An der eNB 20967 in Hamburg wird Vodafone wohl in absehbarer Zeit LTE 1800+2600 aufschalten (wird dann ein 4CA-Standort). Die Stob (Messstandort) ist vom 25.09.2019. Der Ausbau an dem Standort wird seit fast einem Jahr in der Netzkarte angezeigt.
Beiträge von userVF2k1
-
-
Mein 2017er iPhone läuft. Habe iOS 13.1 seit gestern Abend und konnte bisher keine Fehler finden.
-
Was allerdings in Köln echt nervt ist das Indoor in vielen Geschäften und in Gebäuden sehr oft nur Edge im Display ist und nur ein Balken Empfang da ist
Mit o2 und Vodafone ist da überall LTE.
Handy einmal kurz auf Flugmodus stellen und diesen dann wieder deaktivieren hilft da im Telekom-Netz oft, weil man in LTE 1800/2600 drin ist, was nur noch ganz schwach empfangen wird, während LTE 800 und/oder LTE 900 gleichzeitig mit besserem Pegel zur Verfügung stehen würden Habe ich in Hamburg schon vielfach erlebt :top:. Macht aus einem Balken durchaus 4/5 (je nach Handy) ;). -
Klasse,
heißt mehr Geschwindigkeit, aber schlechteren Empfang.:flop:
Nein, der Empfang ist nicht schlechter geworden. Würde LTE 800 als erster Träger genommen, dann hättest Du mehr Balken im Display, aber 2100 MHz wäre immer noch dabei. Es ist schon physikalisch schwächer als LTE 800, weil die Reichweite begrenzt ist. -
ja dann hast du jetzt lte 2100. das ist highband und hat nicht so eine große recihweite wie lte 800 vom selben standort.
Was an der Optimierung für 3G bei 2100 MHz liegt.
-
Alles anzeigen
dir wurde garantiert ein Highband te aufgeschaltet, bei einem standort in der nähe. lte 2100,1800 oder 2600. Empfang schlechter als bei 800 mhz aber dank Carrier Aggregation und der zusätzlichen Kapazität mehr Speed.
reusfinden kannst du das ganz einfach:
telefon app: *3001#12345#*
dann lte und dann findest du zB: LTE -> serving cell info
oder CA Status:die band ID
1: 2100
3:1800
7: 2600
8:900
20:800
28:700
(32:1500 unter CA-Status) -
Moin,
kann es sein, wenn man auf einmal 50-100 Mbits LTE gegenüber 5-10 Mbits LTE hat, dass sich die Empfangsstärke verändert?
Bei meinem iPhone XR hatte ich immer vollen Empfang bei den langsameren Geschwindigkeiten, und nun meist 1-2 Balken weniger.
Hältst Du Dich vielleicht in einem Gebiet auf, in dem ausgebaut wurde? An immer mehr Standorten kommt LTE 800+2100, was bis zu 150 (im Optimalfall 200) Mbit/s ermöglicht. -
Und was soll uns das sagen? Wenn du schreibst das es gerade in Hamburg regnet, willst du dann auch hören das einer sagt das stimmt nicht, bei ihm in Frankfurt scheint die Sonne?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Telekom-Netz eben nicht nur "vielerorts" ein reines Outdoornetz ist. Die zweitgrößte Stadt Deutschlands sollte das ja schon irgendwie von Relevanz sein :D... -
Alles anzeigen
Gibt es eine Übersicht mit den günstigsten Tarif im Prepaid Bereich? Auf den Portalen fehlen neue oder Sonder-Tarif wie Congstar, Norma, Tchibo Aktion.
Suche einen Tarif mit mind. 3GB, 100Min bis Flat für max 15€/Monat.
Bin zu Norma/D1 gewechselt: D1-Netz 4GB Tel-Flat für 12,99€. Aber: Oft falle ich ins 3G+ Netz zurück. Hatte ich bei O2 nie. In Innenräumen sogar nur "G". Manchmal dort, wo ich mit O2 gar kein Empfang hatte, aber auch z.B. im Supermarkt, wo O2 mehr als "G" hatte. Wie kann das sein - liegt es an Norma?
Congstar loht sich nicht, Norma ist schon das beste bei den D-Netz-Discountern. Gibt es noch andere Alternativen als Tchibo (o2, 7GB, Tel-Flat für 14,99€)?
In welchem Gebiet hälst Du Dich denn auf? Einen Rückfall bei der Telekom auf GPRS ("G") halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Telekom ihr gesamtes 2G-Netz mit EDGE schon vor Jahren aufgerüstet hat. Vor allen Anderen... [HR][/HR]
Das liegt am vergleichsweise schlechten Telekom Netz, welches vielerorts ein reines Outdoor-Netz ist. Wenn du mit o2 immer besseren Empfang hattest, dann nimm doch einfach wieder o2.
Stimmt bei mir in Hamburg definitiv nicht. LTE 900 liegt flächendeckend an und LTE 800 auch an vielen Stellen... -
Hat eigentlich jemand die Nutzung der verbleibenden 5 MHz im 1800er Band beobachten können? - es gibt wohl einige wenige GSM 1800 Zellen, die dort senden (z.B. die Zelle in Düsseldorf, Straße "Klein Eller" auf Kanal 864). Oder wäre es wohl zu aufwändig, hier einen zweiten Träger aufzuschalten? Immerhin hätte man ja noch 5 MHz Kapazität.
Die 5 MHz bei 1800 MHz, waren eigentlich mal für Extra-Kapazität an Hotspots via Small-Cells gedacht. Stand zumindest mal 2016 bei Teltarif in einer Übersicht.Zitat
Ab 2021 hat Vodafone ja 20 Mhz statt knapp 15 MHz im 2100er Band, vielleicht wird dann mit der Abschaltung von UMTS hier das volle Spektrum für LTE genutzt....
Auf 20 MHz bei LTE 2100 hoffe ich auch. Dann hätte man in den Städten flächendeckend mindestens 150 Mbit/s laufen (bei 800+2100 dann 225 Mbit/s, bei 800+1800/2600+2100 dann 375 und bei Vollprogramm mit 800+1800+1800+2100+2600 dann mindestens 525 MBit/s)...Ich hoffe ja darauf, dass Vodafone nächstes Jahr in den Städten flächendeckend die Antennen beim 5G-Rollout tauscht und dann auch mehr 1800/2600 kommt...