Beiträge von userVF2k1

    In Hamburg wurden die eNBs 24609 und 20712 mit LTE 1800 erweitert. Ist auch schon on air bei beiden Standorten.


    /Edit: Am Autobahnkreuz Bargteheide hat Vodafone laut MLS die NB 3652 (GSM 900, UMTS 2100) um LTE 800 erweitert. Damit ist die Station jetzt auch bereit für LTE 2100.


    Ich vermute mal, daß VF die Kunden, die wirklich nur 8€/4Wo zahlen wollen, baldmöglichst los werden will / muß! Vielleicht gibt es ja Absprachen z.B. LIDL und EDEKA, selbst keine nahezu identischen Tarife mehr in CallYa anzubieten!


    Also Lidl Connect ist eine Marke von Vodafone und bei Edeka Mobil ist dies nicht anders, meines Wissens nach.

    Wenn man ein Dual Sim Gerät hat,wo die zweite Sim nur 2g und 3g kann,ist man dann mit der zweiten Sim besser im Vodafone Netz oder im Telekom Netz aufgestellt was die Verfügbarkeit angeht (zumindest solange es noch 3g gibt)?
    Geht ja da nur um die telefonische Erreichbarkeit,da Daten über andere Sim laufen und ich meine hier Mal gelesen zu haben das man dann mit Vodafone besser dran ist,oder ist das egal?


    In den Städten liegt VF meines Wissens nach vorne. Gehört aber eher in den Netzqualitätsthread :top:.


    In Innenstädten könnte man GSM auf 5 MHz reduzieren, dafür LTE 900 mit 5 MHz aufschalten, 3G komplett abschalten, was 5 MHz mehr Bandbreite liefert und beides für Sprachverkehr mit GSM 1800 mit 5 MHz Bandbreite ausgleichen. Würde alles zusammen genommen 10 MHz mehr LTE-Bandbreite bringen und ab nächstem Jahr kämen dann nochmal 5 MHz bei 2100 MHz hinzu...

    Das ganze zeigt sich im LTE2100 Ausbau, wo möglichst günstig irgendwie eine LTE Abdeckung erzeugt wird.


    Echter Ausbau ist es ja eben nicht. Einfach nur Umnutzung/Refarming. Man hat dann zwar später (also etwa Anfang 2021) dann statt 3x 21,1 = 63,3 MBit/s 3G dann 150(64-QAM)/200(256-QAM) Mbit/s, aber das kommt viel zu spät


    Scheinbar hat Vodafone in Düsseldorf aber noch einige Baustellen.
    Ich habe mich gestern Nachmittag in der Düsseldorfer Altstadt aufgehalten und war eigentlich geschockt, was Vodafone dort von der Geschwindigkeit her geboten hat... Während der Speedtest mit O2 74 Mbit/s lieferte lagen beu Vodafone trotz Vollausschlag 4G gerade einmal 0,526 Mbit/s an!


    In Hamburg läuft es leider auch nicht überall rund, was aber bei jedem Netzbetreiber so ist. Bist Du vielleicht in einer LTE 800-only-Node eingebucht?