-
Weil 5G für den Endverbraucher vollkommen nutzlos ist sondern es sich dabei lediglich um einen sinnvollen M2M Kommunikationsstandard handelt, z.B. im Bereich (Elektro-)Mobilität oder Logistik.
Die Zukunft der mobilen Endgerätenutzung liegt weiterhin im 4G-Standard, welcher bereits in seinem bisherigen Entwicklungsstadium alle Dimensionen möglicher Nutzungsszenarien vollumfänlich abdeckt.
Daher finde ich es vollkommen sinnvoll die Investitionsvorhaben voll und ganz auf den 4G Ausbau zu konzentrieren und mit 5G - wenn überhaupt - erst dann zu beginnen wenn a) 4G eine Mindestreichweite von min 95% des Territoriums erreicht hat und b) der Netzstandard von mehr als 20% der in Nutzung befindlichen Endgeräte überhaupt unterstützt wird. Alles andere ist reines Prestigegehabe und geht völlig an einem reellen "Nutzererlebis" vorbei. Vor allem kann die Telekom mit 5G und Tarifen mittleren einstelligen GB-Bereich keinem ein wirklich überzeugendes Nutzererlebis bieten.
Einen Nutzen hat 5G aber schon heute: Bei Großveranstaltungen/In Innenstädten eine Überholspur für die Premiumkunden zu bieten ;).
-
VF hat in Teilen von Hessen den Bereich für die späteren 5 MHz L09 großflächiger freigeräumt. Da funkt auf den ARFCNS 10-40 nicht mehr viel
Wie kann man sowas gescheit auslesen :confused: (am iPhone, Android ginge auch ;))
-
Sorry,das ich nochmal genauer nachfrage:
Würdest du für Köln (wenn man sich fast nur in Köln aufhält)eher Telekom als Hauptkarte empfehlen, beziehungsweise die Telekom in Köln viel weiter vor Vodafone sehen was das Netz angeht?
Muss mich entscheiden für den CallYa digital mit 10 GB oder Telekom Norma Connect mit 6GB als Hauptkarte.
Das musst Du selbst beurteilen, was für DIch besser ist :).
-
Bei NB IoT ist B8 europäischer Quasi-Standard. NB-IoT gibt es in Deutschland zwar auch für B20, aber europaweit wird größtenteils B8 verwendet. Besonders einfache NB-IoT Geräte unterstützen nur eine Frequenz.
Man könnte bei LTE900 eine höherer Sendeleistung für indoor nutzen ohne viel Frequenzkapazität mit Störungen von Nachbarstationen zu verschmutzen.
Die anderen Bänder laufen dann mit geringerer Leistung um Störungen zu vermeiden und mehr Speed zu haben.
Was dabei ganz interessant wäre, ist, die Frage, ob Vodafone das jetzt nicht in ganz Deutschland ausrollen müsste, weil bei 2100 MHz ja quasi nur Inseln existieren, welche man in Wellen umstellen kann und bei 900 MHz ist es ja ein flächendeckendes Netz, wo sich doch jetzt GSM und LTE 900 auf denselben Trägern eigentlich stören müssten, wenn mal GSM 900 (5 MHz)+LTE (5 MHz) und sonst GSM 900 (10 MHz) funkt :confused:
-
So wird es auch wohl sein... Auflagen erfüllt & Zeitgewinn mit relativ wenig Aufwand. Dumm ist das nicht, aber bei der starken stetig steigenden Nachfrage insgesamt nicht zielführend.
Also zur Umgehung von Aluhüten ist es echt gut geeignet :top:. Weil diese 100 Mbit/s mit 256-QAM auf Netzkarte haben ja absolut gar nichts mit der Realität zu tun.
-
In Mecklenburg-Vorpommern sind nun weitere eNBs mit L09, EARFCN 3600 aufgetaucht
Das könnte auch bald noch in anderen Regionen kommen, wobei ich nicht so ganz verstehe, was das bei schon vorhandenem LTE 800 (+2600) bringen soll :confused: Lässt sich das sinnvoll mit irgendwas bündeln oder was plant Vodafone da? Meine Vermutung ist, dass man in Düsseldorf so die 100 Mbit/s-Auflage quasi im Schlaf schaffen möchte :D...
[USER="221976"]MaxOMagier[/USER] Könntest Du LTE 900 von Vodafone in Deine MLS-Karte integrieren? (Ich finde Deine Deine Karte übrigens schon jetzt extrem hilfreich :).)
-
komplette GSM Netz auf Edge umgestellt haben.
Ist es auch. Bis auf einige Ausnahmen, warum auch immer...
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] :
Wie siehst du in Köln Vodafone und Telekom im Vergleich was das Netz angeht?
Dürften beide fast gleich sein,oder?
Die Telekom hat deutlich mehr Kapazität als Vodafone.
-
Zu 1.)
Das macht ja Hoffnung. =) Danke für die Infos.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich keine offiziellen Infos habe. Ich arbeite auch nicht für irgendeinen Netzbetreiber. Fehlendes LTE 800 ist an vielen Stellen offensichtlich, nur wann Vodafone gegensteuert, kann Dir hier keiner sagen.
-
Wenn, dann würde ich erstmal Löhne selber meinen (Innenstadt ist wirklich sehr schwach, 2 Balken 3G)
Das spricht für meine Theorie (2 Balken 3G auf 2100 MHz... Ist das outdoor oder Indoor mit den 2 Balken?
Zitat
und auch der Ortsteil Mennighüffen (Werster Str).
Der Ortsteil wird nur von je einer LTE 2100-Station, 3G/UMTS 2100-Station (da kommt bestimmt noch LTE 2100, was Dir vom Empfang her nichts bringen dürfte) und von einer LTE 800er von deutlich außerhalb versorgt.
Zitat
Außerden ist außerhalb ein riesiges Funkloch im Bereich Wittel und Schwarzenmoor zwischen B61 und A2.
Geht da wirklich gar nichts, oder eventuell GSM/EDGE (im Display G/E)? Also die Telekom hat in dem Gebiet einen Funkturm um dort abzudecken. Da scheinen auch Vodafone (GSM 900-only) und Telefonica (sieht nach GSM 900, UMTS 2100, LTE 800+1800 aus) drauf zu sein.
Zitat
Ich komme von o2 und muss leider feststellen, das Vodafone hier in 32584 Löhne und Umgang schlechter ausgebaut ist als das Telefonica-Netz. Das hatte ich so gar nicht erwartet. Naja, zumindest war das Angebot sehr günstig (Unitymedia-Aktion)
Kein Wunder, dass O2 bei Dir besser ist: LTE 800 (Indoorabdeckung) und LTE 1800/2100 (Kapazitätsfrequenzen) sorgen da garantiert für ordentlich Power.
In NRW muss Vodafone übrigens an sehr vielen Stellen außerhalb der Großstädte LTE 800 nachrüsten ;).