Gibt es Infos darüber, wie die Bandbreite des Backbones einer Basisstation zwischen den einzelnen Technologien aufgeilt wird ?
Was nützt mir bsp.ein 5G Standort, wenn die Anbindung mit 1Gbit/s eh nur gerade so für 4 G ausreicht ? Angenommen ich kann theoretisch über 5G 1 Gbit/s erreichen, dann spielt es für mich ja nicht so groß die Rolle, wenn die Station nur maximal 1Gbit/s abführen kann.
Angenommen ich hab einen 50Mbit/s Vertrag und 10 LTE Max Verträge an der Station eingebucht .. wird dann die Bandbreite auf alle gleich aufgeteilt, so dass am Ende jeder z.B. 40 Mbit/s/s bekommt ?
Oder bekommt der 50 Mbit/s Vertrag nur 20 Mbit/s zugeteilt, damit man die LTE Max Verträge mit "mehr" versorgen kann ? Wäre mal interessant zu erfahren, ob es einen allgemeinen
Algorithmus für die Aufteilung gibt oder von was das genau abhängt. Ansonsten muss man davon ausgehen, dass die LTE Max Verträge für etwas zahlen (nämlich dass der 50 Mbit/s Vertrag gedrosselt wird) - was aber am Ende gar nicht durchgeführt wird. Würde wiederum heißen, dass man mit einem 50 Mbit/s Vertrag günstiger wegkommt, weil man das Maxiumum dort häufiger ausreizen kann als bei einem LTE Max. Vertrag.
Gibt es eigentlich keinen Quality of Service in den Netzen, so dass VolTE gegenüber reinem "Datenverkehr" bevorrechtigt wird ? Also quasi "Sprache" vor "Daten/Youtube/Streamingdiensten" ?