Der Vodafone Tarif ist aber nicht "5G Ready",Die Magenta Tarife aber schon.
Was bringt dem Kunden 5G, wenn innerhalb der nächsten 2 Jahre wahrscheinlich sowieso nur Ballungsgebiete profitieren und selten ländliche Regionen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der Vodafone Tarif ist aber nicht "5G Ready",Die Magenta Tarife aber schon.
Was bringt dem Kunden 5G, wenn innerhalb der nächsten 2 Jahre wahrscheinlich sowieso nur Ballungsgebiete profitieren und selten ländliche Regionen?
Nachdem ersten Schock muss ich sagen: Es gibt irgendwie verdammt wenig Alternativen wenn ich als Kunde einen Unlimited Vertrag mit 2 Multi SIM Karten haben möchte. Entweder hab ich auf den MultiSIM Karten nur begrenztes Volumen von 10 GB (Vodafone) oder ich muss als Kunde zwangsweise 'nen 50er VDSL Anschluß nehmen (was wenn ich mehr will?) bei O2 oder aber wenn ich bei der Telekom bleibe zahle ich im XL mit 2 MultiSIMs ähnlich viel wie im XL Premium bei weniger Leistung. Das nenne ich mal geile Aussichten.
Auf 5G verzichten will ich eigentlich auch nicht - aber einen seperaten Vertrag dafür werde ich bestimmt auch nicht machen.....
Wenn Du bei dem O2 All-IN-ONE-Tarif mehr als VDSL 50 möchtest, dann hilft Dir ein Bayer (?) hier im Forum sicher gerne weiter :D... Habe ich recht [USER="105685"]vodafrank[/USER] ;).
Aber komischerweise bin ich nie über 30 Mbit gekommen. Egal was da auf der Antenne lief.
Sehr merkwürdig...
Vielleicht reicht die Anbindung nicht aus. Erstmal fürs Marketing 5G aufschalten und (viel) später eine ausreichende Anbindung bauen.
Vielleicht werden dort einfach viele GigaCube 5G und/oder RED XL-Tarife genutzt... Der Standort von [USER="21009"]zendel25[/USER] ist schon seit Anfang 2019 mit LTE 3500 auf Sendung gewesen... Da hatte man für die Anbindung genug Zeit :D...
Wenn ich richtig gesehen habe, hat VF in Stadtlohn wohl einige Standorte mit Richtfunk angebunden. Evtl. daher nur "Sparausbau" ? Zumindest die größeren Standorte (Wasserturm und Sendemast im Gewerbegebiet) sollten Glasfaseranbindung haben.
Nun ja, 3,6 Mbit/s via 3G sprechen Bände... Dafür, dass alle Stationen auf Single-RAN umgebaut sind und alle 3G-Stationen 42,2 Mbit/s technisch beherrschen, wenn die Anbindung stimmt und nicht schon 10 MHz für LTE 2100 abgezweigt wurden...
Im Kreis Borken, z.B. insbesondere PLZ 46414, 46325, aber ich habe mir die CM-Karte gerade mal angeguckt, auch in weiteren Städten/Dörfern gibt es nur sparsame LTE-Ausbauten.
Also z. B. zu Stadtlohn kann gesagt werden, dass die Stationen bis auf eine LTE 2100er alle (schließe ich aus der Netzkarte) viel zu dünn angebunden sind und offensichtlich kein IP haben (ohne IP kein LTE bei Vodafone)...
Hat Vodafone eigentlich die zusätzlichen 2x5 MHz (ehemals DECT-Schutzband) aus dem 1800er-Band irgendwo aktiv?
Ja, aber nur als GSM 1800, meines Wissens nach...
So, mein Note 10+ 5G ist zwar der Telekom, allerdings habe ich da meine Vodafone Karte rein gepackt. Und siehe da 5G wird auf dem Display angezeigt.
Der Speedtest war allerdings ernüchternd, stolze 23 MBit und im Upload 6 MBit im Schnitt.
Die 23 Mbit/s könnten daraus resultieren, dass eventuell noch LTE 3500 läuft bzw. das Note 10+ eben keine optimierte Firmware für das VF-Netz hat, wenn Du eines bei der Telekom erworben hast...