-
Wenn ich richtig gesehen habe, hat VF in Stadtlohn wohl einige Standorte mit Richtfunk angebunden. Evtl. daher nur "Sparausbau" ? Zumindest die größeren Standorte (Wasserturm und Sendemast im Gewerbegebiet) sollten Glasfaseranbindung haben.
Nun ja, 3,6 Mbit/s via 3G sprechen Bände... Dafür, dass alle Stationen auf Single-RAN umgebaut sind und alle 3G-Stationen 42,2 Mbit/s technisch beherrschen, wenn die Anbindung stimmt und nicht schon 10 MHz für LTE 2100 abgezweigt wurden...
-
Im Kreis Borken, z.B. insbesondere PLZ 46414, 46325, aber ich habe mir die CM-Karte gerade mal angeguckt, auch in weiteren Städten/Dörfern gibt es nur sparsame LTE-Ausbauten.
Also z. B. zu Stadtlohn kann gesagt werden, dass die Stationen bis auf eine LTE 2100er alle (schließe ich aus der Netzkarte) viel zu dünn angebunden sind und offensichtlich kein IP haben (ohne IP kein LTE bei Vodafone)...
-
Hat Vodafone eigentlich die zusätzlichen 2x5 MHz (ehemals DECT-Schutzband) aus dem 1800er-Band irgendwo aktiv?
Ja, aber nur als GSM 1800, meines Wissens nach...
-
So, mein Note 10+ 5G ist zwar der Telekom, allerdings habe ich da meine Vodafone Karte rein gepackt. Und siehe da 5G wird auf dem Display angezeigt.
Der Speedtest war allerdings ernüchternd, stolze 23 MBit und im Upload 6 MBit im Schnitt.
Die 23 Mbit/s könnten daraus resultieren, dass eventuell noch LTE 3500 läuft bzw. das Note 10+ eben keine optimierte Firmware für das VF-Netz hat, wenn Du eines bei der Telekom erworben hast...
-
[USER="163316"]meisterroerig[/USER] Ich kann natürlich nur mutmaßen, aber wahrscheinlich sind die Mietkonditionen aus Vodafone-Sicht auf einem Funkturm der DFMG nicht so dolle :D...
-
Hat jemand Infos zum Ausbau in Baden-Württemberg/Ostalbkreis?
Eventuell gibt ja Vodafone hier nach der Unitymedia-Übernahme Gas - es gibt noch viele Sender ohne IP-Anbindung.
Hoffentlich geht Vodafone jetzt in ganz Deutschland in die Offensive. Was die All-IP-Thematik angeht, hier ein kleiner Fun Fact: In Aalen scheint selbst an LTE Standorten, der 3G-Teil nicht über die IP-Anbindung mitzulaufen :D... 14,4 Mbit/s wirkt jetzt nicht direkt wie IP...
Zitat
Gibts generell bald mal wieder Budget á la 4 Milliarden... !?
Fürchte nein (meine persönliche Einschätzung) und selbst die 4 Milliarden damals waren ja mehr Augenwischerei denn Realität, da die Investitionen pro Jahr damals "nur" verdoppelt wurden für 2 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere...
Zitat
Auch der Band1-Ausbau ist noch nicht erfolgt, die Kapazität/Band20-only in Schwäbisch Gmünd liegt mittlerweile bei 2-5 MBit/s in der Innenstadt (nur ein Sender in der Innenstadt) - außerhalb ist weniger Last und man hat zweistellige Datenraten.
Die Frage ist nicht ob, sondern wann der 2100er-Ausbau kommt... In Schwäbisch-Gmünd scheint übrigens eine vorhandene Station eine Aufrüstung um LTE 800 (Stob-Nr. 770051 vom 12.06.2019) zu bekommen...
-
Habe etwas Sorgen das es in Zukunft bei Vodafone durch Lidl Connect und CallYa digital zum Beispiel auch zu Überlastungen kommt wie derzeit bei o2 und dann das surfen nicht mehr wirklich Freude macht.
Da würde ich davon ausgehen, dass Überlastungen bei Vodafone in Köln Dank des Unitymedia-Backbones jetzt sogar unwahrscheinlicher werden als zuvor... Und man darf nicht vergessen, dass Vodafone an neuralgischen Punkten während des Project "Spring" vielfach Antennen verbaut hat, welche LTE 2600 ausstrahlen können. Sicher muss dafür oft noch die BBU getauscht, die Anbindung aufgebohrt und die Installation der entsprechenden RRUs vorgenommen werden, aber das ist jetzt nicht das große Problem bei einer eventuell drohenden Netzüberlastung. Schon gar nicht in einer Großstadt wie Köln.
/Edit: Das mit den LTE 2600-fähigen Antennen ist so meine Beobachtung aus dem Großraum Hamburg.
-
Ich möchte auch behaupten, dass TEF in Dortmund vor VF liegt bzw. gerade vorbeizieht. Allein letzte Woche hat man mehr als fünf L21-Aufschaltungen gemacht, vermutlich noch mehr. Ein paar weitere Ausbauten sind außerdem gerade in der Vorbereitung. Ich könnte mir vorstellen mal zu VF zu wechseln, gerade weil Unitymedia jetzt übernommen wurde, aber TEF ist in meinen Regionen einfach um Längen besser. Im Westmünsterland decken die in meiner Heimatstadt 80 km² mit einem einzigen L08 Sender ab und auch auf den Wegen dazwischen sieht es oft sehr mau aus. Hier mal ein Beispiel: Dorsten, Ruhrgebiet 80 000 Einwohner. Dort "deckt" VF die Innenstadt mit einem B3/B20-Sender ab und am Bahnhof noch ein B1 Sender. TEF hat doppelt bis dreimal so viele LTE-Sender in dem Gebiet und 2019 wird dort VF keinen Ausbau mehr schaffen
https://www.dorstenerzeitung.de/dors...s-1442403.html
In der Innenstadt von Dorsten kommt ein komplett neuer Standort mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800 in den nächsten 12 Wochen...
-
Sehe das ich hier auch im völlig falschen Thread bin, das mit 3G und der Zellatmung und Outdoor ist mir bewusst, aber selbst Outdoor geht nichts und 2G ebenfalls nicht - die ist dort einfach unfassbar geschönt. Aber mal bezüglich LTE, gibt es irgendwo Anlaufstellen, um zu erfahren, ob ein VF LTE-Ausbau geplant ist. 80 km² und ein L8-Sender wohingegen DT 2 bzw. TEF 5 LTE-Sender haben?
PLZ-Bereich? Ofiziell gibt es keine Anlaufstellen (vielleicht die Vodafone-Community)... Also 80 km² Gebiete ohne LTE gibt es ja eher in sehr sehr ländlich gelegenen Gebieten...
/Edit:
In Dortmund kommt innerhalb der nächsten 12 Wochen eine komplett neue Station mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800... [HR][/HR]Pasau bekommt einen 4CA (LTE 800+1800+2100+2600)-Standort.
-
Wie kann es eigentlich bitte sein, dass VF in der Netzabdeckung seit Jahren eine 2G u. 3G-Verfügbarkeit angibt, zwar nur mit 0,9 MBit/s - bis 2,7 MBit/s, aber es im Endeffekt bis heute ein Funkloch ist...keine Daten, Funkloch, mit Glück mal ein Balken, Telefonate meist auch nicht möglich?
Die Netzkarte von Vodafone gibt nur die Outdoor-Versorgung an. Meistens auch relativ genau (in und um Hamburg). Bei 3G unterliegst Du auch der Zellatmung, je nach last.