-
Mal eine ernstgemeinte Frage: Es werden hier immer wieder Ausbaumeldungen aus der Karte zitiert, auch schon in der Vergangenheit. Setzt VF die auch um oder macht es einfach nur Bluff und die sind verschwunden ohne das sich etwas verändert hat an der tatsächlichen Situation?
In Hamburg werden die, nach meinen Erfahrungen, immer umgesetzt. Der Radius, in dem Ausbauhinweise angezeigt werden, ist zwar durchaus zu groß bei LTE 1800/2600, wobei die Feinjustierung erst bei der Inbetriebnahme erfolgt und nicht vorher. Es kann sein, so ist es auch in Hamburg durchaus, dass ein Ausbauhinweis ohne erfolgten Ausbau verschwindet, wenn es Probleme gibt (z. B. Bürgerinitiativen, welche es auch in Hamburg zur Genüge gibt.) und plötzlich wieder auftaucht, wenn der Ausbau doch stattfinden kann...
-
Gestern nordwestlich von Zittau entdeckt im oberen Teil der Ortslage Mittelherwigsdorf. In der Nähe eines Landwirtschaftsbetriebes wurde ein halbmobiler Mast auf Betonplatten aufaufgestellt, Ein Technikschrank von Delta war auch schon aufgestellt worden und auf dem Boden lagen 3 Panels mit je 4 Anschlusspaaren. Ob das Telekom ist, die dort bauen ? Jedenfalls ist das Signal außerhalb von Gebäuden dort nicht so berauschend z.B. GSM900 schlechter als -96dB. Ich denk da kommt innerhalb von Gebäuden nicht mehr viel an.
Klingt nach Vodafone.
-
Ich würde es so einschätzen, dass die Telekom derzeit über 25.000-26.000 LTE-Standorte verfügt. Im Rahmen der Netzmodernisierung wird sicher überall LTE-fähige Technik verbaut, weshalb theoretisch schon mehr Standorte LTE haben könnten.
-
Die Verbesserung bei Vodafone hat einen ganz einfachen Grund: LTE 2100 :D...
-
Das Ausbauten wie LTE 1800 an 800er Orten mitzähhlen habe ich auch erwartet, sonst wären 48 weitere Standorte auch unwahrscheinlich.
Aber ob auch LTE 2100 dazuzählt wäre interessant, weil da in der Regel keine neue Antennen montiert werden müssen und in der Netzabdeckungskarte von Vodafone auch nie geplante LTE 2100 Aufschaltungen zu finden sind und einfach irgendwann in der Karte vermerkt sind wenn sie online sind.
Technik muss aber in der Regel auf dem Land getauscht werden (neue BBU)...
/Edit vom 26.10.:
An der eNB 21202, in Hamburg, war am Donnerstag mindestens ein Techniker in luftiger Höhe am werkeln. Er arbeitete offensichtlich am Technikschrank (der stand offen). Die Station verfügt bereits über GSM 900, UMTS 2100, LTE 800+1800+2100 und wurde erst vor etwa 1 1/4 Jahren komplett umgebaut und modernisiert. Bin mal gespannt, ob man da vielleicht 4x4 MIMO und/oder LTE 700/1500/2600 einschaltet :).
-
Müssen eigentlich neue Antennen an die Stationen für Band 28 oder lässt sich das über S-RAN über die Antennen, die auch Band 20 übertragen abstrahlen?
Man braucht neue Antennen, soweit ich weiß.
-
Weiß jemand ob das neue Itel modem im iPhone 11 Ca mit Band 20 und 28 kann?
Grüße
Nico
Ist leider nicht bekannt.
-
Ja, von Vodafone und O2 gibt es schon seit ein paar Monaten erste einzelne Standorte in Cellmapper. Telekom war mir neu...
Telekom wäre sehr neu, war aber indirekt angekündigt...
-
Bei Cellmapper sind mehrere Standorte, östlich von Berlin, mit neuem LTE 700 im Vodafone-Netz sichtbar. Das würde auch zu den MLS-Daten passen, welche dies ebenfalls besagen.
/vertippt
-
gab es den überhaupt schon einen Rollout? Kenne nur die zwei Stationen in Düsseldorf
Ja, es gibt durchaus einen Rollout, aber nur an sehr wenigen Standorten. Meine Vermutung ist, dass man ab nächstem Jahr mit LTE 700 großflächig anfangen wird, um das Band dann für 5G zu verwenden, wenn dies genügend Endgeräte beherrschen. Vorher schaltet man LTE 700 und fertig.