-
Es gibt noch ein paar östlich von Berlin lt. Cellmaper. Aber mir persönlich sind das noch viel zu wenige. Warum geizt man bei Vodafone mit 4G700 so? Damit könnte man Kapazität in der Fläche schaffen.
Der AUsbau kostet Geld :top:. Deshalb schmeißt da offensichtlich bisher kein Netzbetreiber mit um sich und es gibt nicht viele Endgeräte die CA zwischen LTE 700+800 bzw. LTE 800+900 können.
-
Das ist entweder: 3+7 (alt ohne single ran) oder 3+3+20 (mit band 3 ohne 4x4 Mimo)
Oder die Netzkarte ist vielleicht nicht aktuell.
-
Mir ist heute eine neue STOB für 48703 vom 24.09.19 zugestellt worden. Leider kenne ich nicht die vorherige Version, kann also nicht sagen, was neu ist, aber Telekom hat dort gut LTE ausgebaut. Insgesamt verfügbar sind MB09 (3x), UMTS (3x) und LTE 800 (3x),1800 (6x) und 2600 (3x).
Du bekommst dort also GSM 900, UMTS und LTE 800+900+1800 (mit 4x4 MIMO, was die Datenrate von 225 Mbit/s mehr als verdoppeln kann, allein auf diesem Träger)+2600. Kurz: Bis auf auf 700+1500 bekommst Du bei LTE dort volles Programm :top:...
-
In Hamburg wurde vermutlich (weiß es noch nicht ganz sicher) eine komplett neue Station mit GSM 900, UMTS 2100 und LTE 800+1800+2100 errichtet. Muss das aber noch mal prüfen. Der Ausbauhinweis für das Gebiet ist nämlich vor einigen Tagen verschwunden und dieser existierte schon seit Frühjahr 2019.
-
-
Aktuell tauchen hier auch vermehrt Band 1 Aufschaltungen auf an Standorten wo es bisher noch kein LTE sondern nur UMTS gab, interessanter Weise gibt es auch da Standorte die noch mit einer 5-stelligen eNB ID an den Start gehen z.B. eNB ID 52150 in Ibbenbüren Laggenbeck und die eNB ID 22200 in Bensersiel.
Das mit den 5-stelligen eNB-IDs hatten wir hier schon mal besprochen. Das zeigt, dass an der Station schon lange LTE auf in der Regel 800 MHz geplant war, aber nicht umgesetzt wurde/werden konnte. Diese Planung ist dann von vor 2017.
-
Nein bin schon richtig.
Hier schrieb vor geraumer Zeit jemand, dass Vaihingen LTE bekommen soll...
Das war ich vermutlich.
1x ein kompletter Neubau mit GSM, UMTS, LTE 800--> [USER="222595"]RiessDavid[/USER] schrieb neulich davon, dass VF den Standort schon errichtet, aber nicht eingeschaltet habe.
1x Erweiterung LTE 800+1800
-
Als Beispiel in GR gibt es neue STOB, weil die in den alten STOB nur UMTS2100 steht und in den neueren MB21, die also technologieneutral sind.
Ist zwar falscher Netzbetreiber, aber passt zum Thema: Und in Stobs von 2014/15, welche VF damals in Hamburg beantragt hat, soll dann „MB“ stehen :confused:
-
Wieder mal ne Woche rum und nix passiert in 71665....ohne Worte
Bist Du im falschen Thread (VF statt TEF) gelandet :confused:
-
Also meines Wissens ist eine neue STOB für L21 nicht immer zwingend erforderlich, weil die Frequenzen von der Bundesnetzagentur technologieneutral vergeben werden. Eine neue STOB wird immer dann erforderlich, wenn der Sicherheitsabstand sich beim Umstieg auf eine andere Technologie, hier eben LTE, ändert.
Es geht um die Sendeleistung, soweit ich weiß. Wenn die gleich bleibt oder sogar geringer ist als vorher, braucht es wohl keine neue Stob.