Beiträge von userVF2k1

Ja, ich hätts auch begrüßt mit den Unlimited Flats, deswegen frag ich auch.

Bei Freenet is ja auch das Problem das einige Power User angezogen werden, die extrem das Netz nutzen, Frage wäre, ob die Mbit Reduzierung ein Mittel ist, diese Dauerbelastung zu reduzieren.

Die Drosselung auf Maximalgeschwindigkeiten ist schwierig, da so eine Bandbreite wie 50-100 Mbit/s in vielen ländlichen Gebieten schon mal garnicht erreichbar ist, mangels CA...

Klingt interessant. Ansonsten würde mich mal interessieren warum die DT bisher als einziger ernsthaft LTE auf Band 8 einsetzt.

Kein Antennentausch notwendig und weniger Ärger mit BIs ;). Vodafone hat den Rollout vor einigen Monaten gestartet (in Hamburg sind erste Vorbereitungen sichtbar, im Rhein-Main-Gebiet & in Teilen Hessens wohl ebenfalls). Guck mal in den VF-LTE-Netzausbauthread :top:.

Wobei die eigentliche Neuigkeit in dem Tweet für mich ja eher darin besteht, dass die DT jetzt auch mit L21 beginnen möchte. Wenn man Cellmapper glauben darf, haben die dort noch gar nichts laufen.

Mit der Single-Modernisierung, welche ja seit Jahren läuft, beantragt die Telekom bei BNetzA auch immer ein MB_2100, wenn 2100 MHz am Standort läuft, einmal laufen soll, um LTE 2100 dann zügig ab 2020 schalten zu können... Ich hoffe auch, dass dann bald 4/5CA-LTE im Telekom-Netz kommt :top:...

Edit: Auf ZDF kam eben bei WISO ein Beitrag zu 5G, leider nicht wirklich gut, aber man sah wohl die 5G Sektorantennen in der Telekom-Halle. Habe da beim Besuch leider nichts gesehen.

Da hat das ZDF wieder den Teil zum Thema Gesundheit aus einer anderen Sendung recycelt, welcher eh schon merkwürdig war .

Laut MLS soll es inzwischen 3 Standorte mit LTE 700-only geben. Warum auch immer :confused:

/Edit: Eigentlich muss das, was Vodafone heute baut, ja nur bis Januar 2021 halten, wenn man dann 20 MHz LTE 2100 schalten kann, dann wäre man schon gut dabei... Wenn so aus 150 Mbit/s in Städten flächendeckend 225 würden...

Weil 5G für den Endverbraucher vollkommen nutzlos ist sondern es sich dabei lediglich um einen sinnvollen M2M Kommunikationsstandard handelt, z.B. im Bereich (Elektro-)Mobilität oder Logistik.

Die Zukunft der mobilen Endgerätenutzung liegt weiterhin im 4G-Standard, welcher bereits in seinem bisherigen Entwicklungsstadium alle Dimensionen möglicher Nutzungsszenarien vollumfänlich abdeckt.

Daher finde ich es vollkommen sinnvoll die Investitionsvorhaben voll und ganz auf den 4G Ausbau zu konzentrieren und mit 5G - wenn überhaupt - erst dann zu beginnen wenn a) 4G eine Mindestreichweite von min 95% des Territoriums erreicht hat und b) der Netzstandard von mehr als 20% der in Nutzung befindlichen Endgeräte überhaupt unterstützt wird. Alles andere ist reines Prestigegehabe und geht völlig an einem reellen "Nutzererlebis" vorbei. Vor allem kann die Telekom mit 5G und Tarifen mittleren einstelligen GB-Bereich keinem ein wirklich überzeugendes Nutzererlebis bieten.

Einen Nutzen hat 5G aber schon heute: Bei Großveranstaltungen/In Innenstädten eine Überholspur für die Premiumkunden zu bieten ;).

Sorry,das ich nochmal genauer nachfrage:
    Würdest du für Köln (wenn man sich fast nur in Köln aufhält)eher Telekom als Hauptkarte empfehlen, beziehungsweise die Telekom in Köln viel weiter vor Vodafone sehen was das Netz angeht?
    Muss mich entscheiden für den CallYa digital mit 10 GB oder Telekom Norma Connect mit 6GB als Hauptkarte.

Das musst Du selbst beurteilen, was für DIch besser ist :).

Bei NB IoT ist B8 europäischer Quasi-Standard. NB-IoT gibt es in Deutschland zwar auch für B20, aber europaweit wird größtenteils B8 verwendet. Besonders einfache NB-IoT Geräte unterstützen nur eine Frequenz.

Man könnte bei LTE900 eine höherer Sendeleistung für indoor nutzen ohne viel Frequenzkapazität mit Störungen von Nachbarstationen zu verschmutzen.

Die anderen Bänder laufen dann mit geringerer Leistung um Störungen zu vermeiden und mehr Speed zu haben.

Was dabei ganz interessant wäre, ist, die Frage, ob Vodafone das jetzt nicht in ganz Deutschland ausrollen müsste, weil bei 2100 MHz ja quasi nur Inseln existieren, welche man in Wellen umstellen kann und bei 900 MHz ist es ja ein flächendeckendes Netz, wo sich doch jetzt GSM und LTE 900 auf denselben Trägern eigentlich stören müssten, wenn mal GSM 900 (5 MHz)+LTE (5 MHz) und sonst GSM 900 (10 MHz) funkt :confused: