[USER="1720"]hrgajek[/USER] Es wäre interessant zu erfahren, wann die Telekom LTE 700/1500 on air nimmt und wann 4/5CA-LTE eingeführt wird...
Beiträge von userVF2k1
-
-
Die Telekom-Netzabdeckungskarte wurde um den 5G-Layer erweitert.
Wo seht Ihr den? Ich sehe da keinen :confused: /Edit: Der 5G-Layer ist aufgetaucht :top: -
Alles anzeigen
Hierzu hatte ich Kontakt im Vodafone-Forum.
Der Mitarbeiter sagte mir, dass wenn die Bandbreiten über 3G höher als etwa 10 Mbit/s im Downstream sind, i.d.R. eine IP-Anbindung vorhanden ist.
Außerdem sollte bei vorhandener IP-Anbindung normalerweise 4G schnellstmöglich aufgeschaltet werden..Der Sender in Großdeinbach hat bisher nur 2G, Wetzgau liefert max. 7-8 MBit/s per 3G und wurde mir als schwierig von der Anbindung genannt, Böbingen an der Rems liefert ca. 1 MBit/s per 3G - hier gibt es nur VDSL über einen lokalen Provider, es gibt aber SDSL von der Telekom mit 1,5 MBit/s..
Ob das natürlich immer anwendbar ist, kann ich nicht sagen.
Die Cable-Labs arbeiten ja daran, dass man das Coax-Kabel selbst zur Anbindung von Mobilfunkstationen benutzen kann... Das würde bei Vodafone dann in Zukunft vieles besser machen... Weil mal 100-500 m Graben ist nichts im Vergleich zu mehreren Kilometern... -
2012 waren 100GBit je Frequenz üblich damals konnte man 88 Frequenzen gleichzeitig nutzen. Also 8,8TB je Glasfaser.Eine Glasfaser hat eine Bandbreite von rund 60THz kannst mal ja ausrechnen was selbst mit einfacher Modulation möglich ist.
Bei neueren VDSL-Installationen hat die Anbindung eher >10GBit.
Selbst bei 1&1 kann man Anbindungen mit 10GBit bestellen.
Eher 100 Gbit/s, wenn man das braucht ;)... -
Der Vodafone Tarif ist aber nicht "5G Ready",
Die Magenta Tarife aber schon.
Was bringt dem Kunden 5G, wenn innerhalb der nächsten 2 Jahre wahrscheinlich sowieso nur Ballungsgebiete profitieren und selten ländliche Regionen? -
Nachdem ersten Schock muss ich sagen: Es gibt irgendwie verdammt wenig Alternativen wenn ich als Kunde einen Unlimited Vertrag mit 2 Multi SIM Karten haben möchte. Entweder hab ich auf den MultiSIM Karten nur begrenztes Volumen von 10 GB (Vodafone) oder ich muss als Kunde zwangsweise 'nen 50er VDSL Anschluß nehmen (was wenn ich mehr will?) bei O2 oder aber wenn ich bei der Telekom bleibe zahle ich im XL mit 2 MultiSIMs ähnlich viel wie im XL Premium bei weniger Leistung. Das nenne ich mal geile Aussichten.

Auf 5G verzichten will ich eigentlich auch nicht - aber einen seperaten Vertrag dafür werde ich bestimmt auch nicht machen.....
Wenn Du bei dem O2 All-IN-ONE-Tarif mehr als VDSL 50 möchtest, dann hilft Dir ein Bayer (?) hier im Forum sicher gerne weiter :D... Habe ich recht [USER="105685"]vodafrank[/USER] ;). -
-
Aber komischerweise bin ich nie über 30 Mbit gekommen. Egal was da auf der Antenne lief.
Sehr merkwürdig... -
-
Vielleicht reicht die Anbindung nicht aus. Erstmal fürs Marketing 5G aufschalten und (viel) später eine ausreichende Anbindung bauen.
Vielleicht werden dort einfach viele GigaCube 5G und/oder RED XL-Tarife genutzt... Der Standort von [USER="21009"]zendel25[/USER] ist schon seit Anfang 2019 mit LTE 3500 auf Sendung gewesen... Da hatte man für die Anbindung genug Zeit :D...