden Standort gibt es ein Punktesystem um die Priorität eines ausbaus zu bestimmen. Der Glaube das jammern in Foren/Social Media irgendetwas bringt ist unvorstellbar naiv.


    Das kommt drauf an. Wenn sich ganz viele Kunden über eine Funkzelle beschweren, dann kann ein Ausbau (je nach Betreiber) im Zweifel schon vorgezogen werden :)...

    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] also die eNB 20697 hab ich nicht in MLS oder Cellmapper gefunden, ich nehme du meinst 20967, die ist in der meiner Karte ;)
    Die 20549 habe ich weder in MLS noch in CellMapper gefunden.


    eNB 22506 Sector 20, 21324 Sector 8, 202987 Sector 3: Diese Zellen werden gefiltert, da die Karte nur Zellen mit Observation > 5 anzeigt. Alle drei Zellen haben 3 Observations, es wäre eine Überlegung, das Limit zu senken, womit aber auch mehr Fakedaten in die Karte kommen können.


    Ich habe mich vertippt, es sind die 20967 (hier ist das 2600er nicht sichtbar) und die 22549 (LTE 1800)... :top: Bei Vodafone gibt es so wenige Sichtungen bei vielen Stationen, dass das Limit auch auf 3 abgesenkt werden könnte :top:, aber genug OT von mir :).

    Also ich nutze das O2-Netz nicht persönlich (VF und DT), aber viele die ich kenne sind im O2-Netz und insofern bin ich immer am Ausbau und insbesondere an [USER="60095"]marcometer[/USER] s Liste interessiert und finde es sehr gut, dass es sie gibt :top:. Es ist schön zu sehen, dass es vorangeht. Das Telefonica im nächsten Jahr eventuell Strafen für das nicht Erreichen der Ausbauziele ins Haus stehen könnten, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Solange ich nichts zu diesem Thread beizutragen habe, schreibe ich hier nicht, sondern nur dort, wo ich etwas zu beitragen kann. Dieses Prinzip scheinen hier einige leider nicht zu verstehen :confused: [HR][/HR]


    Ist auf jeden Fall viel viel mehr als bei Vodafone passiert ist. Es ist schon bezeichnend das in der karte von maxomagier die letzten 2000 neuen Erfassungen im B3 423 tage zurückreicht. Bei TEF sind es bei B3 nur 89 Tage.


    Alle Bänder VDF: 50 TEF :36
    B20: VDF 308 TEF 87
    B7 VDF 1152 TEF 430


    Ich finde [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] s Karte wirklich gut :top:, aber es fehlen immer wieder erfolgte Neuaufrüstungen bei mir in Hamburg im Vodafone-Netz [Bsp. eNB 20967 (LTE 2600), 22549 (LTE 1800), 22506 (LTE 2100), 21324 (LTE 1800), 202987 (LTE 800), 21268 (LTE 1800--> hat sehr lange gedauert, bis die sichtbar war)]. Das verzerrt jetzt etwas die Statistik. In der MLS-Karte von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] sind diese Aufrüstungen alle zu sehen :confused:.

    MLS kennt nur den Sender in Düsseldorf-Benrath... :rolleyes:


    Ich hatte mich schon gewundert :D.


    /Edit1:


    Laut PM ( https://www.vodafone.de/newsroom/unt...sroomblog:home ) von heute, dreht Vodafone an den Grenzen ab jetzt die Sendeleistung auf und ermöglicht wie die Telekom ünterbrechungfreie Handover von Deutschland in einige Nachbarländer beim Grenzübertritt. //[USER="137679"]lolli82[/USER] Nordhorn wird auch genannt. Dort sollte das Netz bis Jahresende noch besser werden :top:.


    /Edit2: Die Netzklarte wurde für Hamburg angepasst. Ob andere Regionen auch aktualisiert wurden, habe ich nicht geprüft.


    /Edit3: In Kaltenkirchen gibt es jetzt eine neue LTE 800-Station laut PM ( https://www.presseportal.de/pm/43172/4415789 ) [USER="220993"]42407[/USER] .


    /Edit4: In Forst gibt es jetzt eine neue LTE 800-Station laut PM ( https://www.presseportal.de/pm/43172/4414035 ) [USER="154363"]andreas-cb[/USER] .


    /Edit5: In Hamburg ist jetzt die NB 2506 als eNB 21506 mit LTE 800+2100 on air. Die Station wurde komplett umgebaut und die BBU war wohl vorher auch nicht für Dualbetrieb ausgelegt.


    In Deinem MLS-Update, welches ich immer sehr gut finde, sehe ich kein LTE 700 :confused:

    Es regnet band 1 lte in 66424.


    Standorte sind alle in Cellmapper erfasst (denke ich).
    In Homburg selbst kommt man erstmals auf ordentliche download raten, wenn auch im vergleich zur telekom (bis zu 270 real gemessene).
    Freude auch für Kirrberg. Leider dort nicht die ganze Fläche mit LTE abgedeckt, vllt noch etwas fehl konfiguriert.


    In Saarbrücken wird es in naher Zukunft auch noch weiter ausgerollt werden :).