-
puh da bin ich überfragt
ich hätte mir das thema jetzt nicht so komplex vorgestellt. geht darum das ich irgendwann in ich denke mal absehbarer zeit umziehen werde, und da ja bei uns im "digitalen hochtechnologieland" ja immer alles "rasend schnell geht" und "super ausgebaut" ist brauche ich dann ne überbrückung mit der ich dann wenigstens emails abrufen kann und online banking machen.
mehr gedanken hatte ich mir zum thema noch nicht gemacht.
Wenn Du einen akkubetriebenen Hotspot suchst, dann solltest Du Dich bei Netgear und Huawei umschauen. Mit der Pflege des OS/der GUI geben sich die Hersteller in dem Bereich, nach meinen Erfahrungen, leider allgemein nicht so wirklich Mühe.
-
Ich bin auf der suche nach einem 4G Router (egal ob so ein kleiner tragbarer oder mit schuko stecker) mit folgenden eigenschaften:
-4G
-Externer antennenanschluss
-vernünftig gepflegtes OS/GUI, vernünftig steuerbar und konfigurierbar
-Preiswert
hat da jemand nen Tipp?
danke im vorraus!
Alles anzeigen
- Benötigst Du 2/3/4/5CA?
- Benötigst Du 4x4 MIMO-LTE?
- Benötigst Du LTE 700, 1500?
- Preisvorstellung?
- Akkulaufzeit?
-
Scheint meistens so zu sein, aber scheint auch paar Ausnahmen zu geben wie die von mir erwähnte eNB 51105 in Friedewalde (bei Minden) und bei Nienburg scheint auch ein B7 Sender (eNB ID 22703) zu stehen dessen Sektoren von 8-10 gehen, also die eigentlichen B3 Sektoren außer es war ein Auslesefehler
Das sind Lesefehler. Da passen dann gern EARFCN und Sektornummern überhaupt nicht zusammen.
-
Sind die Sektoren 19,20,21 LTE2100?
edit: Scheint es wohl zu sein laut Filter 
Ja. [HR][/HR]31-33 --> LTE 700/B28
1-3(4) --> LTE 800/B20
25-27 --> LTE 900/B8
8-10 --> LTE 1800/B3
19-21(22) --> LTE 2100/B1
5-7 & 13-15 --> LTE 2600/B7 (FDD)
43-45--> LTE 2600/B38 (TDD)
-
4G900 wäre schon wichtig. Hoffentlich kommt 4G900 dann auch in den Südwesten, wo derzeit kräftig 4G2100 ausgerollt wird, das komischerweise selten die Reichweite hat wie 3G vorher, obwohl es aus der gleichen Station/ Antenne kommt. Weiß jemand woran das liegen könnte oder ob dies Einbildung sein muss?
Grüße
Nico
Das wurde hier im TT schon mal diskutiert im letzten Jahr (-->Siehe VF-LTE-Ausbauthread). Zusammengefasst liegt es daran, dass die Netz-Parameter an den entsprechenden Stationen eben derzeit noch primär auf 3G (2100) und nicht 4G (2100) ausgerichtet sind. Das wird sich aber mit dem 3G-Shutdown natürlich ändern. Dieser soll wohl 2020/2021 erfolgen.
-
Woher weißt du, dass 4G900 bei Vodafone auch kommt? Gibt es dafür schon einen zeitlichen Rahmen? Wann und wo wird der Ausbau starten?
Grüße
Nico
1. In Mecklenburg-Vorpommern sind, wie [USER="217614"]KrisKlg[/USER] ja schon postuliert hat, die ersten LTE 900-Standorte am Netz.
2. In Brandenburg gibt es schon seit Anfang 2019 die ersten LTE 900-Standorte (GSM 900+LTE 900).
3. Im Rhein-Main-Gebiet sind laut TT-Nutzern im GSM-Netz Änderungen zu beobachten, welche auf LTE 900 hindeuten.
4. Bei mir in Hamburg gibt es da auch so einige Indizien, welche für einen baldigen LTE 900-Rollout sprechen ;).
Ich tippe mal darauf, dass man spätestens Mitte 2020 mit dem LTE 900-Rollout großflächig beginnen wird.
-
Dann meine ich genauer gesagt Pre LTE2100 Rollout Städte;)
Ganz genau gesagt, funkt 4CA in Hamburg an insgesamt 21 Standorten :top:.
-
Schon krass wie Vodafone in solch dünn besiedelten Gebieten teilweise 4 LTE Bänder fährt, aber in Städten über 500T. Einwohnern mit massig LTE800-Only ausßerhalb des direkten Stadtzentrums auskommt. Vllt ist DSL Ersatz hier der Treiber.
In Hamburg funkt 4CA-LTE an mehr als 20 Stationen.
-
In Hamburg werden in den nächsten Wochen/Monaten einige Neuaufschaltungen erfolgen (aus meiner Sicht viel zu wenige, aber egal :top:):
- LTE 800: 14 Standorte
- GSM[/LTE] 900: 5 Standorte
- LTE 1800: 19 Standorte
- UMTS/LTE 2100: 4 Standorte
- LTE 2600: 4 Standorte
(Hinweis: Ich habe die Zahl der Neuaufschaltungen pro Frequenz aufgeschlüsselt, was ausdrücklich bedeutet, dass mehrere Frequenzen an einem Standort neu on air gehen können.)
-Alle Angaben ohne Gewähr.-
-
Sorry, aber wo ich genau sitze werde ich hier nicht verraten.
Anhand meiner vorherigen Beiträge kannst du ja ungefähr eingrenzen wo ich mich so aufhalte. 
Es ist aber auch gar nicht notwendig den genauen Ort zu nennen, meine Beobachtung ist generell dass bei Vodafone vergleichsweise so wenig wie möglich Stationen auf LTE800 umgerüstet wurden, so dass gerade eben eine Flächenabdeckung realisiert wird. Aber nur in direkter Sendernähe auch in Gebäuden.
Also wenn mir eine Station überlastet vorkommt, dann gebe ich das hier auch immer mit an, sonst kann man alles behaupten.
LTE 900 wird auch bei Vodafone noch ausgerollt werden ;).
/Edit:
Beispiel von gestern:
An der eNB 20969 bin ich gestern auf 120 Mbit/s (LTE 800+2100+2600) im Download gekommen. Über 3G habe ich an der gleichen eNB 6 Mbit/s im Download erreichen können.