War da nicht was mit „Sichtkontakt“ zwischen Gerät und Sender bei 256-QAM?
Ja, reicht aber auch, wenn entsprechende Reflektierungen vorhanden sind. Selbst dann haben 256-QAM und CA noch Relevanz.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
War da nicht was mit „Sichtkontakt“ zwischen Gerät und Sender bei 256-QAM?
Ja, reicht aber auch, wenn entsprechende Reflektierungen vorhanden sind. Selbst dann haben 256-QAM und CA noch Relevanz.
Vodafone bietet jetzt eine ganz neue Netzkarte an, welche der der Telekom sehr ähnlich ist (Festnetz und Mobilfunk in einer Karte)... Was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass die Maximalbandbreiten bei LTE nicht mit der alten Karte übereinstimmen (200 statt 400 Mbit/s an einer 3CA-Station)...
Was soll denn bei 50Mbit in der Primetime oder sonst irgendwann eng werden? Es gibt keinen einzigen mir bekannten Dienst der selbst unter technisch maximalsten Voraussetzungen mehr als 25Mbit benötigt, wie z.B. 4k Streaming. Selbst dann könnte man noch auf 2 Geräten parallel glotzen, was wohl in den seltensten Fällen vorkommen dürfte in funktionierenden Familien, wo man nämlich für gewöhnlich gemeinsam ein und dasselbe guckt.
Jetzt ist es nur so, dass viele Menschen durchaus Backups in der Cloud lagern (-> Upload), (teilweise) im Home-Office arbeiten, durchaus nicht nur zwei 4K-Filme gleichzeitig schauen und Downloads auf Steam durchführen....
Dem Otto-Normalverbraucher sagen weder QAM noch CA irgendetwas. Und er braucht es auch nicht,
Auch der Normalverbraucher benötigt CA und 256-QAM da sonst insbesondere in urbanen Gebieten nicht einmal 50 Mbit/s in der Theorie drin wären.
Zitat
Und was die Verbindungsgeschwindigkeit im Allgemeinen angeht kann ich immer wieder nur sagen, mehr als 50Mbit/10Mbit braucht auf absehbare Zeit kein privater Endverbraucher.
Kennst Du jeden Endverbraucher in Deutschland? Wahrscheinlich nicht... Da Mobilfunk ein geteiltes Medium ist, ist es für den Nutzer nur von Vorteil, wenn mehr Träger zur Verfügung stehen. Ich erkläre das Laien immer gerne mit einer Straße: Mehr Spuren sorgen für eine höhere Kapazität an Fahrzeugen... Merkwürdig ist übrigens folgendes: Alle Netzbetreiber in Deutschland bauen stetig aus und z. B. die Telekom erweitert ihre VDSL-Netze von 50 auf 250 Mbit/s Bandbreite... Macht sie das nur aus Spaß, oder weil die Kunden immer mehr Mbit/s benötigen? Mit Deinen 50 Mbit/s kommst Du, in vielen Familien heutzutage, nicht nur am Abend zur Primetime, nicht mehr weit...
Wenn die bisherigen 3G Stationen umgestellt werden, dann entsteht auch kein Loch.
Genau so passiert es gerade bei Vodafone.
Soweit ich es mitbekommen habe, wurde Deutschland bezüglich 3G bei Vodafone in Cluster unterteilt, welche dann auf dem Land relativ gleichzeitig umgeschaltet werden. Bevor diese Umschaltung möglich ist, muss an so manchem Standort z. B. die BBU getauscht und/oder die Anbindung auf All-IP umgestellt werden.
ZitatFalls aber 3G abgeschaltet wird und erst irgendwann später 4G eingeschaltet wird schon, kannst du das überall ausschließen?
Wenn es irgendwo Probleme (z. B. BIs) gibt, kann man vereinzelte Funklöcher durchaus nicht ausschließen, was dann aber darauf zuzrückzuführen wäre, dass sich die Sender gegenseitig stören würden, was in ländlichen Regionen mit einem vereinzelten 3G-2100 Standort eher nicht der Fall sein dürfte. Die Komplettabschaltung von 3G-2100 ohne 4G-2100-Aufschaltung ist mir bisher noch nirgends aufgefallen...
Negativ ist das Abschalten von UMTS in den Bereichen wo kein LTE verfügbar ist, und da gab es während meiner Fahrt ein paar Stellen wo man dann ins GSM Netz rutschen würde.
Auch heute auf meinem Arbeitsweg musste ich feststellen dass VF deutlich schwächer ist. Bislang habe ich Telekom mit o2 verglichen und vom Gefühl her würde ich sagen, o2 liegt hier in der Gegend sogar vor VF.
Kannst Du mir mal erklären, wie beim Refarming von 3G-2100 MHz zu 4G|LTE-2100 MHz Funklöcher entstehen? Kannst Du nicht, da es keine Funklöcher erzeugt...
[USER="60095"]marcometer[/USER] Vielen Dank für Deine Arbeit auch von mir :):top:.
Vielen Dank für eure Antworten, also Power-User bin ich nicht und 4K-Videos schaue ich mir auch nicht an. Von daher würden die 8GB vollkommen ausreichen. Da ich gerne bei der Telekom, wenn auch über Mobilcom/Debitel bleiben würde und mir auch WlanCall und VoLTE wichtig sind, bleibt schon fast nur eine VVL. Da wird nun mal leider am wenigsten subventioniert. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch meine Rufnummer die ich auf jeden Fall behalten will.
Ja, wenn Du VoLTE+WiFi-Calling benötigst, dann wirst Du um die Original-Tarife nicht drumrum kommen...
Nennt sich GigaKombi Ultimate: https://zuhauseplus.vodafone.d…akete/gigakombi-ultimate/
Wie gesagt, der Pferdefuß ist, dass man einen Red XL, einen Festnetzanschluß und GigaTV buchen muss, dann bekommt man zwei Red+ Allnets für je 1,99,- dazu. Ist natürlich für die meisten absurd, aber der Punkt ist halt, dass man 10GB+Allnetflat hier für 2,- anbietet, im Callya Digital für 20,-, im Vodafone IN für 33,- und im normalen Red 12 GB (+Depot +Pass) für 35,-...
Daran sieht man eben auch, dass Traffic die Netzbetreiber faktisch nichts kostet :D...
Da steht:
Und mit 10 GB fürs surfen in Deutschland und im EU Ausland,danach bis zu 64 Kbit/s Upload und Download.
Siehe PiB und Tarifdetails ![]()